Beiträge von NiroNeu

    Das Radio muss ja an bleiben, weil der Ton darüber übertragen wird

    Ach so - als ich das letzte Mal im Autokino war mußte man noch einen Lautsprecher am Kabel ins Auto hängen (ca. 1972) ?(

    Servus,


    vielleicht hätte auch mein Trick geholfen, den ich anwende, wenn ich im Auto mal länger auf die bessere Hälfte warte:


    - Motor ausschalten und die Fahrertüre kurz öffnen und schließen!
    Dabei geht alles aus bis auf die Innenbeleuchtung, die manuell auszuschalten ist.


    Gruß

    Servus


    Vielleicht kommen wir einmal soweit, dass die Assistenzsysteme miteinander kommunizieren und dann der ebenso ausgestattete Hintermann automatisch mitbremst.
    Solange ein Bremssystem nicht fehlerfrei funktioniert finde ich es fahrläßig sich auf das System zu verlassen und drauflos zu fahren nach dem Motto: "Wenn was ist werde ich ja aufmerksam gemacht, bzw. unterstützt!"
    Dann aber aufhören während der Fahrt Kaffee zu trinken, das gäbe eine Sauerei...
    Es bleibt also bis dahin nichts übrig als weiter selbstverantwortlich zu fahren. Wenn ich immer damit rechnen muß, dass ein System Situationen falsch interpretiert und damit falsch reagiert, verzichte ich lieber darauf - mit dem Wissen, dass im Einzelfall (bei meinem Fehler) das System funktioniert hätte.
    Unkritische Hilfssysteme - ESP, ASP, Innenspiegel abblenden, Lichtautomatik, Regensensor, Kameras/Piepser zum Einparken, Fensterheber u.a. gehören zur Entwicklung und nehme ich gerne in Anspruch.


    Schönen Feiertag noch

    Servus,


    erste Verhandlung wegen Fehlfunktion eines Bremsassistenten.
    Die Berichterstattung aus der Zeitung habe ich beigelegt.


    Wie zu ersehen ging es nur um die Schadensregulierung, welche und ob es verkehrsrechtliche Konsequenzen (Verwarnung/Bußgeld) für die Fahrerin gab und ob diese (ggfs. auch der Auffahrer für seinen Restschaden) sich an BMW für ihren Schaden wendet wäre interessant.


    Gruß und schönen Feiertag


    PS: Im Thread "Notbremsassistent" ginge das Thema evtl. unter, deshalb ein neuer erstellt - ggfs. verschieben?
    BremsAssi1.jpgBremsAssi2.jpg

    Tipp:


    Versicherung auf die jüngere/bessere Hälfte umschreiben lassen; kann den Schadensfreiheitsrabatt übernehmen und ggfs. (vorher mit Versicherung abklären) auch wieder zurück übertragen oder an Kinder/Enkel weitergeben.


    Macht bei mir (5 Jahre Unterschied) 92,18 € im Jahr aus!

    Servus,


    obwohl nicht betroffen bin ich da ganz bei eskimo!


    Den Reparatursatz muß die am Kunden orientierte Werkstatt vorrätig haben - sonst sollte man sich nach einer Alternative umsehen und das der Werkstatt auch sagen! Die werden mich ja die nächsten 7 Jahre als Kunden haben wollen. Ist vielleicht auf dem Land etwas schwieriger weil die Alternativen nicht so nahe sein werden, aber in Ballungsräumen habe ich sicher 3-4 Möglichkeiten.


    Wenn man sich das Video (Post #19 von laun3006) anschaut, könnte man mit einer Hebebühne zumindest die Nachschau ob man betroffen ist (geschätzt 15 Min.) und den Verbau des Reparatursatzes (ca. +10 Min.) ja leicht selber machen - insoweit muß das auch jeder Kfz.-Mechaniker können! Wenn der Stellantrieb ersetzt werden muß ist das sicher aufwendiger.


    Gruß und toi-toi-toi für alle Betroffenen