@e-tron-73
Wie kann man welche Software selbst aktualisieren (ggfs. updaten?)?
Beiträge von NiroNeu
-
-
Servus,
sind ja 5 Meldungen ersichtlich (2 rote und 3 gelbe):
-Feststellbremse lösen erlöschen schon 2 Meldungen
-anschnallen schon wieder eine weg
-an die ESP off-Taste gekommen wäre wieder eine weniger
-bleibt die ABS-Meldung auch nach kurz fahren, Motor aus und wieder an?
Da würde ich im Bewußtsein dass das ABS nicht geht mal zur Werkstatt fahren.
Gruß -
Für den HEV MJ18 (mit den beiden "Ohren" im Kofferraum) habe ich jetzt auch passende Kofferraumwannen (unter www.kofferraumwannen.de oder www.atb-tuning.de) gefunden.
Wanne1.jpg -
Servus Typpes,
im Foto liegt doch bisher nur die Wanne lose drauf?
Wie schaut die "Platte" fertig aus, kannst Du bitte dann mal ein Foto machen wo die ganz drauf ist.
Welches "vordere Plastikteil" (an den Sitzen oder am Heck) bräuchte man da noch? Deckt das nicht die Wanne ausreichend ab?
Als Zurrösen hatte ich mir vier oder sechs längere Schlaufen aus stabilem Band (Meterware) gedacht, die von unten an der Platte an passender Stelle mit Unterlegscheiben festgeschraubt und nach oben über die Wanne hinaus herausgeführt sind. Da könnte man dann das Zurrband (evtl. auch Gummibänder mit Haken) einhängen. Geht doch eigentlich nur darum, dass im Kofferraum nix rumrutscht.Gruß
-
Momentan mit einem Verlängerungskabel unten an der Fahrertür hindurch. Jetzt da ich sehe, dass die Vorwärmung gut funktioniert, werde ich das Defa-Verbindungsset einbauen.
Gibt doch flache 230 V Kabel (sogar in Feuchtraumqualität), sollte doch leicht unter der Türe durchpassen. Erforderliche Länge, Schuko Stecker und Kupplung dran - fertig?
-
Ich hatte mir 2004 einen Diesel mit Partiktelfilter gekauft da damals die Feinstaubdebatte Konjunktur hatte. 2018 hätte mir der Filter auch nix mehr genützt, die Problemdebatte hatte sich verschoben.
Alle 60.000 km nachfüllen und nach 10 Jahren/120.000 den Filter wechseln (den Wechsel hab ich mir gespart und 14 Jahre/150.000 km problemlos überstanden) sind nicht unerheblich Zusatzkosten.
Fazit:
Nachdem der Politik immer wieder was anderes einfällt und nahezu unberechenbar ist heißt das für mich hier und jetzt zu leben und erst zu reagieren wenn es Zeit dafür ist!
Vorauseilend etwas nachzurüsten fällt mir nicht ein - @laun will ja auch nur die technische Machbarkeit ausloten.Dazu meine Anfrage vor der Bestellung im Oktober 2017:
"Ab wann wird der Wagen mit einem OPF (Ottomotor-Partikelfilter) ausgerüstet, um die Abgasnorm Euro 6c zu erfüllen?"
Zitat von KIA:
"Vielen Dank für Ihr Interesse an Kia.
Derzeit ist bei unserem Modell Kia Niro keine weitere Anpassung geplant.
Zu Modelländerungen die in der Zukunft liegen, können wir Ihnen leider aktuell noch keine Informationen mitteilen." -
Servus,
Entwarnung - geöffnet, reingesteckt, rumgedreht, läuft.
Der Schlüssel ist offensichtlich so dicht, dass das bisschen Waschen ihm nix ausgemacht hat. Wie schon gesagt, es war lediglich auf der Längsseite des Deckels etwas eingedrungen; die Batterie und alles darunter (Platine) war sichtlich nicht betroffen.
Niro1702: Also absichtlich nochmal naß machen hielte ich für nicht geboten.
@Laun3006: Wurde gewaschen und gespült - ohne Weichspüler. Lag nach abtrocknen 2 Tage offen (mit 1 cm Abstand) auf der Heizung und heute Nacht im Reis. Föhn habe ich gemieden um nicht noch was reinzublasen.Gruß
-
Servus Typpes
Nach meiner Ansicht müßte es schon eine "Platte" in Größe der Bodenfläche der hinteren Traverse mit den beiden Seitenteilen/kästen und des herausnehmbaren Kunststoff-/Styropor-Kleinteilkastens sein, daher habe ich meine schon gennanten ungefähr Maße 104 x 77. Siehe das Foto img3 #12 im Thread. Je besser die paßt, desto weniger rutscht die rum. Ich würde nach dem Ausbau der Teile erst ein "Kartonmodell" aus einem alten Umzugskarton schneiden. Evtl. muß man wegen einer ebenen Auflage der Platte aufs Fahrzeugblech noch etwas unterlegen/-polstern - die Seitenteile blieben dann im Originalzustand, da müßte nichts mehr verkleidet/beklebt werden. Teppichboden auf die Platte, hinten evtl. noch Zurrhaken dran, müßte doch reichen?
Ich selbst habs noch nicht gemacht - bisher hat mir der Platz noch gereicht.@toti meldet sich leider nicht mehr....
Gruß
PS: Wenn die Wanne draufkommt, braucht man evtl. keinen Nadelfilz/Teppichboden?
-
Servus,
soeben meinen Klappschlüssel mitgewaschen im 30 Grad Schonwaschgang
Oberflächlich abgetrocknet und geöffnet, optisch innen nur etwas feucht, abgetrocknet und Batterie entfernt, im Batteriefach keine Nässe ersichtlich (da ist ja auch noch extra ein Dichtring drauf).
Solange die Batterie drin war habe ich nichts gedrückt, so dass eigentlich kein Kurzer entstanden sein dürfte.
Jetzt lasse ich alles mal offen 1-2 Tage liegen, baue ihn dann wieder zusammen und dann "schaun mir mal!"
Ergebnis melde ich dann.
Klappschlüssel_offen.jpg
Gruß -
Servus Typpes,
auch von mir Glückwunsch und alles Gute für Vater-Mutter-Kind!
Hast Du auch in Betracht gezogen, dass Du den Kofferraumboden für 1-2 Jahre auch unschwer tiefer legen kannst und dadurch ca. 12 cm an Höhe gewinnst?
Eine 16 mm Stäbchenplatte, Plattengröße ca. 104 x 77, kostet ca. 30 €, mit Nadelfilz für ein paar Euronen bezogen und die Originalfächer für die notwendige Zeit auf den Speicher und die Freude am Niro wird nicht getrübt.Gruß