Beiträge von kianiro

    als ich unseren Niro abholte beim Händler hatte er 8km auf der Uhr und die durchschnittliche verbrauchsanzeige sagte etwas von 20,xx . keine Ahnung was die geschafft haben, aber ich fuhr ihn dann anschließend mit werten unter 5 ll

    so, unser Niro ist endlich da. Vision in snowwhiteperl mit ada.
    ist am dienstag gekommen, papiere am donnerstag, freitag hab ich ihn zugelassen.
    als ich ihn beim Händler abholte, stand auf der verbrauchsanzeige 20,xx l. keine Ahnung was die geschafft haben, aber erschrocken bin ich trotzdem. laut Tacho 8km drauf.
    nun bin ich am freitag gut 100 km gefahren, hab den verbrauch bis 4,4 l runtergeschraubt, dann durch einen wald mit vielen kurven, sportmodus rein und ordentlich gas gegeben, dann ging es auf 4,8 hoch. danach wieder normal auf eco bis nach hause, war dann 4,6l durchschnitt.
    heute mußte ich nach Mainz, hin und zurück gut 200 km.
    bin recht langsam gefahren, also max 100km/h mit Tempomat, durchschnitt nach der Rückkehr 4,6 l . bis jetzt sehr zufrieden, allerdings zählt für mich erst, wenn ich tanke und dann selbst den verbrauch errechne.
    übrigens alles mit Winterreifen drauf

    in dieser Einstellung piept es auch recht ordentlich, als ich z.b. eine enge straße fuhr und ich wegen Gegenverkehr die Seitenlinie überfahren habe.
    diese strasse hatte keine Mittellinie, somit konnte der spurassi nicht funktionieren, da beide Seitenstreifen zu weit auseinander waren, trotzdem warnte er mich vor dem seitenstreifen

    also spurhalteassi gibt es 3 Einstellungen, lkas oder so, normal und aktiv. mein händler hat das auf aktiv gesetzt und wenn ich auf der Autobahn fahre, die ja nun nicht so starke kurven hat, brauch ich garnicht mehr lenken. das macht der alles alleine, lenkt und bleibt in der spur. noch den Tempomat mit Abstandhalter rein und das Auto fährt völlig autark. alles was mich nervt ist, dass ich dann das Lenkrad loslasse und nach 30 sec piept es, ich soll die Hände ans Lenkrad nehmen. einfach klasse

    ja, entspanntes fahren wird wohl was bringen. natürlich nervt einen das " hinter einem lkw herfahren".
    wenn man dann ohne lkw etwas zügiger fährt, deshalb aber 0.5 l mehr braucht, dann ist das ja auch okay.
    alles zwischen 5-6 l ist in meinen augen super, für das gewicht des niro

    ich finde auch nicht richtig, dass für die Einteilung der Kfz das gewicht und die größe eines Autos eine rolle spielen. ein Audi q7 oder vw Tuareg oder Porsche Cayenne sind glaub ich auch als a eingestuft, eventuell sogar als a+, obwohl sie enorm sprit brauchen.
    was wirklich zählen sollte ist der realverbrauch eines kfz. somit wären nur Kleinwagen wirklich sparsam und bei a oder a+ einzustufen. alles andere ist doch Augenwischerei.


    oder hilft es der Umwelt, wenn mein Auto 10 l braucht , weil es halt 2 tonnen wiegt und groß ist, aber in der Kategorie a eingestuft ist?
    nein, der realverbrauch unter 5l hilft der Umwelt, egal welches gewicht und welche größe


    es werden immer mehr Kfz auf dieser welt, dementsprechend muss der schadstoffausstoss der Kfz zurückgehen, damit die gesamtbelastung der welt in etwa gleich bleibt. und da schau ich nicht nur auf die schadstoffklasse a, a+ usw, sondern auf den gesamtausstoss von Schadstoffen. und je weniger sprit ein Auto braucht, umso geringer ist der halt so, egal wie schwer oder gross das Auto ist

    ja, super Artikel.
    den hab ich auch schon gelesen, und da wird klar, dass werksangaben und Realität einfach nicht mehr zusammen passen. auch mit dem neuen test wird es zwar besser werden, aber immer noch nicht der Realität entsprechen.l
    schade eigentlich, da bei den spritpreisen heutzutage der verbrauch eines Kfz doch immer mehr einfluss auf das kaufverhalten der Käufer nehmen wird.


    ein Benziner, der heutzutage 5-6l im realverbrauch benötigt ist meines erachtens ein sehr sparsames Auto. bei einem diesel sollte schon die 4 vor dem komma stehen.
    bei den nox-werten des diesel oder auch des turbobenziners sind die umweltaspekte verfehlt, beim Niro mit 3.8mg/km erfüllt.
    ganz nebenbei wird sich der dieselpreis in den nächsten jahren dem Benzinpreis anpassen, Frankreich fängt 2017 schon damit an, vermutlich wird er den preis des benzins sogar noch übertreffen, siehe eu-Ideen.
    da wir unsere Autos im schnitt 14 jahre fahren, plane ich halt entsprechend vor