Beiträge von Frank_D

Das wäre in der Tat eine unglaubliche Unzulänglichkeit.
    Das degradiert die ganze OBD-Geschichte zu Makulatur und Alibi.

Ich glaube, ich schaffe mir auch noch son Scheiß an.
    Außerdem einen festinstallierten Anwalt...

Wie fährt sich der Niro PHEV so bei den Temperaturen ? Mir ist immer die ganze neue Elektronik in den modernen Fahrzeugen bei Extremtwmperaturen suspekt. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

Er fährt sich unauffällig.
    Der Verbrauch ist halt höher.
    Gestern 200km Autobahn mit 130km/h Durchschnitt 7l.
    Bei 130 ist halt nicht mehr viel elektrische Unterstützung da...

Habe gestern mit dem Fahrzeug 200km Schwarzwald bei Temperaturen zwischen -1 bis -8°C und Anstiegen von ca 600 Höhenmetern je Strecke gemeistert.
    Innenraum Fahrer 22°C Beifahrerin 24°C.
    Was soll ich sagen. Durchschnittsverbrauch glatt 5Liter.
    Ich bin sehr zufrieden.
    Auch mit den Winterreifen. DUNLOP WINTER SPORT 5 225/45 R18 95V XL MFS. Teilweise zugewehte Fahrbahnen und blankes Eis wechselten sich ab.
    Fazit: sehr wintertauglich.

Falls es noch mehr von uns trifft, hier Infos für den Pannendienst: http://www.kia.com/de/-/media/…ungs-und-pannendienst.pdf

Das Batteriethema bekommt bei Lektüre dieser Broschüre höchstens Unterhaltungswert!
    Die Brisanz vieler anderer, mit dem Konzept von EV und HEV-Fahrzeugen zu begründenden, Informationen zur Vorgehensweise bei Arbeiten an solchen Fahrzeugen sollte da eher hervorgehoben werden.
    Ich befürchte: So wie auch der Gesetzgeber noch nicht oder nur verzögert auf die Erfordernisse der teilautonom agierenden KFZ reagiert, werden wohl auch die Hilfs- und Rettungsdienste nicht oder nur verzögert mit dem nötigen Wissen ausgestattet.

Unsere Vorfahren haben in Höhlen und Erdlöchern überlebt.
    Ich denke auch, dass Komfort im Fahrzeug überbewertet wird.
    Dumme Gesichter hab ich auch schon gesehen - ziehe immer vor dem Einsteigen, egal ob es regnet, schneit oder stürmt, die dicke Jacke aus.

Fühle mich beim Fahren so einfach wohler.

hatte das auch schon mal - allerdings aus der garage und bei mäßigen temperaturen. ist 3-4 mal abgesoffen und dann ganz unrumd gelaufen mit rauchentwicklung. nach einger zeit (2-3- minuten) ging er wieder ganz normal. im fehlerspeicher kein eintrag....
    habe das damals auf den minderwertigen sprit geschoben.

Würde der in Westeuropa erhältliche Sprit einen aktuellen Motor zum Stottern bringen - würde ich den Ölmultis eine verkaufsfördernde Maßnahme für ihre Abzockersorten unterstellen.