Dann fahre mal ein paar 100 m mit offenen Fenstern. Da merkt man, dass es recht "frisch" wird ...
Nicht gelesen?
Es geht um Feuchtigkeitstransport und nicht um ein kaltes Gesicht.
Dann fahre mal ein paar 100 m mit offenen Fenstern. Da merkt man, dass es recht "frisch" wird ...
Nicht gelesen?
Es geht um Feuchtigkeitstransport und nicht um ein kaltes Gesicht.
Das ist schlichtweg ein fehlerhaftes Bauteil. Die Galvanisierung ist defekt.
Ab zum Händler, beim nächsten Kundendienst auf Garantie ein neues einbauen lassen.
Alles anzeigenDas ist natürlich Unsinn.
Sicherlich wird die Luft von außen angesaugt und nach innen befördert.
Das geht aber derart langsam, das sich die Feuchtigkeit gleich wieder überall "niederlässt" und in die Polster und teppiche zieht. Gewonnen ist damit genau gar nichts.
Die warme und feuchte Luft muss umgehend raus aus dem Auto, ohne das sie groß Zeit hat das Wasser wieder abzugeben.
Darum das Stoßlüften.
Nein, es bleibt Unsinn.
Deine Forderung "alle Fenster" auf, erzeugt keinen definierten Luftstrom und ist somit ineffizient.
Und: Benutzt verdammt noch mal die Klimaanlage, wenn ihr eine habt. Diese ist bei weitem nicht nur für den Sommer da. Sie trocknet die Luft, die in den Innenraum gelangt - das ist im Winter genauso wichtig wie im Sommer. Allerdings funktioniert sie nur bis ein paar Grad über null noch richtig, weil sonst der Trockner einfriert und dabei hops geht - aber dafür gibt es Schutzschaltungen, braucht man nicht drüber nachdenken. Im Motorraum eines HEV oder PHEV sollte es ohnehin warm genug sein, um ein einfrieren zu verhindern 😉
Das ist Unsinn.
Die AC arbeitet unterhalb ca 4 °C nicht mehr.
Der "Trocknungseffekt" am Kondensator tritt also nicht mehr ein.
...- Fenster auf. Alle. Während der Fahrt.
Fenster auf?
Wozu.
Das Fahrzeug wird durch die Lüftung (!) nicht aufgeblasen.
Die Luft geht schon gut raus.
Vielleicht hilft sowas.
Hatte meine Frau in einem von ihr genutzten (Kurzstrecken-) Fahrzeug.
Hat in ihrem Fall nicht funktioniert.
Ich hab das Ding dann einmal im Monat zwei Stunden warmgefahren.
Physik lässt sich eben nicht überlisten.
Eintrag von Feuchtigkeit in einen geschlossenen Raum kann nur durch einen Luftaustausch bei gleichzeitiger relevanter Durchwärmung dieses Raumes kompensiert werden.
Oder nicht atmen, nicht transpirieren, nicht mit nassen Klamotten (zzgl Regenschirm) ins Auto steigen...
(manchmal auch innen eingefroren)
Oha.
Da ist dann derart viel Feuchtigkeit im Fahrzeug, dass das mal richtig warmgefahren werden sollte.
Ansonsten?
Bei derartigen Kurstrecken?
Keine Lösung.
Ich meine es hängt damit zusammen, dass sich der "Lila-Tempomat" nach deinem gelernten Fahrverhalten richtet und der normale nicht. Aber das ist nur meine Vermutung
Wie begründest du diese wilde Spekulation?
Viel wahrscheinlicher ist, dass, wie beim Niro bis SG2, der Tempomat einen adaptiven Modus und einen nicht adaptiven Modus hat.
Was soll die Software der SCC vom Verhalten des Fahrers "lernen"?
mit „im Falle des Falles“ meinst du sicherlich eine Polizeikontrolle?
Und die geblendeten Fahrer im Gegenverkehr...
Und das meine ich nicht als Spaß.
Du hast einen hev, welche Reichweite hat denn die app in der Vergangenheit angezeigt? Die vom Tank? Die vom Akku kann es ja nicht dein, oder?
Beim HEV gibt es keine getrennte Auswertung.