Beiträge von XEvo

In S ist der Verbrauch höher. Zum einen weil der Verbrennungsmotor beim beschleunigen höher dreht und immer ein niedriger Gang eingelegt ist als in D und zum anderen bleibt der Verbrennungsmotor in S fast immer eingeschaltet weil die Leistungselektronik versucht den Akku auf min. 75 % zu halten damit der Elektromotor genügend Spannung hat für eine ordentliche Leistingsentfaltung.

Die Seite kniro.net ist an sich interessant, ich selbst habe da schon viel gelesen über unseren Niro. Ich halte es aber nicht für klug sie in die Werkstattecke vom Forum aufzunehmen weil ich mir nicht sicher bin ob diese Seite kniro.net eine Urheberrecht Verletzung enthält. Irgendwo müssen die die ganzen Servicemanuals herkommen und Kia hat die bestimmt nicht freiwillig zur Verfügung gestellt.

Außerdem musste ich schon oft feststellen das manchmal eininige Servicemanuals nicht mit unseren deutschen Niros übereinstimmten. Z.b ist auf der Seite von einem Fernlichtassisten die Rede, aber wir haben keinen. Oder in der Anleitung für Klima und Lüftung ist eine PTC-Heizer angezeigt bei unseren DE Modellen fehlt der aber.

Der Schaltknauf ist wie ein Programmschalter. Dieser hat 5 Stufen.

1. P- Parken: P muss immer beim ausschalten oder starten des Fahrzeugs eingelegt sein, außerdem hindert P durch Sperren des Getriebes ein wegrollen des Fahrzeugs

2. R-Rückwärtsgang: Wird nur eingelegt wenn du Rückwärts fahren möchtest

3. N-Neutral = Leerlauf kein Gang eingelegt. N benötigt man nie. Ich schalte dann eher in P

4.D- Drive: Fahrprogramm, man gibt Gas und das Auto fährst und schaltet Vollautomatisch, in Abhängigkeit von Last, Drehzahl und Steigung. Der Schaltvorgang wird vom Getriebe selbstständig durchgeführt, es muss kein Schaltknauf gedrückt oder Gas weggenommen werden, das macht die Technik von selbst.

5. S-Sport: Ist im Grunde das gleiche wie D nur mit schärferer Kennlinie, der Wagen schaltet später und lässt höherer Motordrehzahlen zu, in S kann auch manuell geschaltet werden wenn man möchte, es empfiehlt sich aber nicht da das Getriebe intelligenter schaltet als man es selbst tun würde.

Ich habe mir auch den Auto Mobil Vergleichstest angesehen und bin sehr erfreut darüber das beide Fahrzeuge so gut abgeschnitten haben.
    Endlich wurde auch der Mythos um die niedrige Höchstgeschwindigkeit widerlegt. Beide Tester haben Geschwindigkeiten von rund 180 Km/h erreicht und fuhren bessere 0-100 Km/h Ergebnisse ein als von Kia angegeben.
    Der Test konnte auch sehr gut zeigen das der Plug-in und normale Hybrid jeder seine Darseinsberechtigung hat. Der Plug-in ist halt besser für Großstädtler mit viel Kurzstrecke und der normale HEV ist besser geeignet für Langstrecken und Vielfahrer.

Ich finde das DAB+ System hervorragend, sowie beim Klang als auch beim Empfang.
    Ich habe auch schon des öfteren in DE gelesen das der UKW Empfang 2022 eingestellt werden soll. Ich persönlich denke das es noch viel länger dauern wird, da viele Private Radiosender DAB+ aufgrund der hohen Kosten boykottieren was ich sehr schade finde. Aber wir stehen uns ja in Deutschland gern auf den Füßen wenn es um Technischen Fortschritt geht.

Ist das eine einzelne Led die da verbaut ist oder baut da Kia ne Platine mit Leds ein oder sind die anders aufgebaut die Leuchten?
    Könnt ihr mal Fotos von den Led Innenraumleuchten machen? Mich interessiert es ob es sich vielleicht lohnt die evtl. nachzurüsten.

Ich fänds auch schön wenn Osram mal ne Night Breaker Variante von den D8S auf den Markt bringen würde. Ich hoffe das ändert sich wenn mehr Hersteller D8S Xenon Lampen in Ihren Fahrzeugen verwenden.

@laun3006 das ist aber ein interessanter Link, ich wusste garnicht das es da schon was aus Fernost gibt, ob das der TÜV merken würde wenn man die einbaut  :rolleyes: ? Ich glaube nicht.

Ich habe den Bosch Aerotwin Ar 653 S seit 2 Wochen und bin damit sehr zufrieden.

Die Original Wischer von Kia sind echt nix, die haben ja so viel Wasser wieder zurück auf die Scheibe geworfen...
    Und leider machen die bei Autobahntempo 130 sehr unangenehme windgeräusche beim wischen.