Ich habe den Tipp bzw. Link - http://www.rettungskarten.eu/ - von "eskimo" auf diesem Portal genutzt und ich muß sagen, dass der Safetybag mit Rettungskarte die beste und auffälligste Art ist, die Rettungskarte unterzubringen. Der Alternativ-Aufkleber von der DEKRA ist viel zu klein und zu unauffällig. Da ich zudem ständig mit heruntergelassener Sonnenblende fahre, ist mir das Einklemmen der Rettungskarte in dieser nicht praktikabel.
Beiträge von frhr61
-
-
Hallo,
es gab weder beim Kia Rio noch jetzt beim Kia Niro Probleme wegen der Batterie. Ich achte aber dabei auch auf die Laufzeit der Standheizung. Das heißt bei mir: Die Standheizung läuft nur solange, wie ich anschließend auch zeitmäßig fahre - in meinem Fall zum Beispiel: 25 min Laufzeit der Standheizung bei 30 min Fahrt nach Hause bzw. zur Arbeit. Die Standheizung im Kia Rio war bei mir 4 Jahre in Betrieb und die Bordbatterie hatte in dieser Zeit bis zum Verkauf des Fahrzeuges Null Probleme.
frhr61
-
Hallo,
der Einbau einer Standheizung in den Kia Niro ist offenbar von den Herstellern Webasto und Eberspächer nicht vorgesehen! Es existieren von beiden Anbietern anscheinend keine Einbauanleitungen und ohne diese gehen die meisten Werkstätten nicht an den Einbau heran! Ich habe allerdings von der Werkstatt Autohaus Gissler AHG UG in 64572 Büttelborn wie zuvor in meinem Kia Rio - für den es ebenfalls keine Einbauanleitung gab - bereits im November 2016 eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Diese Werkstatt hat kein Problem mit fehlenden Einbauanleitungen. Für den Einbau habe ich 1575.00 € bezahlt. In dem Preis enthalten war die Fernbedienung Thermo Call, mit der man die Heizung per Handy App bedienen kann - Link: https://www.webasto.com/de/mae…ienelemente/thermocall-4/.
Der Einbau der Standheizung erfolgte vorne links neben dem E-Motor im Kotflügelbereich (über dem Radkasten). Allerding gab es anfänglich Probleme, mit denen weder die Werkstatt, noch ich gerechnet haben. Diese Schwierigkeit äußerte sich darin, dass nach dem Durchlaufen der Standheizung die Kühlmitteltemperaturanzeige eine zu hohe Temperatur vorgaukelte! Dieser Fake wurde inzwischen von Webasto selbst mit einem zusätzlichen Kaltstartkit für den Kia Niro beseitigt! Allerdings kann man die Heizung jetzt nicht wie zuvor in jeder beliebigen Heizungs- bzw. Lüftungseinstellung starten, sondern man muss zuvor die Klima- bzw. Heizungsautomatik des Kia Niro auf Temperatur High, die Lüftereinstellung auf Frontscheibe und das Gebläse auf Stufe 2 stellen. Dies ist nicht so toll, aber man gewöhnt sich daran. Ich finde es nach wie vor besser, in der Winterzeit mit einem vorgewärmten Motor loszufahren und somit den Motorverschleiß zu verringern.VG
frhr61 -
Ja, der Gerhardt hat sich wohl nicht richtig vorbereitet. Die Tigeraugen waren schon echt peinlich. Dazu wieder die dämliche Bemerkung zu der angeblich lahmen Beschleunigung und der geringen Höchstgeschwindigkeit. Dann die ewig lange Erklärung zu der Darstellung der Energieverteilung auf dem Display, aber kein einziges Wort zum Kraftstoffverbrauch!
-
Es ist leider so. Der Niro ist sicher kein riesiges Familienauto, sprich er ist nicht geeignet für Kinderwagen, Kleinkinder und allem drum und dran. Eine "normale" vierköpfige Familie stellt kein Problem dar.
Die AutoBild hat voriges Jahr Familienautos verglichen. Mit dabei ist der Kia Niro. Siehe folgenden Link: http://www.autobild.de/artikel…m-vergleich-11040835.html
-
Hallo, die App ist nichts besonderes und bewirkt auch keine Wunder. Die App hilft nur dabei, dass man Bluetooth & WiFi nicht separat auf dem Smartphone einschalten muß. Die App erledigt diese Schritte für dich. Die App gibt es z. Zt. nur für Android. Hier die Links.:
http://www.kia.com/de/service/…in-ihrem-kia/hotspot-app/
https://play.google.com/store/…?id=com.kia.hotspot&hl=de
https://itunes.apple.com/de/app/kia-service/id489826560?mt=8
-
Hallo juma, du meinst sicher die normale Verkehrszeichenanzeige, die halt bei jedem Navi-Kartenmaterial dabei ist und mehr oder weniger genau ist. Eine aktive reale Verkehrsschildererkennung per Kamera, so wie es diverse andere Hersteller bei ihren Navigationsgeräten aktuell anbieten, gibt es bei Kia aber nicht.
Siehe auch folgenden Link: http://www.spiegel.de/auto/akt…verlaessig-a-1022836.html
-
Korrektur vom 31.01.2017 14:22
Bezüglich der Anleitung zum Navi meinte ich natürlich eine separate PDF-Datei, so wie es für andere Modelle auf der Kia-Hompage angeboten wird. Eine Bedienungsanleitung in Papierform liegt dem Fahrzeug selbstverständlich dabei.
-
juma, da hast du recht. Kia ist da auch auf den Zug vieler anderer Hersteller aufgesprungen, die der Meinung sind, DVD-/CD-Laufwerke wären heutzutage unmodern und nicht mehr nachgefragt. Es ging bei der Nachfrage von Signum47 aber um die Navigation und da ist die Software sicher bei allen Modellen incl. den Schwestermodellen von Hyundai mehr oder weniger identisch.
-
Hallo,
ich war bezüglich der Bedienungsanleitung für das Navi vom Niro schon im Oktober 2016 in Kontakt mit der Kia Hotline. Leider gibt es zur Zeit immer noch keine separate Bedienungsanleitung für dieses Modell. Keine Ahnung, warum Kia da nicht aus dem Hafer kommt.
Für diverse andere Kia-Modelle gibt es auf der Kia Homepage separate Bedienungsanleitungen in PDF-Format, die man sicher auch zu Hilfe nehmen kann. Bis auf die jeweiligen verschiedenen Bedienoberflächen, dürfte es keine großen Unterschiede zum System vom Niro geben.
Siehe folgenden Link: http://www.kia.com/de/service/…m-kia/navigationssysteme/
Es geht aber auch ohne separate Bedienungsanleitung, es ist ja alles selbst erklärend. Nach etwas Rumspielen mit dem System braucht man eh keine Bedienungsanleitung mehr.