Beiträge von NiroNeu

    also wie beschrieben hingesegelt, Beifahrer raus, Blick in Rückspiegel: Bus kommt also "S" und stark beschleunigend losgefahren ohne daß geschaltet wurde bis ich erschrocken vom Gas ging.
    Ich hätte eigentlich erwartet daß in den 2. geschaltet worden wäre und kann mir nicht vorstellen, daß im Automatic-Sportmodus der Schaltpunkt vom 1. auf den 2. erst bei diesem Geheule liegt.
    Hatte das auch während der Fahrt mit Verbrenner auch noch nicht festgestellt, habs aber nur einmal irgendwo im Bereich 3./4. Gang ausprobiert.

    Servus laun,



    alles richtig und schon klar, der TE schrieb vom PHEV, ich hatte jedoch - wie beschrieben - auch mit dem HEV gleiche Erkenntnisse aus dem nicht wählbaren Elektromodus heraus.


    Deine Erklärungen sind plausibel, gelten aber für das Schalten auf "S" aus dem Verbrennungsmotor, probiere mal das gleiche aus dem Elektromotor heraus (also elektrisch zum Stand segeln, auf S schalten und los), dann schaltet auch der HEV sofort nur manuell! Und diesen Unterschied halte ich schon für problematisch weil er dir ja in dem Moment nicht wirklich bewußt ist.


    Auch ich habe bisher den S-Modus nicht wirklich benutzt - eigentlich nur mal ausprobiert - wozu habe ich denn eine Automatic.


    Gruß

    Servus,


    Sarkasmus an:
    In Amerika - und nur dort - würde die Firma zum Hinweis: "In den Sportmodus darf nur bei Motortemperaturen über 90 Grad geschaltet werden." verurteilt.
    Sarkasmus aus!


    Doch auch mir (mit dem HEV) ist ähnliches unabsichtlich/unwissentlich kürzlich passiert, als ich (allerdings mit ausreichend warmem Motor) an einer Bushaltestelle jemand aussteigen ließ und vor dem nahenden Bus schnell weg wollte. Ich war der Meinung gewesen, der Sportmodus würde mich durch seine späteren Schaltpunkte schneller - aber doch automatisch geschaltet - beschleunigen lassen. Durch den aufheulenden Motor aufgescheucht habe auch ich erst genauer nachgelesen. So richtig klar ausgedrückt ist das aber nicht wirklich, zumal immer wieder mal etwas sowohl für den PHEV und den HEV ("nur Europa, ausstattungsabhängig") gilt.


    Ich fände es schon auch besser, wenn sich der manuelle Modus in jedem Fall wirklich erst dann initialisiert, wenn im Sportmodus erstmals von Hand rauf- oder runtergeschaltet worden ist; und zwar unabhängig vom Ladezustand des Akku und dem momentan tätigen Motor.


    Jetzt scheint es bei allen Niro zwei Sportmodi zu geben:


    Einmal aus dem Zustand Verbrennungsmotor "Sportmodus automatisch" und nach einmaligem manuellen Hoch-/Runterschalten weiterhin nur noch "Sportmodus manuell"; nur über den Umweg "D" wieder in den "Sportmodus automatisch" zu wechseln
    und aus dem Zustand Elektromotor sofort und unwiderruflich "Sportmodus manuell".


    Wobei die Zustände Verbrenner und Elektro aber nur beim PHEV wählbar sind!


    Wie Sinnvoll beim Niro ein Not-Schaltpunkt erst kurz vor dem "roten Bereich" ist - es wird sich wohl kein Niro im Renneinsatz befinden - frage ich mich schon, es sei denn man sieht es als Rettung des Motors vor der Unwissenheit des Fahrers.


    Aber jetzt weiß ich es und werde es berücksichtigen.


    Gruß

    Servus,


    nach meinen bisherigen Erfahrungen ist bei Leder sowohl die Reinigung (Reiniger oder einfache Kernseife) als auch die Pflege (nach Trocknung) am Besten mit der blanken Hand zu bewerkstelligen:


    1. Hände gut nassmachen/einseifen und damit Leder einseifen/waschen/den Schmutz lösen (in Abschnitten)
    2. mit gut nassem Tuch Seifenschmutz abnehmen und mit trockenem Tuch nachtrocknen (nicht stark reiben); keine Mikrofaser, besser Baumwolle (Unterhemd/T-Shirt o.ä.) verwenden
    3. gut trocknen lassen
    4. Pflegeflüssigkeit mit den blanken Händen (quasi gut eingecremten Handflächen) auftragen/einstreicheln (evtl. 2*); hier eignet sich auch durchaus eine gut einziehende Hautmilch (ausprobieren, die darf nicht pappig werden und sollte nach ein paar Stunden ganz in die Haut eingezogen sein) - fragt mal euere besseren Hälften


    Tücher oder Schwämme nehmen entweder zu viel Reiniger/Pflegemittel auf und das Ganze ist dann nur unregelmäßig aufzutragen oder man reibt damit zu stark auf dem Leder rum. Insbesondere bei gefärbtem Leder ist die Oberfläche empfindlich und die Farbe schnell weg.


    Übrigens k/ein Gag!
    Meine beste Beifahrerin regte es auf, wenn ich das Lenkrad durch die Hände zurücklaufen lasse (das "Streifen" hat sie beim Diesel wohl nicht gehört). Das Lenkrad ist auch ersichtlich leicht angerauht - würde sich vermutlich im Laufe der Zeit sowieso glätten.
    Ich habe es jetzt aber mit einer gut einziehenden Handcreme leicht eingecremt und schon ist (habe ich) Ruhe. :D


    Gruß

    Servus,



    ein "wichtiger" Aspekt, der noch nicht diskutiert wurde, ist doch auch das Gewicht! Der Jockey der regelmäßig ohne Beifahrer/in hinter dem Steuer sitzt oder "Bigboy mit Mamiefat" können auch mal mehr als 100 kg ausmachen.



    Also ist die Diskussion zwar lustig aber eher akademisch; trotzdem weiter so - ich könnt mich kugeln....



    Gruß

    Servus,


    der Niro hat eine andere Feststellbremse, ungewohnte Schaltpunkte der Automatik, das Licht und die Wischer werden anders aktiviert/eingestellt, die Schalter für die Fensterheber sind weiter hinten und - und - und.


    Es ist ein anderes Auto als ich vorher hatte - für mich aber keine Überraschung. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich beim Zündschlüssel abziehen mit der linken! Hand in der Mittelkonsole nicht mehr nach dem Deaktivierungsschalter für die elektronische "Handbremse" meines C-Max suchte, dafür habe ich manchmal vergessen auf "P" zu stellen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.


    Wenn ich den Tempomat brauche ist es eigentlich nur eine Daumenbewegung Schalter+Knubbel und die Geschwindigkeit ist fixiert - ich habe meinen Niro erst seit knapp 3 Monaten.


    @Iceman: Nicht nerven lassen, sondern umgewöhnen (bleibt ja auch nix anderes übrig). Die Frage hier ist legitim, hätte ja sein können......


    Gruß und allen ein schönes Frühlingswochenende

    Übrigens, wer noch nicht draufgekommen (Selberwechsler) ist, die Original-16" Felgen des Vision werden mit der Radkappe verschraubt, also Felge+Radkappe drauf und dann verschrauben. Hatte ich noch nie gelesen/gesehen, war auch hier glaublich noch kein Thema.


    Allen ein schönes Frühlingswochenende