Beiträge von Remmelken

    Li- Ionen- Batterien haben kein Problem damit nur teilweise geladen und entladen zu werden. Wirklich belastet werden die Zellen bei extremen Ladezuständen, also sehr weit entladen oder voll. Man sollte es vermeiden die Batterien lange in diesen Ladezuständen zu halten. Wen man den Ladezustand zwischen etwa 30% und 80% hält fühlt sich die Batterie am wohlsten.

    Beim Stromanbieterwechsel bin ich diesmal bei Maingau gelandet. Der Wechsel selbst dauert aber noch bis März. Aber selbst wenn ich dann mal eine Karte von denen habe, frage ich mich, ob ich je an einer von deren Säulen anstecken werde. Höchstens, wenn ich dadurch gleichzeitig einen "Parkplatz" in der Innenstadt abstauben kann.

    Als Maingau-Haushaltstrom- oder Gas- Kunde bezahlst du ab Februar nur 15 Cent/ kWh und die 10 Cent zusätzlich ab der 120.Minute. Da kann man sich durchaus überlegen ob das Laden lohnt.

    Viele Ladesäulen größerer Leistung beispielsweise 22kW geben die Ladung nicht frei wenn das Ladekabel für einen geringeren Strom , beispielsweise 16A codiert ist. Aus diesem Grund ist es sinnvoll ein 32A Kabel zu verwenden, auch wenn der Niro nur 16A kann. Eine 3,7kW oder 11kW Ladesäule wird ein 32A Kabel ohne weiteres akzeptieren.

    Die Tesla-Wallboxen die als Destinationcharger verwendet werden haben eine sehr charakteristische Form, auffällig auch das LED-Lauflicht. Die Abdeckung ist silbern, es ist entweder ein 2 oder ein 5m langes Kabel angebracht mit dem teslatypischen Stecker.


    Von den Tesla Wallboxen gibt es auch noch eine Sonderedition mit schwarzer Abdeckung und einem Elon-Musk-Autogram, diese Boxen werden aber nicht als Destinationcharger verwendet.

    Die Tesla-Supercharger können nur Teslas benutzen, das ist ein Gleichstromladesystem und zudem muss der Nutzer auch berechtigt sein.
    Neben den Superchargern gibt es auch noch die Tesla-Destination-Charger. Das sind im Grunde ganz normale Wallboxen, die aber mit einem Identifikationssystem ausgestattet sind. Ist nur ein Destination-Charger vorhanden so ist diese so eingestellt das daran nur Teslas laden können. Gibt es mehrere Destination-Charger so gibt es welche an denen jedes Auto und so auch der Niro laden kann. Die Destination-Charger mit dem roten Schild sind Tesla-Exklusiv, die mit dem weißen Schild sind für jeden offen.