Beiträge von frhr61

    Bezüglich der Einstellung der Spiegel - Ist der Kippschalter für die Spiegelverstellung in der Mitte, also neutral? Wenn ja, den Kippschalter nach links bzw. rechts drücken und in der Position belassen. In dieser Stellung gehen die Spiegel in der "R"-Stellung nach unten Richtung Bordstein.


    Bezüglich der Nullstellung zum Spritverbrauch habe ich leider keine Lösung - einfach wieder normal fahren und irgendwann sieht die Verbrauchsanzeige wieder freundlicher aus.






    D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA (P1) und Leder (P5), EZ 10/2016

    Sommer 18" Serie, Winter 17" auf LM-Felgen Alutec Blizzard silber

    Nach meiner Erinnerung liegt bei Kia die Toleranz der Überschreitung bei maximal 2.000 km oder zwei Monaten.












    Kia Niro Spirit 2016 Oceanblau mit ADA und Leder

    Sommer 18", Winter 17"

    24 Seiten eine ewige Diskusion um eine passende Rad-Reifen-Kombi! Sollte man nicht endlich mal zum Ende mit dieser Diskussion kommen? Ich habe ja hier schon einmal meinen Beitrag zu der von mir gewählten 17"-Winter-Rad-Reifen-Kombi geschrieben.
    Ich habe im Herbst 2016 eine Anfrage an Kia gestellt und zur Antwort erhalten, dass auf allen Kia Niro-Varianten sowohl 16"- als auch 18"-Felgen verwendet werden können. Auf der Homepage von Kia kann man dazu auch die als Zubehör angebotene 17"-Felge konfigurieren! Ich habe deshalb aus optischen Gründen und auch wegen der Tatsache, dass es für den von mir gewünschten Winterreifen keine 18"-Ausführung gab, mich für die 17"-Zoll-Variante entschieden. So viel sparen die 16"-Zoll-Miniräder nun sicher auch nicht ein! Es macht ja auch keinen Sinn, 6 Monate im Sommer mit 18"-Räder (Mod. Spirit) herum zu fahren und aus Spargründen die restlichen 6 Monate im Winter sich mit 16"-Räder zu begnügen!
    Ich hinterlege hier im Anhang die Antwort von Kia in Form einer Herstellerfreigabe, sowie als Beispiel für eine 17"-Felge ein Gutachten zu der Felge Alutec Grip. In diesem Gutachten ist auch das Modell Kia Niro aufgeführt - also kein Grund, keine 17"-Felge montieren zu lassen.


    _______________________________________________________________________________
    D-Modell 2017 Spirit Oceanblau mit ADA und Leder
    Sommer 18", Winter 17"

    Ich habe als Kompromiss zwischen den optisch zu kleinen 16" und den im Winter 2016/2017 nicht in der erforderlichen Größe in 18" für den Kia Niro verfügbaren neuen Reifen Continental WinterContact TS 860, 17"-Alu-Winterräder montieren lassen. Es handelt sich dabei um die Felgen von Alutec mit der Bezeichnung Blizzard 7.5x17x14.3 ET47 in Silber - Bild und Test im Anhang. Bestellt und montiert vor Ort bei meinen Reifenhändler für gesamt 1343 € incl. Einlagerung der Sommerräder. Diese Kombi kommt ohne Eintrag aus.


    D-Modell 2017 Spirit Oceanblau mit ADA und Leder
    Sommer 18", Winter 17".

    juma meinte sicher die Kia Hotspot App. Diese App soll nur automatisch die Verbindung zum Smartphone herstellen, was diese aber seit dem neuesten Android-Update 7.0 auch nicht mehr macht. Zumindest funktioniert diese App nicht mehr auf dem Samsung Galaxy S8. Da das Smartphone von Huawei offenbar funktioniert, nehme ich an, dass dazu der USB-Anschluß in der Mittelkonsole und nicht der unter der Armlehne benutzt wurde. Nur der vordere USB-Anschluß stellt eine Verbindung her. Vielleicht fährst du noch mal zum Kia-Händler und versuchst dort mal, mit Hilfe des Händlers an einem anderen Kia-Modell eine Verbindung mit deinem Smartphone herzustellen.






    _______________________________________________________________________________
    Spirit Oceanblau mit ADA und Leder
    Sommer 18", Winter 17"

    Ich hatte an würmchen3 schon vor einiger Zeit dieselbe Frage bezüglich der Verfügbarkeit des "Eco DAS"-Systems gestellt und wurde richtigerweise von ihr an den Hersteller verwiesen. Inzwischen muss ich aber sagen: Es ist vielleicht ärgerlich, dass dieses zusätzliche System immer noch nicht zur Verfügung steht, aber selbst wenn es verfügbar wäre: die Einsparung mit diesem System liegt doch eher im 10tel-Bereich! Es ist doch nur ein weiterer Bausteim im Gesamtsystem. Ich habe mir noch mal die Pressemappe Österreich aus 8/2016 angesehen. Dort steht auf Seite 5, dass Kia zur Zeit dieses System für Europa entwickelt und zu einem späteren Zeitpunkt nach der Markteinführung des Kia Niro erhältlich sein wird. Das bedeutet klipp und klar: Kia hat zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass das "Eco DAS"-System für bereits ausgelieferte Kia Niro verfügbar sein wird, sondern es wird irgendwann/vielleicht/vielleich auch nie für die laufende Produktion angeboten. Es war in dieser Pressmappe keine Rede von einem nachrüstbaren System für die bereits ausgelieferten Kia Niro gewesen!


