Beiträge von Frank_D

    Und nach wie vor: Auch bei deinen 40% mechanischem Wirkungsgrad bleiben 60% pure Abwärme übrig. Noch immer ist der Verbrenner die bessere Heizung denn das bessere Antriebsaggregat ;)

    Deine (Schön)Rechnung mag nicht mal bei Heiznotwendigkeit halbwegs funktionieren.
    Unter Leistungslast kommt ein Verbrenner nun mal deutlich schneller auf Betriebstemperatur als mit Trudeldrehzahl.
    Das ist konzeptionell schlichtweg nicht zu Ende gedacht.
    Da ist der technische Hintergrund dem Argument EV geopfert worden.

    Hallo Frank,Als QMB denke ich das ich genügend Erfahrung habe um dies zu beurteilen. Darüber zu diskutieren ist aber nichts angebracht. Denn die Umsetzung steh wie du schon gesagt hast in der DIN EN ISO 9001.

    Nun, ich bekomme über meine Kollegen, die am FAG teilnehmen, also alle 6 bis 12 Monate ein neues Fahrzeug holen, mit, was da alles "passiert".
    Soviel zum Thema "robuste Prozesse" und was daran vorbei alles möglich ist.

    Nachtrag: Ich hatte gestern abend die Gelegenheit, die Ladeleistung des Niro im Heiz-Modus zu testen. War doch etwas frisch gestern abend.


    Der Motor dreht die ganze Zeit über mit 1200 U/min und lädt dabei mit 2kW den Akku. Etwas enttäuschend, weil ich aus anderen Messungen wewiß, das da sehr viel mehr geht... Aber so ist es nun mal. Für den Vortrrieb sorgt aber, wie schon gesagt, ausschließlich der E-Motor.

    Eine klassische Verlustrechnung würde ich sagen. Falls der Strom nicht kostenlos ist, zahlt man doppelt.

    Ich habe das Gefühl das Kia den Endkunden Benutzt um sein QM System zu verbessern.

    Aha.
    Weisst du wie QM zu Zeiten von DIN EN ISO 9001 funktioniert?
    Falls du die Chance hast, probier in ordentlicher Frequenz die Modelle namhafter, deutlich teurerer KFZ (für vergleichbare Leistung) aus und sammle Erkenntnisse.

    In sofern kann man nicht falsch bremsen, es kann aber sein, dass die Technik (Scheibenbremsen) seltener oder häufiger ein besonderes Verhalten erfordert, um systembedingte Unzulänglichkeiten zu kaschieren

    Ich erwähne nur "verglaste" sprich oberflächlich angeschmolzene Beläge und deren Folgen für die Scheibe.
    Hauptursache lang anhaltendes schwaches Bremsen.
    Und ich bleibe dabei, dass falsch gebremst werden kann.