Hallo, 350 Km mit dem Kia EV sind kein großes Problem. Der Stress mit der fehlenden Ladeplanung bei Kia wird überschätzt. Zumindest in Deutschland ist eine Ladeplanung nicht notwendig. An den Autobahnen werden zudem Ladestationen genauso wie normale Tankstellen an den blauen Hinweisschildern als Symbol Tanksäule mit Stecker angezeigt. Die einfachste Regel bei Kia lautet: Mit dem Kia eigenen Navigationssystem navigieren und mit 100% losfahren, damit man schon einmal die längste Strecke von mindestens 280 Km schafft (bei ca. 120 Km/h). Ab Rest von 100 Km Reichweite im Kia-Navi nach Ladestationen suchen. Diese EV-Anzeige gibt es auf der rechten Splittseite des Kia-Navi. Wichtig dabei: Auf der Autobahn im Filter des Navi vor allem die AC-Ladestationen herausnehmen und nur den HPC- und evtl. den DC-Filter drin lassen, auch wenn der Niro keine HPC-Geschwindigkeit erreicht. Bei ca. 100 Km Restreichweite dann nach Ladestationen per Button im Splitscreen des Navi suchen und dabei darauf achten, dass die gewünschte Ladestation, also der orange Punkt in der Karte, auf der Fahrseite, also rechts liegt. Liegt der Ladepunkt auf der linken Seite der Kartennavi, fährt man von der Autobahn herunter, um auf der gegenüberliegenden Autobahnseite zu laden. Danach muss man aber wieder auf die ursprüngliche richtige Fahrbahnseite fahren. Dieser Fehler kann einen Umweg von einigen Kilometern und verschwendeter Zeit verursachen.
Bei Autobahnfahrten das Fahrzeug nie über 80% laden. Das dauert mit dem Niro EV viel zu lange. Das Fahrzeug selbst kann man bis auf 8% bis 10% herunterfahren. Ich selbst lade bei solchen Fahrten meistens von 10% bis 70%. Das reicht, um wieder mindestens 200 Km weit zu kommen.
Siehe auch das Video von "Elektrobays"