Beiträge von NiroNeu

Servus,

ich bin mit dem NIRO-Navi bisher seit 2018 gut gefahren, da jedoch die beim Kauf enthaltenen Updates demnächst auslaufen, habe ich mich etwas umgesehen und bin auf TomTom GO App in Verbindung mit Android Auto gestoßen.

1- Nutzt jemand das aktuell ?

2- Mit dem Abo (z.B. monatl. 3,99 €) ist auch ein monatliches KartenUpdate (aufs Handy zu laden) verbunden?

3- Ist es so, dass mit der GO App auf dem Handy und angestöpselt mit AA die Karte auf dem Display (7") des NIRO gezeigt und die Hinweise akkustisch vom Auto-Lautsprecher gegeben werden oder ist beides nur vom Handy zu sehen/hören?

4- Nur wenn das Handy mit dem Internet verbunden ist (z.B. auch mobile Datenverbindung) werden auch die Verkehrsdaten mit einberechnet, sonst findet nur Navigation (reines "Wegsuchen" anhand der vorhandenen Handy-Kartendaten) statt?

Danke und Gruß

Servus,

Eine Nachfrage bei KIA Deutschland ergab - wie zu erwarten:

"Gern haben wir die von Ihnen genannte Fahrzeugidentifikationsnummer KNAxxxx12345 geprüft. Hierbei konnten wir unserem System entnehmen, dass bei dem in Rede stehenden Kia Niro keine Rückrufaktion besteht.

Des weiteren, wäre es der Fall, dass bei Ihrem Kia Niro eine Rückrufaktion durchzuführen wäre, würden Sie vom Kraftfahrbundesamt per Post angeschrieben."

Gruß

Servus NiroBo,

es ist wie bei Dir, Softwareversion und Firmwareversion unverändert, Navigationsapp und Karte neu.

Heißt das Du hast nach einlegen der neuen SDHC die erste Meldung abgelehnt und trotzdem waren Naviapp und Karte neu? Das wäre ja der HIT.

Dass neue Kartendaten einfach gelesen werden können ist ja erklärlich, aber dass die Naviapp (also das Programm zum Navi) auch nur von Karte kommt?

Hast Du jetzt die 30 Sec. "Startpause" immer beim Navi?

Gruß und schönes WE

Servus,

auf meine Anfrage (siehe Navi Update 2023 kommt) vom Mai 23 antwortete ja KIA u.a.:

"Im Anschluss des Updates würden wir Sie bitten einen Hardreset der Navigationseinheit durchzuführen.

Bitte starten Sie hierfür Ihr Fahrzeug und halten den Reset-Knopf im unteren Bereich Ihres Navigationssystems mit einem spitzen Gegenstand (Büroklammer, Kugelschreiber, etc.) für ca. 5 Sekunden gedrückt."

Ich bin erst beim Runterladen - ist das beim Update irgendwo vorgegeben? Kann mich nicht erinnern dass das bisher immer notwendig war.

Gruß

Servus,

ich habe mich an KIA gewandt mit der Frage, wann mit einer Aktualisierung der Software und der Karten zu rechnen ist und: "Insbesondere wenn man keine konkrete Adresse angibt sucht das Navi nur in der Umgebung nach halbwegs brauchbaren Ergebnissen. Die Eingabe eines Landes zusätzlich bewirkt meist nix - echt schrottig!"

Antwort:

"In Bezug auf Ihr Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass voraussichtlich ab Anfang Juni 2023 ein neues Update zur Verfügung steht, in dem Fehler des vorherigen Updates abgestellt werden sein sollen.

Sobald dieses zur Verfügung steht, können Sie das aktuelle Update über unsere Webseite herunterladen und auf Ihrem Fahrzeug installieren:

Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia
    Willkommen auf der offiziellen Navigationssystem-Update-Website von Kia. Hier können Sie Ihr Navigationssystem auf die neueste Version aktualisieren, um auf…
    update.kia.com

Im Anschluss des Updates würden wir Sie bitten einen Hardreset der Navigationseinheit durchzuführen.

Bitte starten Sie hierfür Ihr Fahrzeug und halten den Reset-Knopf im unteren Bereich Ihres Navigationssystems mit einem spitzen Gegenstand (Büroklammer, Kugelschreiber, etc.) für ca. 5 Sekunden gedrückt.
    Alternativ können Sie das Update auch seitens eines autorisierten Kia-Händlers durchführen lassen."

Also warten wirs ab........

Gruß

PS: Das mit dem Hardreset war bisher nicht erforderlich