Beiträge von NiroNeu

    Servus,


    heute die Winterräder runter und die Original-16"-Sommerräder drauf.


    Beim Verstauen (Felgenbaum) ist mir aufgefallen, dass die Nabenabdeckung von KIA auf den Magnit nicht wirklich zum rausnehmen ist (die Plastikklemmen brechen sofort ab X( ), so dass dieses "Loch" über den Felgenbaum gesteckt werden kann.
    Also 2. Felgenbaum besorgt und die Felgen (vorsichtig verkehrt rum) über die vorhandenen Felgenöffnungen auf beiden Bäumen abgelegt.


    Doch wie soll das beim neu auswuchten gehen, jedesmal neue Nabenkappen kaufen?? ?(


    Gruß

    Servus,


    vielleicht helfen diese Argumente die Diskussion etwas zu "befrieden":


    Ein Direktanruf bei 112 setzt voraus, dass ich dazu in der Lage bin und auch weiß wo ich mich befinde.
    Wenn die Notrufzentrale der Autoversicherer 1. den Ort des Ereignisses kennt und 2. durch ein Gespräch abklären kann in welchem Umfang Hilfe erforderlich ist oder 3. wenn kein Gespräch möglich ist wenigstens jemand zur Abklärung schickt, ist das für mich sicher hilfreich.


    Jetzt würde ich nur noch gerne wissen (s.o.) ob eine Mobilfunkverbindung (telefonisch) reicht oder ob zwingend ein Internettarif erforderlich ist.


    Gruß

    Obicom schrieb was von einer erforderlichen "Datenverbindung".
    Typpes von "Notruf per Internet".


    Um meine Fragen besser zu verstehen: Ich habe mit im Smartphone nur einen Prepaid-Tarif mit geringem freien Datenvolumen und über WLAN to go (Telekom) an bestimmten Stellen (Hot-Spots) Internetverbindung. Das ist für mich ausreichend und daran möchte ich auch nichts ändern.


    Ich war bisher der Meinung der Stecker kommuniziert im Unfall-Fall über BT mit dem Smartphone, von diesem kämen auch die GPS-Daten und dann ginge das Ganze über Mobilfunk an den Meldedienst.


    Jetzt ist aber das Navi im Niro sowieso immer GPS-Standortorientiert und mit dem Smartphone per BT verbunden, wie sortiert sich da der UnfallStecker wohl ein? Meldet sich dann der Unfallmeldedienst am Handy oder über den Niro (wenn diese Verbindung noch steht)?



    Vielleicht beschreibt das obicom wenn er das "Ding" praktisch am Laufen hat.


    Gruß

    Servus laun,


    interpretiere ich Deine Aussage richtig, dass die Vision 16" Originalfelgen (Alu mit Radkappe) und die 16" Alu-Magnit von KIA die gleichen Radmuttern haben?


    Ich habe meinen Niro im Winter gleich mit den Winterrädern auf den Magnit übernommen und keine Extramuttern mitbekommen. Jetzt habe ich gesehen, dass auf den Radmuttern so schwarze "Kappen" sind und bin noch auf der Suche nach dem Radkappenabzieher.


    Vermutlich mache ich mich nächste Woche mal an den Wechsel und möchte dann keine Überraschung erleben. X(


    Gruß und danke

    Servus Laun,


    soweit ich bisher damit gefahren bin geht es in der Stadt (50 km/h) meist nicht (vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Fahrstreifenwechsel den Blinker setze?), Gemeinde-/Staatsstraßen in Obby haben oft keine Mittellinie oder nicht ausreichend deutlich, das selbe gilt nach rechts zum Fahrbahnrand.


    Also nachdem das Ding manchmal piepste und manchmal nicht habe ich darauf verzichtet - nochdazu bin ich in der Lage (und Willens) mich an die "Spielregeln" im Straßenverkehr zu halten. Wenn ich in einer übersichtlichen und langgezogenen Linkskurve einmal etwas mehr zur Mitte hin fahre mache ich das bewußt und brauche das gepiepse auch nicht.
    Auf Landstraßen und der BAB bin ich ein "ImmerwiederSpiegelblicker" und so immer informiert wo ich bin und was rundum los ist, da käme das Ding sowieso nicht zum Einsatz.


    Witz an: Sinnvoll wäre es, um mich kurz vor dem Einschlafen zu wecken wenn ich die Spur nicht halte. Witz aus!


    Vielleicht liegt es aber auch am Alter - habe ich bisher in 55 Jahren nicht gehabt - brauche ich auch jetzt nicht.


    Gruß

    Servus,


    meine Gedanken dazu:


    Wenn ein Sicherheitssystem manchmal funktioniert und manchmal nicht oder gar auch Fehlmeldungen produziert, halte ich es für besser sein Fahrverhalten nicht auf dieses System auszurichten oder sich auch nur daran zu gewöhnen, Motto:"...meldet sich schon, wenn ich was falsch mache...".


    Wenn es mich beim Fummeln am AVN während der Fahrt in der Spur halten soll mache ich was verkehrt!


    Der Spurhalteassistent hat - für mich - mehr Fehlfunktionen als Nutzen = abgeschaltet; das mag aber jeder so halten wie er meint.




    Gruß und schöne Ostern

    Servus,


    auch ich habe es dick in diesem tiefen Fach unter der Armlehne zu kramen. Nachdem ich auch nichts gefunden hatte, habe ich mir mein "Zwischenfach 1.0" schnell selbst gebastelt.


    Das "Fach" ist aus einem Mouspad geschnitten (Boden und 4 Seitenteile) und mit Panzerband verbunden, als verstärkten Boden habe ich (vorerst) ein Stück stabile Pappe (mit Loch zum Herausnehmen) geschnitten und auf 3 "Pfosten" (die hellen Quadrate, aus in passender Länge geschnittenen Leisten in den Ecken mit doppelseitigem Klebeband fixiert) gestellt - der 12 V -Stecker ist der 4. Fixpunkt. Durch das Material des Faches klappert auch nichts.


    V 2 wird dann etwas besser passen und der "Boden" ist mit dem herausnehmbaren Fach fest verklebt; aber da warte ich noch auf das richtige (dünnere)
    Material für Fach und Boden und bis mir wieder mal langweilig ist - bis dahin tut es seinen Dienst.Fach1.jpgFach2.jpgFach3.jpgFach4.jpg


    Gruß und schönes WE

    Servus noxius,


    wenn ich mich richtig erinnere, kann man im Navi (ohne eine Route) einen "Standort" anklicken, ab dann fährt der Pfeil mit Dir mit und oben wird die momentan befahrene Straße angezeigt (glaublich im 3D-Modus).


    Hilfreich wäre auch, wenn Du Deine Signatur ausfüllen würdest, es gibt hier nämlich verschiedene Modelle.


    Gruß