Beiträge von XEvo

    Achso dann hatte ich die Frage falsch verstanden.


    Es gibt ja auch Zuheizer, vorrangig bei Diesel Pkw im VW Konzern die auch als Standheizung arbeiten. Die laufen während der fahrt auch nur max. 30 Minuten weil dann der Motor spätestens die Betriebstemperatur erreicht hat.
    Das ist ja beim PHEV anders da steht ja der Motor während der EV fahrt.
    Ich kann mir nicht vorstellen das da was gegen spricht da ja die Batterie permanent geladen wird. Aber ehrlich gesagt kann das nur Webasto oder Eberspächer beantworten. Die Standheizung greift ja auch in die Elektronik der Lüftung/Klima ein beim heizen. Nicht das es da zu problemen mit der Klimaautomatik kommt.

    Habe mal heute beim Einkaufen fahren Fotos gemacht.
    Wenn wir den Kinderwagen mit Babyschale mit nehmen geht es schon eng zu im Kofferraum aber es ist trotzdem noch Platz für zwei kleine Körbe und ne Wickeltasche oben drauf und die Babyschale schlägt zum Glück nicht gegen die Heckscheibe, das war bei anderen Kinderwagen problematisch.


    Wenn wir nur mal schnell einkaufen fahren oder es zum Kinderarzt geht nehmen wir auch mal nur das Gestell mit. Mit den Adaptern kann man das Maxi-Cosi direkt auf das Gestell stecken.


    Als kleine Familie geht es schon eng zum im Niro, da wäre manchmal ein Kombi wie der Ceed Sportswagen schon praktischer aber man kann sich mit dem Kofferraum und einen Kompakten Kinderwagen gut arrangieren.

    Hey herzlichen Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs :thumbup:


    Ich bin seit Juni mit Nachwuchs im Niro unterwegs und komme rexht gut zurecht.
    Wir haben uns für einen Mutsy Evo Kinderwagen entschieden. Er lässt sich sehr kompakt zusammen klappen und passt mit Babywanne und Gestell ohne demontieren der Räder in den Kofferraum, es ist sogar rechts noch Platz für zwei kleine Einkaufskörbe oder ne große Wickeltasche. Bei Interesse kann ich auch mal Fotos machen.


    Für Urlaubsreisen habe ich mir eine Dachbox ( A.T.U Jetbag Holiday 50) und vier große Reisetaschen gekauft. Für einen Urlaub zu dritt reicht das an Ladevolumen dicke.

    Das klacken ist normal wenn man im Stand kräftig auf die Bremse drückt.


    Ich habe heute mal hingehört während meine Frau auf die Bremse getreten ist.
    Das klackern sind die Magnet Ventile vom Bremsmodul die den Bremsdruck für Sättel regeln wenn die Bremse stärker gedrückt wird. Nach einem zweiten Tritt auf das Bremspedal pumpt die Hochdruckpumpe vom Bremsmodul nach welches man als deutliches Summen wahrnimmt.


    Ist also völlig normal.


    Das dumpfere klacken kann ich mir nur dadurch erklären, dass das Bremsmodul bei ausgeschalteter Zündung quasi Stromlos ist und beim druck aufs Bremspedal herkömmlich gebremst wird mithilfe vom Bremszylinder.


    Ich würde mir da keine Sorgen drum machen.

    Da würde ich vorsichtig sein. Weil es ein Angebot von der Werkstatt gibt muss es nicht gleich heißen das der einbau funktioniert.
    Nicht jede Werkstatt rechnet damit das im Auto keine 12V Blei Batterie eingebaut ist.

    Die Funktion gibt es bei fast jedem Auto mit ABS sogar bei BMW Motorrädern. Die Kanäle für die Steuerkolben sind sehr klein und lassen sich meinst nicht ohne Diagnosegerät korrekt entlüften. Die Kolben werden dann mehrmals angesteuert um Zirkulation in den Block zu bringen.


    Das Geräusch im Video kenne ich von defekten Rückschlagventilen am Bremskraftverstärker, die machen dann auch solche sausetöne. Da der Niro aber keinen hat liegt meine Vermutung an einem Problem mit dem Unterdrucksystem oder halt doch am Bremsmodul. Ich würde damit aber lieber auch zur Werkstatt fahren bevor du doch mal ins leere trittst beim bremsen.

    Edit: habe jetzt erst gesehen das die Frage an @laun3006 gerichtet war, ich wollte die Frage nicht vorweggreifen :/ .


    Über Torque wird das schwierig Motorruckler aufzuzeichenen, da über die zu lange Abtastrate der Motor und Drehzahldaten Ruckler nicht eindeutig Protokolliert werden können. Vielleicht wäre es über die Kopfregelung möglich aber ich weiß nicht ob der Niro verwertware Daten an Torque weitergibt.


    Über moderne Werkstatttablets von Bosch wäre das durchaus möglich, diese verfügen teilweise über Rundlauftests über die Motorruckler und kleinste Drehzahlschwankungen zwischen den Zylinderzündzeitpunkten aufgenommen werden können.