Ich habe den Niro vor über einem Jahr gesehen und ohne Probefahrt sofort bestellt.
Ich habe, ohne ihn gesehen zu haben (des Antriebskonzeptes wegen), direkt bei KIA eine dreistündige Probefahrt gebucht (Oktober2016).
Die hätte ich nach zehn Minuten abbrechen können, da das, was ich erleben durfte alle meine Vorbehalte restlos beseitigt und mich nachhaltig begeistert hat.
Ich hab die drei Stunden dann "vollgemacht".
Mit BAB Vollgas bis die Batterie leer war (wollte halt wissen, wie sich das System dann anfühlt, da "nachtanken" elektrisch ja nicht geht).
Zweimal Arbeitsweg hin und rück, Berge usw usf.
Für mich war klar, das bei meinem Fahr- und Streckenprofil das Konzept passen dürfte.
Die Qualitätsanmutung war für mich auch i.O..
Hatte zu diesem Zeitpunkt gerade ca 8 Wochen Dienstfahrten mit hochpreisigen KFZ meines Arbeitgebers hinter mir.
Konnte somit auch Fahrverhalten, Bedienbarkeit und Funktion der Assistenzsysteme gut vergleichen.
Hab nur nicht bestellt, da ich nie neu erschienene Produkte kaufe.
Bin dann noch bis April 2017 mit dem Gedanken an das Fahrzeug schwanger gegegangen, wollte bestellen (trotz Aversion gegen neueste Produkte) und habe von bis zu 6 Monaten Lieferfrist erfahren.
So wurde es dann ein Vorführer, welcher aber nie als solcher gedient hat, sondern von mir mit 4km Tachostand übernommen werden konnte.
Seither volle Zufriedenheit.
Wenn ich mal von der knackenden Türverkleidung Fahrerseite absehe.
Meine Vorstellungen vom Konzept des Antriebs werden voll erfüllt.
Sogar das Thema Normverbrauch wird eingehalten.
Auf meiner Hausstrecke, 20km Stadt, Landstraße erreiche ich regelmäßig die 4,4l bzw unterbiete sie sogar noch.
Sogar mit Winterreifen bei 20°C :-).
Bei Frost wird der Verbrauch steigen, das ist mir klar, passt aber immer noch.