Ein weiterer interessanter Artikel.
So langsam kommt echtes Wissen zusammen.
https://web.de/magazine/auto/studie-kanada-alterung-lfp-akkus-laden-lfp-akku-e-auto-falsch-40151440
Kernthese:
Zitat
Ein weiterer interessanter Artikel.
So langsam kommt echtes Wissen zusammen.
https://web.de/magazine/auto/studie-kanada-alterung-lfp-akkus-laden-lfp-akku-e-auto-falsch-40151440
Kernthese:
Zitat
Wie oft tauscht ihr eigentlich eure Heckwischer?
Den letzten hab ich sechs Jahre und 72000km gefahren und weder Front- noch Heckwischer wechseln müssen.
Der Werkstatt hab ichs verboten die Dinger anzufassen.
P.S. und immer fleißig Waschanlage mit Wachs usw usf. Keinerlei Probleme mit dem Wischbild oder Rattern.
Was kann man da machen?
Schulterzucken bei KIA nicht akzeptieren, Herstellung des bestimmungsgemäßen technischen Zustandes verlangen.
Das Problem ist ja, nach obiger Schilderung, reproduzierbar.
Wo ist also das Problem?
Ich möchte möglichst auf eine abnehmbare AHK verzichten.
Für den Erfassungsbereich der Ultraschallsensoren wird eher weniger die Frage "starr" oder "abnehmbar" entscheidend sein, sondern eher das Maß welches der Hals des Kugelkopfs vom Stoßfänger (=Sitz der Sensoren) erreicht.
Im Zweifel: Original KIA nehmen.
Dann piepst auch nichts.
Kappelrodeck bei Achern, oder?
Was ist denn da für ein KIA-Händler?
Ich habs selbst rausgefunden.
Frascoia.
Den kenn ich nur als Lackierer und Mitsubishi-Händler.
Kappelrodeck (bei Straßburg) Kostenvoranschlag 474€. Alles dabei was hier so angemerkt wird. Teuer aber wohl i.O.
Kappelrodeck bei Achern, oder?
Was ist denn da für ein KIA-Händler?
kurze Frage. Es gibt beim Niro das Exhaust Heat Recovery System (EHRS),
Es gibt eine schöne Studie zu dem Thema.
https://www.sciencedirect.com/…abs/pii/S0196890419308817
Die Zusammenfassung Einleitung daraus.
Over the decades, unremitting efforts have been made to achieve energy conservation and emission reduction throughout the world. While for a vehicle engine, a great deal of the fuel energy is wasted as exhaust heat. Based on a novel exhaust heat recovery system devised and modified on a vehicle exhaust channel, the chief objective of this study is to improve the vehicle economy and emissions under cold start. Therefore, a detailed experimental investigation was conducted on the chassis dynamometer (CD) under cold start NEDC at 25 °C and −7 °C temperatures. And the method of comparative analyses of the coolant temperature, gasoline fuel consumption and exhaust emissions including total hydrocarbon (THC), carbon monoxide (CO) and nitrogen oxide (NOX) have been obtained to reveal the effects of EHRS on vehicle economy and emissions under cold start. The results show that, since the coolant temperature can be quickly increased with EHRS to shorten engine warm-up time under cold start, vehicle economy is enhanced during NEDC. Moreover, the device of EHRS can effectively alleviate the combustion deterioration and wall frame quenching effect in the cylinders under cold start, which greatly decreases THC emission. Although the excess air coefficient cannot be changed by EHRS, it can improve the combustion environment in cylinders, which contributes to the reduction of CO emission. It is unexpected to find that NOX emission is also decreased with EHRS actuation, which can be explained by a new theory called Fenimore mechanism. All these aims to provide helpful preliminary work for vehicles to meet the upcoming stringent limit of the real driving emission (RDE) of CHINA 6.
Alles anzeigenUnd ?
hat schon jemand irgendeine Änderung festgestellt ?
Gruss
Achim
Ja, mein Auto ist weg.
Und ich kann mir den Standort nicht mehr anzeigen lassen.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich das Smartphone neu gestartet habe.
Hat vorher ein Update bekommen.
So ne Scheiße.
Bj 20/21?
Dann passen die nicht beim SG2.
admin: Bitte mal ins richtige Forum verschieben.
evtl. wird das Auto mitten in der Fahrt ausgehen und der Akku hat nur noch 1% Ladung bis die App wieder funktioniert...
Alle KFZ des KIA Konzerns werden zu nicht-elektrifizierten Lastenrädern mutieren transformieren.
Das wird irreversibel sein...
(Transformation da keine Lebensform)