Beiträge von BrainyRP

    Hallo Brainy,
    vielleicht verstehe ich deine Ausführung ja falsch, aber was soll das Bremsen vor einem Dorf mehr an Energie bringen als das ausrollen lassen? Da wird auch bloß die Rollenergie in die Batterie eingespeist wie beim Bremsen.
    Fährst du auch mit Energiefluss Anzeige im Display?


    Gruß Thomas

    Hi Schucki
    Ich fahre idr mit der Hybridanzeige im Navidisplay, sollte aber relativ die gleichen Infos raus geben.
    Was es bringen soll? Ich bilde mir folgendes ein:
    1. Ich gehe weit vor dem Dorf vom Gas. Die Batterie ist meist unter 50%, also bleibt der Benziner an und produziert Strom. Auch das Rollen erzeugt ein wenig Strom, aber nicht wirklich viel


    oder
    2. Ich bleibe etwas länger auf dem Gas, bremse dann langsam ab, so dass der Eco-Zeiger in den dickeren Ladebereich kommt. Der Benziner geht sofort aus und ich habe am Ortseingang mehr Battterieladung


    Kann aber auch Einbildung ... aber ein Versuch ist es Wert


    Haben denn Andere auch noch Tricks und kniffe, außer elektrische Verbraucher abzuschalten?

    Das schöne ist doch, dass der Niro hauptsächlich elektrisch bremst. Meine Scheiben sehen fast aus wie unbenutzt und Bremsstaub sehe ich auch fast keinen. :thumbup:
    Gruß, Laun

    Jepp, ich hoffe, dass es so ist. Man weiss es aber nicht (ich zumindest) wieviel vom Bremsen ist elektrisch, wieviel mechanisch

    So, nun ist es Zeit, für meinen nächsten 'Trick'.
    Wenn ich die Moselstrecke fahre (also flach und viele Dörfer), bin ich am Anfang vorausschauend gefahren und bin vor einem Dorf sehr früh vom Gas gegangen, um zu rollen. Problem: Schafft man es auch auf der Landstraße viel elektrisch zu fahren, ist die Batterie unter 50% und der Motor geht nicht aus. Schubabschaltung Fehlanzeige. Lösung: Vor einem Dorf leicht und dauernd bremsen, so dass dadurch die Batterie geladen wird. Dadurch geh ich zwar später vom Gas, aber dann geht der Motor direkt aus und die Ladung reicht dann meistens um elektrisch durchs Dorf zu kommen.
    Ergebnis: da diese Strecke ohne nennenswerte Steigungen ist, komm ich mit 3,9 - 4,1 Liter auf 100 km hin.
    Wobei ich da noch nicht meinen eingangs gezeigten Trick kannte.
    Mit Sommerreifen könnte es also auch unter 3,8 werden .. we will see ...


    PS:
    Irgendwie hat die Bremse eine hohe Bedeutung bei meiner Fahrweise. Mal sehen, was der Verschleiß sagt ^^