Beiträge von PitschePatsch

Jetzt wird es aber philosophisch... ;)

Der E-Motor hat als reiner Motor gegenüber dem Verbrenner klar die Nase in Sachen Effizienz, Wartung und Herstellungskosten vorne. Das Problem ist leider noch die Energiezufuhr bzw. konkret die Speicherung Derselben. Wenn das Problem gelöst ist, und hier gibt es Varianten jenseits der aktuellen Batterietechnik, dann führt kein Weg an diesem Antrieb vorbei.

Danach folgen dann autonomes Fahren, Robot-Taxis und in ein paar Jährchen muss keiner mehr selbst fahren, geschweige denn ein Auto sein Eigen nennen.

Philosophie Ende... :D

Hallo isarauen,

habe einen ähnlichen Weg der Entscheidungsfindung hinter mir. Bin ebenfalls freischaffender Ingenieur und war auf der Suche nach einem Ersatz für meinen aktuellen Firmenwagen (Aktuell: Ford Mondeo Kombi 2.0 TDCI, Vorher Audi A6 Variant 2.5 TDI).

Habe neben dem Niro den Auris- und den RAV4-Hybriden von Toyota gefahren. Bei beiden hatte ich nicht das Gefühl wirklich "im Auto" zu sitzen, Gefühl für Lenkung, Strasse und Motor fehlten mir dort. Ausserdem war der Auris ab ca. 100 km/h sehr laut vom Windgeräusch und entsprechend "ungemütlich". Hier wollte mir der Verkäufer dann die "super-chiccen" Windabweiser verkaufen. ?(
    Der Innenraum war relativ beengt (gegenüber dem Mondeo). Verbrauch beim Auris waren 5,2 Liter (immer laut Anzeige).

Der RAV4 hatte nach der ca. 1-stündigen Probefahrt einen Verbrauch jenseits der 8 Liter und fiel daher bereits raus, zumal er mir in der sehr hochbeinig wirkenden Hybrid-Variante mit den schmalen Scheibenrädern auch optisch nicht gefällt.

Beim Niro fühlte ich mich sehr schnell "zuhause". Mein Verbrauch bei der identischen Testfahrtstrecke lag hier bei 4,7 Liter. Alles am richtigen Platz, Gefühl für das Auto, die Strasse und dem Motor war sofort da. Ich saß irgendwie sofort "drin", Raumgefühl war super. Ich kann das nur so beschreiben. Alles natürlich rein subjektiv... wie wohl bei jedem hier.