- die Rekuperationsbremse ist feinfühlig dosierbar und füllt dabei sogar den Akku. Was will man mehr?
- Der Niro ist Start/Stop in (fast) Perfektion. Er schaltet den Motor nicht nur im Stillstand ab sondern auch beim Fahren, wenn er nicht benötigt wird.
- wenn der Niro beim Anfahren immer 2-3 Sekunden bräuchte, wäre das hier ein Riesen Thema. Die schon angesprochene Gedenksekunde beim Anfahren an Kreuzungen mit ganz kurzem Stillstand ist bekannt und kann durch Schalten in den S Mode kurz davor behoben werden.
Danke laun3006, EizoMM und Schucki
Nur als Ergänzung: Ich bin mit meinem Kauf ziemlich zufrieden, versuche aber vor dem Einstieg, ein paar Sachen besser zu verstehen.
Es kann sein, dass meine Fragen etwas Skepsis zeigen. Ist es aber nicht.
Bin eher der Typ, der braucht, zu verstehen und dafür viele Fragen stellt.
Das mit der Rekuperation hatte ich schon verstanden.
Aber bezüglich der Bremsfunktion kann man nicht davon ausgehen, dass die Bremse beim Niro bzw. bei den Autos mit Automatikgetrieben schneller verschlissen werden?
Der Verkäufer von VW meinte, dass der Sportsvan mit ACT auch Rekuperation macht, indem er Zylinder ausschaltet wenn sie nicht benötigt werden.
Bestimmt eine andere Art von Rekuperation, oder?
(übrigens, Rekuperation ist französisch: récupération. Ein wichtiges Wort für mich, das es auch bedeutet: die Wiederverwertung von verschiedenen Sachen)