Servus an alle,
also da ich meinen PHEV seit gestern habe kann ich jetzt auch endlich mit reden.
Ich habe heute nacht meinen Niro laut Anzeige Navidisplay von 20% auf 100% geladen da bei wurden 7,947kWh verbraucht man müsste noch ein paar Watt abziehen da der Laderiegel (Notladekabel) 1,3w in der Stunde im Standby verbraucht. Gemessen wurde mit einem ordentlichen Messgerät also nicht 10€ Baumarkt Gerät aber auch nicht geeicht.
Wenn man davon ausgeht das 100% am Navidisplay 95% SOC sind und der Akku noch 100% Kapazität hat, sind 100% am Navidisplay 8,455kWh und 20% 1,691kWh. Ergo ergibt sich eine Differenz von die geladen werden musste 6,764kWh. Wenn man jetzt die paar Watt Standbyleistung vernachlässigt er gibt das eine Verlustleistung von 1,183kWh in Prozent 14,8% bei der Benutzung des Laderiegels auf 12A (Mode H). Dies finde ich recht hoch, bei gelegen werde ich mein selbstgebaute Ladekabel auf maximaler Leistung testen. Ich hoffe das dort die Verlustleistung geringer ist.
Ich werde bei Gelegenheit eine genauere Rechnung mit dem Laderiegel aufstellen mit SOC vor dem Laden und danach.
Gruß Erik
Screenshot_20171118-125904.pngKabel.jpg