Beiträge von Frank_D

    Und noch zwei:
    - warum gab es schon 2 Software Updates zu dem Thema, wenn Kia damit kein "Problem" hat? Deutet das einfach nur auf ein "fehlerhaftes" Bauteil hin?
    - mehrere berichten, dass durch das letzte Update zu diesem Thema das ganze stärker geworden ist. Auch eher ein Hinweis, dass Kia da "schwimmt".

    Das Argument mit dem Update sticht zumindest teilweise.
    Teilweise, weil es kein umfassendes Problem zu sein scheint.
    Warten wir mal ab.


    Mich überrascht wie umfassend die Adaption der Steuerungskomponenten der Fahrzeugelektronik ist.


    Habe irgendwann im Sommer, nach Reklamation des nicht ausgeführten Navi-Updates, auch ein FW-Update bekommen.
    Bemerkt habe ich das nur, weil das KFZ sich völlig anders verhielt.
    Nun, nach weiteren 2000km ist wieder alles so, wie ich es gewohnt war.

    P.s.: Männer spielen eben gerne. :saint:

    Ja.
    Ich schwanke, wenn ich das lese zwischen Bewunderung und ...


    Wärs meiner, wär der schon beim Händler auf dem Hof.
    Ich kann, bei deinen Symptomen, weder die Software noch die Hardware im Sollzustand als Ursache akzeptieren.
    Es kann sich nur um ein fehlerhaftes Bauteil handeln.
    Für mich wirklich fraglich, ob sich dieses OBD-Reverse-Engineering dabei bewährt...

    ... bevor du doch mal ins leere trittst beim bremsen.

    Kann das, systembedingt, beim Niro überhaupt passieren? Damit meine ich, dass der Niro einen hohen Anteil der Bremsleistung über die Rekuperation generiert, das hydraulische System also erst bei Verzögerungsraten >X oder im Stillstand nutzt.

    Das was der TO beschreibt, deutet eher auf ein Karosserieproblem hin, Unfallwagen oder sowas. Wenn die Karosserie sich auf einem Fahrwerkslenker abstützt, wird die Kraft in die Tragstruktur geleitet.