Beiträge von BrainyRP

    in E10 sind >=10% Bio Ethanol, in Super ca 5-7%.....


    so what. Als ob diese ca 5% irgendetwas bewirken...sowohl positiv als auch negativ

    positiv ist doch klar .. man spart bei 5l/100km 10 Cent.
    negativ .. sollten es auch nur 0,1 l Mehrverbrauch sein, zahlt man drauf

    Ja, das konnte ich auch feststellen. Der Fuß musste länger vom Gas, bis EV leuchtete. Der Zeiger war dann nicht nur eben im Charge Bereich.
    Ich würde dann sogar sagen gaaaaanz vorsichtig Gas geben, dann bleibt EV an.
    Nur konnte ich nicht sagen, ob der Motor wirklich ausging. Hatte dafür kein "Ohr".

    Wenn der Fuß vom Gas ist, die bremse ganz kurz berühren, dann ist er direkt im EV.
    Man muss den Motor nicht hören, wenn der Momentanverbrauch auf 0 ist, ist der Benziner aus. Oder man sieht es in der Hybritanzeige.

    hi
    bin überrascht. Hab den 'Bremstrick' gestern Abend auf dem Heimweg auch genutzt. Hin- und Rückfahrt waren verbrauchsmäßig wie vorher mit Sommerreifen. Wenn sich das so bestätigt, bin ich mal auf die Zeit mit Sommerreifen gespannt ^^
    Gibt es denn sonst noch coole kniffe?





    PS: E10 kommt mir nicht ins Auto! Grünes gesülze ohne Verstand. Die Umweltbilanz ist katastrophal gegenüber normalen Benzin. Ich kauf schließlich auch nichts, wo BIO drauf steht ^^

    Hallo zusammen.
    hier wollte ich mal einen Thread auf machen, wo jeder seine persönlichen, evtl. ungewöhnlichen Benzinsparticks vorstellen kann.
    Es sollte nicht um allgemeine Sachen wie Kurzstrecken vermeiden oder so gehen, da die ja bei jedem Verbrenner gelten.
    Mein erster Trick:
    Beim Pulse &Glide beschleunigt man auf eine höhere Geschwindigkeit, als man fahren will, geht vom Gas in der Hoffnung, dass der Benziner aus geht und man elektrisch weiter fährt, danach wird die Geschwindigkeit elektrisch gehalten. Da ein Automatik keine Schubabschaltung kennt, verbraucht er immer Benzin, wenn der Motor läuft. Wie bekomme ich jetzt aber den Motor dazu, wenn er warm genug ist und die Batterie genug Ladung hat, sofort aus zu gehen?
    Bremsen! Hört sich erstmal bescheuert an, ist es aber nicht! Wenn alle Parameter stimmen, und ich die Bremse nur soweit antippe, das weder Bremslichter angehen, noch das ich was spüre, das ich bremse, geht sofort der Motor aus. Selbst der Tempomat bekommt davon nichts mit und bleibt aktiv. Hierdurch muss ich nicht mehr so viel beschleunigen, sondern nur soweit, wie ich auch fahren will. Hab es am WE und auch heute Morgen getestet und es klappt hervorragend. Macht bei mir auf dem Weg zur Arbeit ca 6 km mehr elektrisch. Natürlich, und da muss ich nach einer Steigung immer denken, der Wagen darf nicht im Sportmodus, sondern muss auf Eco sein.
    Nun bin ich auf andere Tipps gespannt :saint:


    ....Den verbrauch von 3,8l bzw 4,4l , je nach Modell, wird wohl keiner hier je erreichen. dies ist auf die "legale" schummelei der Hersteller zurückzuführen. das Problem dabei ist ja nicht nur, dass einige Hersteller schummeln, sondern alle anderen gezwungen sind, das auch zu tun, denn sonst brauchen ihre Kfz zuviel sprit und niemand kauft sie, also sowas wie gruppenzwang.
    ....

    Das will ich nicht so unterschreiben. Wenn ich es 'locker' angehe, mich auf einen Hybriden einlasse, dann fahre ich die 50 km an der Mosel mit 3,9 - 4,1 Liter (zumindest war es so mit Sommerreifen, Winterreifen hab ich noch nicht getestet!), ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Autobahn ist ein anderes Thema bei mir, mehr hoch und runter, schneller usw., da waren es dann eben 5,1 l (jetzt mit Winterreifen sind es so 5,5 L).
    Ich schätze mal, wenn man dann noch mehr Erfahrung mit der Kiste hat, könnte es noch ein bisschen besser werden.
    Man darf sich nur nicht verleiten lassen, doch mal Gas zu geben, das versaut einem dann die ganze Bilanz und man ist schnell über 6 l


    Gruß
    Martin
    PS: bin sehr zufrieden. Selbst der Kofferraum reichte für Gepäck für 2 Nächte für ein Baby, Kleinkind, Frau und mich. Da hatte ich am Anfang am meisten Bedenken

    Diese Tabelle mit Wartungskosten habe ich von einem Händler bekommen. Sieht mir sehr realistisch aus (und nicht so teuer, wie einige hier schreiben)
    Hier der Kommentar dazu:
    Inspektionen - hierfür habe ich Ihnen die Wartungskosten mit den Preisen Stand heute für die nächsten 120.000 km / 8 Jahre angehängt. Allerdings sind die Preise für Pollenfilter (30,- €) und Luftfilter (34,- €) noch nicht hinterlegt. Der Pollenfilter wird bei den Inspektionen 2,4,6,8, der Luftfilter bei den Inspektionen 3,6,9. Bei der 10-Jahres-Inspektion wären zusätzlich Zündkerzen fällig (124,- €). Wenn Sie das Fahrzeug also 10 Jahre fahren, kommen Sie auf gesamt ca. 2.150,- €, aber auch nur, weil die Inspektion nach 10 Jahren die teuerste ist mit 430,- €

    Du bist aber auch jetzt im Winter noch mit Sommerreifen unterwegs! Mit Winterreifen sieht das ganze nämlich anders aus. Welche Strecke fährst du? Auf diese Werte komme ich im Leben nicht und ich habe alles Versucht auch mit Tempomat. Aufgefallen ist, das der Verbrauch mit Tempomat ca 0,2-0,3 Liter höher ist. Also Strecke Alfeln-Ulmen- Mayen-Mendig-Bell fast genau 50 Km einfach steht jetzt eine 6,2 im BC mit Sommerreifen 5,7 Liter. Mit meinem Diesel habe ich auf dieser Strecke 5,2 Liter verbraucht ( Liter Diesel derzeit 1,03 Euro / Liter Super 1.23 Euro)

    Hi bazifrank, sorry, hab deine Frage erst jetzt gesehen.
    ich fahre von Landkern nach Koblenz Innenstadt. 3,6 l hat er auch nur einmal geschafft. Ich hasse es, so langsam zu fahren. Aber rechnerisch lohnt sich bei mir alles unter 6 l. Heute morgen bin ich flott unterwegs gewesen, da waren es dann auch 5,4 l auf dem Hinweg.

    Hi Overtaker,
    sind die 6,4 Liter nur die Hinfahrt, oder auch wieder bergab zurück? Wie schon mal geschrieben, mit ca 120 brauche ich für meine täglichen 100 km 5,2 l / 100km obwohl ich auch ein 'paar' Höhenmeter habe.


    Heute kam aber der halbe Rekord, aber nur auf der Hinfahrt, also viel bergab und Tempomat auf 105 kmh ... 3,6 l zeigte die Anzeige beim Motor abstellen :) mal sehen, wieviel es so auf der Rückfahrt werden