Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich ersmal vorstellen, bin 48 Jahre alt, männlich und fahre zur Zeit eine Mazda CX 5 Diesel, von 2014. Ich habe hier schon eine Weile mit gelesen, ihr habt ein tolles Forum, sehr informativ und man findet viele nützliche Informationen über den NIro.
Der CX 5 ist ein tolles Auto, aber als Diesel taugt er eher nicht für unser Fahrprofil. Wohne im ländliche Bereich, unsere täglich Strecken bewegen sich so in einem Bereich von 20 - 25 km, mit vielen Stopps und wieder los fahren. 3 - 4 mal im Jahr machen wir eine längere Urlaubsfahrt mit unserer Famile (3 Personen), zum Skifahren oder in ein Ferienhaus an der Nordseeküste. Deshalb finde ich das Konzept, welches der Niro bietet für uns sehr geeignet.
Also gestern die erste Probefahrt mit einem Niro unternommen. Die Version konnte ich gar nicht genau identifizieren, auf dem Verkaufschild stand Vision, aber er hatte die 18 Zoll Räder, den tiefen Kofferraumboden, kleines Display ohne Navi und nicht viele Pakete als Optionen. Ich bin ca. 1 Stunde Probegefahren, 50 km insgesamt, Stadtverkehr, Überland und Autobahn (hier kurz über >160 um zu sehen was geht). Vor dem Start habe ich mir die Verbrauchsanzeige zurück setzen lassen, wollte mal sehen, was ich auf meiner Fahrt so verbrauche. Dann ging es endlich los, vom Hof ging es rein elektrisch in den Stadtverkehr, aber sobald man etwas mehr Gas gibt schaltet sich der Motor hinzu. Nicht schlimm, man rollt im Stadtverkehr schön leise mit, dabei hatte ich eine Verbrauch von unter 5L, sehr gut.
Dann raus aus der Stadt, Landstraße. Dabei ist mir sofort der Spurhalteassistent aufgefallen, war ein etwas neues Gefühl, dass einem das Auto beim Lenken unterstütz, die Unterstützung kann man ja nach seine Bedürfnissen einstellen. Überland hatte ich einen Verbrauch von 5L, passt auch für mein Fahrprofil.
Danach ging es für 20 km über die Autobahn, in den Sportmodus geschaltet um die bessere Beschleunigung zu testen und ich muss sagen, die Motoren sind für das Fahrzeug völlig ausreichend, kein Sportwagen aber es geht doch gut vorwärts. Hier bin ich ein paar Kilometer über 160 km/h gefahren und auf dem Rückweg zum Händler dann mit Tempomat 130 km/h, meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit. Auf dem Hof angekommen hat die Verbrauchsanzeige 6,1 L gezeigt, für mich akzeptabel.
Jetzt kam die spannende Frage, würden unsere Koffer in den Kofferraum des Niros passen? Ich hatte extra unsere vier bevorzugten Koffer mitgenommen. Wie oben schon geschrieben, war es ein Niro mit tiefem Kofferraumboden, hier gingen unsere vier Koffer gerade so press rein. Beim CX5 bleiben bis zur Ladekante noch 10 cm Luft und nach oben, bis zu Abdeckung auch, so dass noch das Beautycase meiner Frau- und ein paar Jacken Platz finden.
So jetzt rein zum Verkäufer und mit ihm sprechen. Für mich sei der Kofferraum zu klein, wenn ich die Ausstattungsvariante Spirit wählen würde, was mir vorschwebt, gab ich zu bedenken. Darauf hin, sind wir mit einem unserer Koffer an einen Niro im Verkaufsraum gegangen, der den hohen Laderauboden hat, hier war meine Enttäuschung noch größer, der Koffer geht hochkant gar nicht unter die hinter Kante der Abdeckung.
Mein Fazit: Das war es dann mit dem Niro für uns, schade Kia. Tolles Konzept nicht zu Ende gedacht, würde es einen 10 cm längeren Kofferaum bieten, käme der Wagen für mehr potentielle Käufer in Frage. Das Auto funktioniert gut, macht Spass beim Fahren und hat genug Leistung. Es ist aus meiner Sicht, definitiv kein Familienauto und als reines Stadtfahrzeug dann doch zu teuer, da kauft man sich einen Kleinwagen.
So, dies war wahrscheinlich mein erster und letzter Beitrag, weil der Niro für uns Aufgrund seiner beschränkten Transportmöglichkeiten nicht in Betracht kommt.
Tschüss, Dalton