Beiträge von frhr61

    Diese Lösung ist ja überhaupt nicht praktikabel. Wo lass ich denn dann bei ständig aktivierter induktiver Ladeschale mein per Kabel angeschlossenes Smartphone. Soll ich mir dann eine Handyhalterung an die Windschutzscheibe anpappen, oder ein langes Kabel von der Mittelarmlehne zum USB-Anschluß an der Mittelkonsole herumhängen lassen? Mit Kabel und aktivierter Ladeschale wird das Smartphone ja doppelt geladen. Diese Lösung kann ja wohl nicht im Sinn des Erfinders gewesen sein. Dazu kommt dann noch die hohe Wärmeentwicklung des Smartphones, wenn es mit beiden Technologien gemeinsam geladen wird.
    Wie schon gesagt: Ohne Kabel funktioniert bei Kia / Hyundai ja nichts: Keine Sprachsteuerung und auch nicht die sowieso schon wenigen Onlinedienste. Kia / Hyundai bewegt sich da seit Jahren nicht weiter. Immer nach dem Motto: Einmal eine Lösung gefunden und jahrelang nichts ändern. BMW, Mercedes und der Volkswagenkonzern zeigen, wie aktuelle Weiterentwicklung geht. Bei diesen Herstellern gibt es seit einiger Zeit kabellose CarPlay-Einbindungen und dort macht die eingeschaltete induktive Ladeschale dann auch Sinn. Nichts desto Trotz: Ich liebe meinen Kia Niro, aber wieso geht Kia / Hyundai nicht mit der Zeit und bieten, wenn vorhanden, keine besseren Lösungen an?



    Siehe z. Bsp. nachfolgenden Link: https://www.inside-digital.de/…lay-android-auto-kabellos

    Ne, seh ich anders. Zumindest das induktive Laden hätte man ja auch simpel per Ein- / Ausschalter an der Ladeschale lösen können. Ich selbst nutze diese Ladeschale aber nicht mehr, da mein Smartphone immer am Kabel hängt, um alle Funktionen des Navigerätes und auch die Sprachsteuerung nutzen zu können. Ohne Kabel funktioniert diese bei Kia ja leider auch nicht. Somit ist die induktive Ladeschale für mich nur noch ein Gag der Hersteller, den man nicht wirklich benötigt.

    Dein Fahrzeug ist ja auch schon 3 Jahre alt und der Behelfsakku im Kia Niro Hybrid ist nicht die stärkste Ausführung. Außerdem haben die asiatischen Fahrzeuge nach meiner Erinnerung keine Möglichkeit, das Parklicht energiesparend einseitig einzuschalten, so wie es bei deutschen / europäischen Fahrzeugen der Fall ist. Da hilft dir wohl bei dieser Frage nur ein eigener Versuch, oder ein Meßgerät und evtl. ein Kfz-Elektriker weiter. Was soll aber beim eigenen Versuch schon passieren, außer dass man mit leerer Batterie dasteht. Das ist aber kein Problem, wenn man ein Starthilfegerät - dies bekommt man schon für ca. 50 € - dabei hat.


    Der ADAC hat aber irgendwann (ein Datum ist mir nicht bekannt) einen Test zum Stromverbrauch in modernen PKW's gemacht. Ich hänge dir mal die PDF-Datei hier ran.

    Diese Funktion kann man über den Bordcomputer individuell einstellen. Einfach mal den BC bis zum Punkt "Licht" durchscrollen und dort gibt es den Unterpunkt "Komfortblinkerfunktion". Siehe auch im Handbuch das Kapitel 5 S. 85.

    Das ist schon richtig bezüglich der 2019er Bemerkung, aber den Link kann man immer wieder benutzen, bis irgendwann einmal die 2020er Modelle aufgeführt sind.


    Bezüglich der Einstufung mache ich mir keine Hoffnung mehr, dass der Kia Niro in den Einstufungen wieder heruntergeht. Es ist leider so, dass zum Beispiel ein deutsches Produkt namens Porsche Boxster in der Haftpflicht in der Kleinwagenklasse 13 (Porsche 911 teilweise sogar in der Klasse 11) und der Kia Niro die Einstufung 20 (!!!) verpasst bekommen hat. Selbst in der Vollkasko ist der Porsche Boxster mit der Einstufung 26 kaum teurer, als der Kia Niro mit der jetzigen Einstufung 24. Als ob der Kia Niro nur von waghalsigen, rasenden Fahrern bewegt wird und im Falle eines Unfalles sehr hohe Kosten verursacht! Es ist halt eine seit Jahren typische Benachteilung von asiatischen Fahrzeugen seitens der deutschen Versicherungsgesellschaft.

    Genau. Das können Multimediasysteme anderer Hersteller aber auch nicht. Muss ich aber während der Fahrt alles überwachen wollen? Wenn ich solche Angst habe, bleibe ich lieber zu Hause und warte vor Ort auf die Einbrecher!




    Spaß beiseite, wenn das Smartphone in der angedachten Ablageschale in der Mittelkonsole liegt, hat man auch einen Blick auf all deine Überwachungsapps, oder muss das Handy unbedingt "vor der Nase" hängen?



    Es gibt da noch eine weitere vorläufige Unterbringung für das Smartphone, bis eventuell eine Lösung von Brodit kommt:


    https://www.amazon.de/s?k=handyhalter+flaschenhalter&hvadid=343...


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    Die Vorredner haben aber schon recht. Wozu braucht man heutzutage noch eine Handyhalterung, wo doch beim Kia Niro - egal ob beim 2016 oder 2020er Modell - alles wunderbar im Multimediasystem integriert worden ist. Falls du aber trotz Smartphonintegration immer noch auf eine Handyhalterung beharrst, so muss du schon warten, bis das neue Modell auf dem Markt ist. Es ist ja gerade eben erst das Prospekt erschienen und vom 2020er Modell ist weit und breit noch nichts zu sehen. Brodit - Siehe Link: http://www.brodit.de/ - beispielsweise wird ganz sicher, wenn überhaupt, erst im nächsten Jahr eine neue Halterung für einen Exoten wie den Kia Niro entwickeln. Bis dahin helfen nur Saugnapfalternativen, oder die anderen Vorschläge, die die Vorredner hier schon ünterbreitet haben.