Beiträge von Frank_D
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Wieso ist das Quatsch ?
Siehst du einen Vorteil einen PHEV i.d.H. als HEV zu betreiben ? Dann kann man ja auch direkt einen HEV nehmen.
Nö.
Der Effekt der Speicherung des beim Betrieb im Hybridmodus anfallenden "Überschuß-Stromes" kann ja zwangsläufig nur kleiner sein.
Also ist es Quatsch. -
Einen PHEV ausschließlich als HEV zu betreiben hat keinen Vorteil, auch keinen ökologischen.
Das bezeichne ich als Quatsch.
P.S.
Jedes Auto ist die pure Anti-Ökologie. -
80% fahre ich nur elektrisch.
Der arme Motor.
Warte mal auf Langzeiterfahrungen bzgl Korrosion an Nockenwellen etc. -
Ich empfehle mal nach 1 Jahr wenn mehr Datenpunkte generiert worden sind, der Winterverbrauch mit ggf. anderen Reifen und anderen Temperaturen, Fahrbahnwiderstandswerten eingewirkt hat Resümee passieren zu lassen!
Daher sprach ich von der "üblichen Ungenauigkeit".
Ich halte sogar gar nichts von den Werten bei "Spritmonitor" da vielseitig manipulierbar.
Daß ich sie hier erwähne liegt an der hier existierenden Akzeptanz der Werte.
Da ist also einiges an Ironie dabei.
Es ist übrigens definitiv müßig über "lohnenswert" oder "nicht lohnenswert" zu disputieren, wenn nicht alle Beteiligten auch das exakt gleiche Anforderungsfeld hätten.
Also: subjektiver als meine Aussage(n) geht gar nicht. -
Das wesentlich schwerere Auto (PHEV) dann nur als HEV zu betreiben wäre nicht effizient, vor allen da Kofferraumvolumen und Zuladung beim PHEV deutlich kleiner sind!
Daß es effizient ist, hat das Fahrzeug schon bewiesen (im direkten Vergleich zum HEV Vorgängermodell).
Quod erat demonstrandum. -
Nachtrag, der aktuelle Verbrauch auf meiner täglichen Pendelstrecke 30% urban, 30% BAB, 30% Bundesstraße, 21km einfache Strecke liegt nach Berechnung Spritmonitor, also der üblichen Ungenauigkeit, bei für mich sensationellen 4,2l.
Fazit: der PHEV ist in meinem Fall sogar der bessere HEV.
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Natürlich lohnt sich der PHEV.
Mindestens dann, wenn man ihn wie in meinem Fall zum Preis des HEV bekommt.
Ich musste nach dem Verkauf meines NIRO HEV (2016) lediglich 21k€ zuzahlen.
PHEV Spirit mit Vollausstattung. Lediglich die 18" Option ist vom Händler beim bestellen nicht gewählt worden.
Vom EV bin ich aus der Erfahrung mit dem Renault ZOE ein für allemal geheilt.
Insofern ist der PHEV, welchen ich nicht beabsichtige als EV zu betreiben, die perfekte Lösung.
Auf der Heimfahrt vom Händler (262km, 10l geschenkt vom Händler zzgl voll geladener Traktionsakku) bin ich im Hybridmodus exakt bis nach Hause gekommen.
Und das, trotzdem ich, des Einfahrens wegen, oft im Sport-Mode mit manueller Schaltung und stark wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten bis 150km/h gefahren bin.
Auf meinem Arbeitsweg hat der HEV im Sommerhalbjahr durchschnittlich 4,4l und im Winterhalbjahr 5,4l verbraucht.
Der SG2 PHEV liegt aktuell bei 4,5l.Ich kann nicht meckern.
Und wie gesagt, das Laden ist für mich eine Option, welche ich nur nutzen werde, wenn es sich quasi aufdrängt.
Das ist, zumindest aktuell nicht der Fall.
Ich bin begeistert von dem Entwicklungssprung welcher sich in dem SG2 manifestiert.
Geräuschkomfort, Verhalten des Antriebsstrangs - deutlich besser als beim NIRO erste Generation. -
Ich kann den Verkaufspreis nicht erkennen...
Ich habe in der Tat keinen Preis angegeben, da ich gar keine Vorstellung habe, was man da erwarten darf.
Ich hab jetzt mal auf der Seite des OEM geschaut.
Dort werden schlanke 796€ aufgerufen.
Ich würde 500€ zzgl Versand veranschlagen.
Danke für den Hinweis.
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In den 90ern habe ich bei allen meinen Fahrzeugen genau an der Stelle (tiefster Punkt) im Endschalldämpfer ein drei Millimeter Loch gebohrt um das interne Verrotten der Dämpferbleche zu verzögern.
Die Auspuffe meiner Fahrzeuge waren im Kollegenkreis die langlebigsten.
Am schlimmsten waren die Franzosen- und Italienerauspuffe.
Auf mein Anraten haben Kollegen ebenfalls die (neu montierten) Endtöpfe angebohrt, ab da gings auch bei ihnen länger bis zum Verrotten des Innenlebens.
Es ist doch ganz logisch. Ein schlecht durchwärmter Antriebs- und Abgasstrang erzeugt jede Menge Kondensat.
Wenn dann noch der Abgasstrom schwach ist, bleibt die Flüssigkeit im Topf und bildet mit Abgasbestandteilen Säuren für die es ein leichtes ist, die Prallbleche an den Kanten und Verbindungsstellen anzugreifen.