    Ich habe mal die Seite 5 aus der Pressemappe Österreich aus dem Jahre 2016 im Anhang hinterlegt.




    _______________________________________________________________________________
    Spirit Oceanblau mit ADA und Leder
    Sommer 18", Winter 17"

    Danke für eure Antworten. Ich gehe dann mal davon aus, dass es dieses Jahr nichts mehr wird mit den angekündigten Effizienzassistenten.




    _______________________________________________________________________________
    Spirit Oceanblau mit AD und Leder
    Sommer 18", Winter 17"

    Anfrage an wuermchen3:


    Das Thema gehört zwar nicht hierher - trotzdem meine Anfrage: Wann stellt Kia endlich die zwei im Jahre 2016 lt. Pressemappe versprochenen Effizienzassistenten - Coasting-Assistent und den vorausschauenden Effiziensassistent in Verbindung mit dem Navigationssystem - zur Verfügung? War dieses vollmundige Versprechen von 2016 - genau wie im Jahre 2011 der lt. damaliger Pressemappe angekündigt Einsatz des 1.0 GDi-Motors im Kia Rio Typ III - wieder nur heiße Luft? Bekanntermaßen wurde der 1.0 GDi-Motor für den Kia Rio erst mit dem Typ IV ab 2017 eingesetzt! Zuerst wurde die Schwestermarke Hyundai mit diesem moderneren Motor versorgt, ehe Kia zum Zuge kam! Es ist ja bekannt, dass die Asiaten mit kontiuierlicher Modellpflege - wie die europäischen Hersteller - nichts am Hut haben. Es wäre aber halt schön, wenn Versprechen / Ankündigungen auch zeitnah eingehalten werden.


    MfG

    Hallo, hier noch einmal mein Beitrag vom 11.03.2017 zum Thema Standheizung


    Der Einbau einer Standheizung in den Kia Niro ist offenbar von den Herstellern Webasto und Eberspächer nicht vorgesehen! Es existieren von beiden Anbietern anscheinend keine Einbauanleitungen und ohne diese gehen die meisten Werkstätten nicht an den Einbau heran! Ich habe allerdings von der Freien Werkstatt Autohaus Gissler AHG UG in 64572 Büttelborn wie zuvor in meinem Kia Rio - für den es ebenfalls keine Einbauanleitung gab - bereits im November 2016 eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Diese Werkstatt hat kein Problem mit fehlenden Einbauanleitungen. Für den Einbau habe ich insgesamt nur 1575.00 € bezahlt. In dem Preis enthalten war die teure Fernbedienung Thermo Call, mit der man die Heizung per Handy App bedienen kann - Link: webasto.com/de/maerkte-produkt…ienelemente/thermocall-4/ -. Zum Zeitpunkt des Einbaus gab es aber von Webasto wieder einmal eine Rabattaktion, die sich auf den Gesamtpreis positiv auswirkte.
    Der Einbau der Standheizung erfolgte vorne links neben dem E-Motor im Kotflügelbereich (über dem Radkasten). Allerding gab es anfänglich Probleme, mit denen weder die Werkstatt, noch ich gerechnet haben. Diese Schwierigkeit äußerte sich darin, dass nach dem Durchlaufen der Standheizung die Kühlmitteltemperaturanzeige eine zu hohe Temperatur vorgaukelte! Dieser Fake wurde inzwischen von Webasto selbst mit einem zusätzlichen Kaltstartkit für den Kia Niro beseitigt! Allerdings soll man lt. Webasto die Fahrzeugheizung nicht wie zuvor gewohnt im Automatikmodus starten, sondern man soll vor dem Starten der Zusatzheizung die Klima- bzw. Heizungsautomatik des Kia Niro auf Temperatur High, die Lüftereinstellung auf Frontscheibe und das Gebläse auf Stufe 2 stellen - also alles auf manuell stellen. Dies ist nicht so toll, aber man gewöhnt sich daran. Ich finde es nach wie vor besser, in der Winterzeit mit einem vorgewärmten Motor loszufahren und somit den Motorverschleiß zu verringern.
    Praxiserfahrung während der "Winter"-Monate 2016/2017 - Null Probleme bezüglich der Batterie. Allerdings achte ich darauf, dass die Zusatzheizung nicht länger läuft, als wie ich anschließend fahre. In der Regel läuft die Zusatzheizung bei mir max. 25 Minuten.


    VG
    frhr61