Beiträge von foxxyfoxtrott

    DIe Idee war wohl eher das Ladekabel mit einer CEE-Verbindung anstatt dem Schukostecker zu verwenden. Die Steuerleitung endet ja in der ICCB und hat mit der Steckverbindung davor nichts zu tun. Man hat dann einfach eine sicherere Verbindung.


    Wie man beim originalen Ladekabel den Ladestrom einstellen soll würde mich aber immer noch interessieren?

    In Absehbarer Zeit kommt ein reines Elektroauto für meine Frau ins Haus das auch Typ2 Kabel bzw. Ladebuchse hat und da ist das Kabel dann ausreichend.

    Das ist natürlich ein Argument, da macht die Anschaffung eines 32A Kabels auf jeden Fall Sinn.


    Das 16A Kabel von KIA hat aber übrigens auch 2,5qmm Leiterquerschnitt und nicht 1,5...

    Sorry, aber das kann man so nicht stehenlassen...


    2,5cm Durchmesser hat vielleicht das Anschlusskabel deines Hauses aber mit Sicherheit nicht dein Ladekabel. Du meinst evtl. 2,5qmm Leiterquerschnitt?


    Mein originales 16A Kia-Ladekabel ist für den Niro völlig ausreichend...

    Wenn es oben in der "Leiste" neben der Temperatur zu sehen ist kann das auch von der Abstandsregelung stammen.


    Wird ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt taucht dort ein 2tes Autosymbol auf der linken Seite auf...


    Das kommt aber glaube ich auch darauf an wie du dein Instrument konfiguriert hast, bzw. welche Ansicht aktiv ist. Da ändert sich manchmal die Anordnung der Symbole, vielleicht hast du da an den Einstellungen gespielt?

    Also wir haben uns auch für das normale weiss entschieden und es nicht bereut.


    Leider konnten wir uns das vorher nicht angucken und sind das Risiko eingegangen. Beim Sportage hat das weiss immer so einen ganz leichten Blaustich, das hat der Niro zum Glück nicht. Einfach ein sattes weiss, bin damit top zufrieden... :thumbup:

    Könnte ja mal ein Wallbox Besitzer probieren, was passiert, wenn er die Sicherung vor der Wallbox öffnet und nach ein paar Seklunden wieder schliesst.
    Lädt der Niro dann weiter oder stoppt er?

    Der Niro lädt nach so einer Unterbrechung einfach weiter.


    Die Wallbe z.B. hat digitale EIngänge, so kann man den Ladevorgang kontollieren. Werksmässig ist da ein einfacher Schlüsselschalter vorgesehen, der den Ladevorgang freigibt oder durch öffnen des Kontakts halt unterbricht. Dort ist ein Phoenix Contact Laderegler (aber leider nur eine OEM-Version) verbaut der theoretisch unzählige Konfigurationen ermöglicht. Da ist auch ein Webserver zur Konfiguration und Steuerung/Überwachung integriert der aber leider durch ein Passwort gesperrt ist.

    Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit einer Wallbox für zuhause, auf der man unterschiedliche Ladeströme einstellen kann?

    Du kannst im Auto die gewünschte Ladeleistung 8A,10A oder 12A einstellen... jeweils für Wallbox/Ladesäule oder ICCB


    Ich habe aus den gleichen Gründen wie du die Wallbe ECO 2.0 erstanden. Da kannst du den Ladestrom begrenzen (theoretisch auch variabel je nach Einstrahlung) und vor allem wird in der Installation kein RCD Typ B benötigt, da ein Gleichstromfehlerschutz integriert ist.