Beiträge von Eskon85

    Aber das wird jetzt zu speziell und hat nichts mehr mit meiner ursprünglichen Überlegung zu tun - evtl. einen Kona HEV zu kaufen -

    Den Themenausflug hast du doch selbst angestoßen. ;)
    Ein größerer Akku bringt vielleicht in Gebirgen mit ordentlich Bergabfahrt etwas. Nur so habe ich es in 34tkm einmal erleben können das der Akku vollständig geladen war. Der Motor ist zudem dann auch kalt geworden.
    Wie oft war das bei dir der Fall? Dann kannst du es ja abschätzen ob ein größerer Akku Sinn macht weil du möglich gewinnbare Energie wegen fehlender Akkukapazität verlierst.
    Und wenn du das Geld ausgeben möchtest und dir der Kona mehr zusagt dann: kaufen und konsumieren!

    Ja das ist normal. Das Auto kann in diesen Fällen nicht unterscheiden ob das Hinderniss auf der Fahrbahn ist oder nicht. Es befindet sich halt in Fahrtrichtung, gerade bei der Kurventhematik mit seitlichen Radwegen. Persönlich schalte ich den Tempomat dann ab wenn sich diese Situationen ergeben könnten. Ich meine auch, dass im Handbuch auch was davon steht den Tempomat nicht innerorts zu nutzen. Sondern nur auf Autobahnen. Das wurde hier im Forum schonmal thematisiert. Kenne aber aus der Hüfte aber nicht den entsprechenden Passus.

    Sehe da auch keine optische Verwandtschaft zum Niro ?(
    vielleicht kann mir jemand die kopierten Stellen zeigen

    Finde dass das überstehende Heck etwas Ähnlichkeit hat. Keine Ahnung wie man das nennt. Das glänzende Plasteteil über der Heckscheibe halt :-).
    Gibts den eigentlich in genau dieser Lackierung?

    Das wurde dann anscheinend nachgebessert. Danke für die Info @Thoric @mspider81



    Nachtrag:


    der Passus


    ... geht explizit nicht darauf ein, wie die in dem Energiewandler steckende Energie erzeugt wurde, da darf also das doppelte an CO2 je km emittiert werden wie beim Niro HEV ;)

    Theoretisch ja, das wird ganz sicher irgendwann vor Gerichten ausgefochten. Dennoch ist mein HEV in Sachen Steuern günstiger. ;)

    Hat vielleicht auch was mit dem Gewicht zu tun. Hier und da ein paar Gramm für die Reichweite sparen. Nicht nur durch Sachen die es nicht mehr gibt, vielleicht auch durch leichtere Materialien.

    mein Gott bin ich blöd...und ich dachte immer, Kia wäre eine Südkoreanische Firma ?

    Der Spargedanke ist sehr wohl typisch deutsch. Wie auch im restlichen Text angerissen. Das hat mit dem Hersteller weniger zu tun. Hast du aber ganz sicher bemerkt. ^^
    Btw: Peter Schreyer wurde als Deutscher in den Kia - Vorstand berufen. Etwas deutsches ist also doch in der Marke. Ist aber schon ein paar Jahre her.