Beiträge von XEvo

    @Frank_D mit nichten ich mag den Niro sogar sehr. Was stellst du für vergleiche an? Möchtest du die Akustik nicht lieber gleich mit der Innenkabine der Aida Luna vergleichen. Deinen Frust brauchst du nicht bei mir abladen! Dafür gibts Hobbys.


    Aber die Innenraumakustik lässt sich bei einer Produktaufwertung mit Sicherheit verbessen.
    Bei meinem Arbeitgeber ist das gängige Praxis das wir zur Produktaufwertung die Fahrzeugaukustik verbessern, sowohl was Körperschall der Karosserie angeht als auch Abdichtung der Fahrgastzelle.
    Da wird Kia mit Sicherheit auch was tun. Da der Innenraum Lärm von ADAC und AMS bei Tests mit dem Niro kritisiert wurden.


    Das was ich hier Schreibe ist doch nur eine reine feststellung von mir im Vergleich mit einem anderen Wagen. Ich sage doch nicht das der Wagen schlecht ist. Und euch ist das auch schon aufgefallen.

    Hier geht es ja gerade nicht um den Verbrauch sondern um die Innenraum Lautstärke.


    Da hast du recht, so kann man das auch sehen. Da sind die Prioritäten anders gesetzt worden.


    Schade find ich es trotzdem, und ein wenig mehr Aukustikmaterial kostet keine 10.000€.
    Zum Vergleich, der Mazda CX-5 kostete 29.700€.


    Kurz gesagt, da geht noch was.

    Der Montageaufwand bzw. Zeitaufwand ist beim Niro ebenfalls als bei konventionellen Fahrzeugen ohne Kamera in der Frontscheibe.


    Denn diese muss mit Hilfe einer Kalibrierten Leinwand und einem Diagnosetester genauestens eingestellt werden. Das kostet viel Zeit bei der Reparatur.

    Meinen Respekt für den ganzen Aufwand bei der Ambientebeleuchtung, das war sicher viel Aufwand :thumbup: und mich würde interessieren welche Lichtleiter du verwendest und wie die verbaut werden.


    Aber ich muss auch gestehen das für mich ein bisschen zu viel Beleuchtung wäre, aber jeder Geschmack ist individuell  :) und das ist ja auch gut so.

    Letzter Zeit war ich häufiger mit einem aktuellen 2017er Mazda CX-5 Exklusive Line unterwegs. Dieses ist mit einem 160 PS Benziner mit Automatik und Allrad ausgestattet und ich musste feststellen das der Mazda gerade bei den Windgeräuschen auf der Autobahn wesentlich leiser ist als mein Niro.


    Beim Mazda fällt aber auch schnell auf das in den Türen Gummidichungen in mehreren Lagen verbaut sind so das kaum Verwirbelungen zwischen Tür und Karosse entstehen können. Außerdem fällt die Tür viel leiser ins Schloss als beim Niro und hat der Wagen viel kleine unauffällige Finnen die wohl eine besseren Aerodynamik und Aukustik beitragen.


    Ich denke es wird allerdings schwierig was beim Niro im Bereich Türen zu verbessern :/

    nein mittig unter den Achsen gibt es keine Wagenheber-Aufnahmepunkte weil der Niro eine Einzelradaufhängung vorn und Hinten hat.
    Die Achsträger sind dafür nicht konstruiert um mit dem Wagenheber angehoben zu werden, es würde sogar die Gefahr bestehen das diese Verbiegen und Schäden nehmen.


    Hebe den Niro bitte ausschließlich an den Schwellerverstärkungen an.

    Da brauchst du dir keine sorgen machen.
    Die 0-100% Akkuladung die dir im Kombiinstrument angezeigt wird ist nur die Nettoleistung des Akkus. Die Bruttoleistung des Akkus liegt höher.
    Also wenn das Kombiinstrument 0% anzeigt liegen noch ca 20% Bruttoleistung an, genauso ist es wenn der Akku 100% Ladung anzeigt. Dann hat der Akku Brutto in Wirklichkeit noch 20% mehr Luft nach oben.


    Das machen die Automobilhersteller damit nicht jedes mal die Akkus komplett tiefenentladen werden und damit spätere Kapazitätsverluste des Akkus durch die höhere Bruttokapazität ausgeglichen werden.


    Nur würde ich den Wagen nicht ewig lange (1 Monat oder mehr z.b bei Urlaub) mit entladenen Akku stehen lassen. Da er sonst durch die Selbstentladung in einen Kritischen Bereich kommen könnte.

    Jap das geht halt mit ach und Krach. Aber es geht.
    Für einen Crossover liegt er sehr tief auf der Straße, muss er aber auch damit der cw-Wert gut ist.

    Hi,
    ne der Federweg vom Niro ist eher solang wie der von einem normalen Pkw und nicht so extrem wie bei einem SUV a la VW Tiguan oder Nissan Qashqai.


    Sollte also mit Gummipuffer und Baumarkt-Wagenheber gehen.

    Die Kia OBD-Software ließt mit Sicherheit die Daten bzw. Fehler anderes oder auf einer anderen Ebene.


    Ich kenne das von anderen Autoherstellern. Z.B bei Peugeot, da hatte ich mal per OBD ausgelesen: Fehler Pxxxx Drosselklappen Signal unplausibel.
    Dann bin ich in die Vertragswerkstatt gefahren und als die den Wagen mit der Original Peugeot Software ausgelesen haben stand da stattdessen: Fehler Pxxxx Batteriemanagement Fehler.


    Hinzu kommt noch das sporadische Fehler von vielen Bordcomputern automatisch nach 15 Motorstarts gelöscht wird, wenn er in der Zeit nicht wieder auftritt und es kein Fehler mit hoher Priorität ist.