Beiträge von NiroNeu

    Servus,


    Der neue Mercedes C-Benziner leistet 184 PS, die E-Maschine unterstützt beim Beschleunigen mit bis zu 10 kW und rekuperiert mit 12 kW.


    Mich würde interessieren, wie die genannten Werte bei unserem Niro-HEV sind. Vielleicht kann ein techn. Experte (mein Favorit=Laun) dazu was sagen? Ausser dass unser E-Motor 32 KW leistet habe ich nichts gefunden.
    Keine Sorge - ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage :rolleyes:


    Gruß und schönes WE

    Servus,


    nachdem es hier auch um Tipps&Tricks geht:


    Mich nervte die Blendung insbesondere durch die Lücke der rechten Sonnenblende (Bild 1) bei tiefstehender Sonne, früh Richtung Osten, abends Richtung Westen. Und da ich jeweils länger in gleicher Richtung unterwegs war, Niederbayern und zurück, habe ich mir das nachstehende gebastelt (Wellpappe längs, mit grauer Folie überzogen) - funktioniert (Bild 2). Bei Nichtgebrauch auf der Fahrerseite mit dem Kartenhalter aufgeräumt (Bild 3). Rechts steckt es auch im Kartenhalter und ist mit einem Gummi zusätzlich fixiert. Es Ist leicht, "kost fast nix" und macht was es soll.


    Gruß
    Blende1.jpgBlende2.jpgBlende3.jpg

    Servus,


    bei mir leicht zu reproduzieren: Links ganz einschlagen, anrollen lassen und fest bremsen = Knack.
    Das selbe geht auch nach rechts.


    Ist mir erstmals aufgefallen beim Linksabbiegen aus Schrittgeschwindigkeit und dann wegen eines plötzlich Geradeausfahrers nach rechts "gerissen" und gebremst = Knack.


    Insoweit bin ich bei laun, das muß was mit den vorderen Achsen zu tun haben.


    PitschePatsch: Laß mal hören was Kia bzw. die Werkstatt dazu sagt.


    Gruß

    Servus,


    in dem Zusammenhang habe ich festgestellt, daß die "Bremswirkung" beim Rekupieren relativ gering ist; ich bin also sehr oft gezwungen mitzubremsen, bergab sogar immer.
    Andererseits lernt man daraus frühzeitig ausrollen zu lassen.
    Versuche bergab mit einem kleineren Gang in "S" scheitern oft an der entstehenden Geräuschkulisse. Aber dann bietet sich ja an nicht ständig auf der Bremse zu stehen, sondern lieber ab und zu (nach Blick in den Rückspiegel) fest zu bremsen oder/und zur stärkeren Beteiligung der hinteren Bremsen auch die Parkbremse vorsichtig punktuell zu beteiligen (Thema Rost wegbremsen).


    Ich möchte nicht mehr mit einem Schaltgetriebe tauschen! Und den NIRO sowieso nicht.


    Gruß

    Servus,


    ich habe jetzt mit meinem HEV etwa 2500 km runter und bin rundum zufrieden. Der BC zeigt mir dafür 4,2 L/100 km an, mit überwiegend Stadtverkehr/Landstraße und nur etwa 10 % BAB bei meist 130/140.


    Was mir aufgefallen ist, dass sich der E-Betrieb meist bei ca. 90 km/h abmeldet, selbst z.B. 120 auf ebener BAB, vom Gas gehen rekupiert er, wieder minimal aufs Gas fährt er nicht elektrisch weiter, sondern sofort mit Verbrenner. Um die 90 km/h ist der Wechsel vom Verbrenner auf elektrisch durch das oben beschriebene unschwer zu realisieren.


    Insoweit ist auch auf Landstraßen mit wechselndem Gelände und unterschiedlichen Geschwindigkeitsphasen der Elektroanteil nicht so groß wie ich erwartet hatte.


    Unter Berücksichtigung des Gesamtverbrauchs ist das aber für mich in Ordnung.
    Insbesondere der Vergleich zum vorherigen 2 L Diesel mit 136 PS fällt positiv aus. Statt 6,65 L/100km Diesel 4,5 L/100km E10 tun sich auch preislich nichts und statt 308 € nur 32 € Kfz.-Steuer ist schon mal der jährliche Kundendienst. Dazu 7 Jahre Garantie - also ich kann nur die Daumen hoch halten! :thumbup:


    Gruß

    Servus,


    jetzt haben mich Euere hochproffessionellen Bemühungen motiviert meine "handwerklich" hergestellte Bastel-V2 (V1 siehe Beitrag Nr. 4) fertigzustellen.


    Die Paßform ist jetzt OK, es klappert nix und durch die Steifheit des Materials (ca. 5 mm Mousepad mit Kunststoff beschichteter Oberfläche) braucht es auch keine Versteifung des Bodens; es ruht nur auf den 3 Holz-Stützen (1x1 cm) und der 12V Buchse.


    Kosten hatte ich praktisch keine, Mousepad aus Werbegeschenk, Holzleisten und Klebeband aus dem Keller ebenfalls vorhanden.
    V2_1.jpgV2_2.jpg


    Ich bin aber begeistert mit welcher Technik-Affinität hier gewirkt wird - Hochachtung!


    Gruß


    PS: "Isch abe keinen Drucker" X(