Mir wären die schönen 18 Zoll Felgen für den Ganzjahresbetrieb viel zu schade. Gerade teil- polierte Felgen wie diese neigen bei Streusalz zu starker Korrosion an den Lackkanten.
Beiträge von XEvo
-
-
Da kannst du recht haben
Seitdem ich bei mir in der Region nur noch Außentemperaturen von 4-5 Grad habe(fahre meist nur frühmorgens oder spätnachts zur Arbeit), ist mein Verbrauch von 5,7-6,0 hoch auf 6,3-6,6.
-
Ah macht dir da keinen Kopf. Meine musste ich auch eintragen lassen. Und in meinem Gutachten stand auch drin das Karosseriearbeiten nötig sind.
Letzten Endes war es so das der Prüfer einmal den Abstand zwischen Reifen und Kotflügel gemessen hatte und schaute nochmal kurz ob auch keine Tieferlegung verbaut ist und das wars, da wird nix rausgeschnitten oder gebördelt, geht ja auch garnicht bei dem ganzen Plastik.
Alles andere hier ist gerade nur Panikmache.
Kein Reifenhändler wird dir für neue Kompletträder das Auto zersägen. Dieser Text steht da nur für Sonderfälle drin, wie z.B beim Tiefergelegten Fahrzeug oder viel zu große Felgen auf viel zu kleines Auto.
Wir haben hier sogar Niros mit 19 Zoll und da wird auch nichts gesägt.
-
Ich nutze einen Originalen ELM327 und die Info LEDs für CAN Verbindung und Strom erlöschen nicht wenn der Niro aus ist. Egal ob BT Verbindung hergestellt oder nicht. Außerdem ist die OBD-Buchse immer mit Kl.30 (Dauerplus) und Kl.31 (Masse) versehen, die Adapter ziehen immer Strom ob man es durch LED's angezeigt bekommt oder nicht. Nicht umsonst kann man bei einigen OBD-Apps wie Torque eine Infomeldung einstellen, die einen beim abschalten der App daran erinnert den Adapter wieder ab zu ziehen.
Wie lange der Adapter nun brauch um die Batterie leer zu kriegen kann ich nicht sagen. Aber bei längeren Standzeit des Fahrzeugs würde ich den Adapter auf jeden Fall abziehen. Und selbst mir sind inzwischen einige Fahrzeug Modelle bekannt bei denen sich die Batterie entläd.
Soll ja nur als freundlicher Hinweis dienen -
ich bezweife auch stark das der der Deckel noch passt wenn da ein OBD Stecker drauf sitz. Der OBD Stecker winkt ja auch schon direkt aus der Öffnung wenn man den Deckel abnimmt.
Und nur mal am Rande, wenn ihr da Tage lang den OBD Stecker am Niro Stecken lasst, riskiert man schnell eine tiefenentladung der 12Volt Batterie.
Denn der OBD Adapter verhindert unter umständen den Deep Sleep der Steuergeräte, weil diese dann ständig Diagnose Anfragen bekommen, auch wenn das Auto aus ist. Bei meinem OBD Adapter flackern die LEDs noch munter weiter auch wenn der Niro schon ne halbe Stunde abgeschlossen auf dem Hof steht. -
21mm haben die Originalen Radmuttern. Wenn du dir jetzt aber Felgen aus dem Zubehör oder von Reifenhändlern kaufst sind da oft andere Radmuttern dabei die für die Zubehörfelgen benutzt werden müssen. Die Radmuttern aus dem Zubehör/Freien Handel haben oft 19mm.
Ich würde sicherheitshalber immer 21 und 19 mm für zu Hause bereithalten.
-
Ja das habe ich mir dann auch gedacht
Ich habe übrigens die Cub RDKS-Sensoren.
-
Aber der Sendezyklus ist das Problem bei mir. Die jetzigen Sensoren schicken alle 230 Sekunden, der Niro möchte alle 258 Sekunden ein Signal haben. Meistens reicht ihm das wenn ich fahre. Stehe ich aber passt ihm das manchmal nicht. Der Fehler tritt auch extrem unregelmäßig auf.
Das Steuergerät speicherte zum Glück diesen Fehler. Der Händler zeigte mir auf die Sendezeiten Unterschiede zwischen Auto und Sensoren auf dem Diagnosetablet. -
Meine liegen gerade bei 2,4 kalt, warm bei 2,6. Ich fülle frühstens auch erst ab 2,3 bei kalten Reifen nach.
Ich hab noch noch vergessen gerade dazu zu schreiben das einige RDKS-Sensoren auch noch zusätzlich einen Temperatursensor verbaut haben. Die Sensoren können auch Alarm machen wenn der Reifen überhitzt. monaucu achte vielleicht auch auf deine Reifentemperatur, vielleicht stimmt da was nicht.
Ich selbst habe aber auch gerade Stress mit meinen RDKS-Sensoren. Wenn ich lange an der Ampel stehe oder im Stau, kommt schalgartig die Meldung: Fehler RDKS-System. Sobald ich wieder los fahre ist die Meldung aber wieder weg.
Meine Nachrüstsensoren haben wohl die falsche Sendezeit bzw. duty Cycle und der Niro macht dann Panik weil die Sensoren nicht mehr Meldung machen bei längerer Standzeit an am Ampel oder Stau.
Länge rede kurzer Sinn, mein Reifenhändler programiert die Sensoren die Tage neu oder verpasst mit Alternative Sensoren. -
Es kommt auch noch darauf an wann man den Reifendruck prüft. Wenn man schon 20-30 min fährt ist der Reifen und die Luft darin schon erwärmt und die Sensoren zeigen 0,2 - 0,3 höhere Drücke an. Wenn man warm gefahren 2,3 hat haben die Reifen kalt höchsten noch 2,0 - 2,1 Bar. Und dann machen die Sensoren auf jeden Fall Stress.
Außerdem steigt unnötig der Kraftstoffverbrauch und der Reifen wird thermisch überlastet da durch das stärkere walken der Reifenseitewände mehr Reibung Auftritt und infolge dessen der Reifen thermisch überlastet wird.