Beiträge von klatuu

    Irgendwie seltsam... habe mich eben bei mykia.de angemeldet. Dort muss man die FG-Nr. und alles über sich selbst preisgeben und dann bekommt man dort einen Login.
    Es gibt auch eine MyKia App fürs Smartphone wo man die gleichen Zugangsdaten eingibt.
    Hab dort auch die km Daten meines Niros eingegeben, aktuell 11000. In der App gibt es einen Serviceplan mit den genauen Wartungsarbeiten. Dort wird als erster Servicetermin 30000km/oder nach 24 Monaten angegeben. Mein Händler hat mir was von 15000 km und 12 Monaten erzählt.. na was denn nun ?
    Hat sich da was geändert oder ist die App/Website fehlerhaft ?

    Das eingebaute Navigationssystem von TomTom ist sicherlich auf der Höhe der Zeit, nur leider ist es das erhältliche Kartenmaterial nicht. Leider kann man die Kia-Software nicht selbst updaten, sondern darf beim Kia-Service vorfahren und die machen das dann einmal im Jahr, hoffentlich.
    Apple Carplay und Android Auto nutzen jeweils das Online Kartenmaterial. Bedeutet recht frische Karten.
    Eine neu gebaute Straße hier bei mir in der Gegend war bei Apple nach ca. 3 Wochen und bei Google Maps nach 4 Wochen eingebunden. Das Kia Navi bekommt diese Karte frühestens im Mai 2018, wenn ich Inspektionstermin habe, wenn bis dahin die TomTom Karten aktualisiert sind.


    Die Automobilhersteller sind bei der Implementierung dieser neuen Technik sehr langsam, man möchte eben doch mit ziemlichen Aufpreis teure Navis verkaufen.
    Wo kämen wir denn hin, wenn sich die Leute einfach ein 150€ Smartphone ins Auto legen und damit das teure Hersteller Navi unnötig wäre ?? ;)
    Ich denke das ist auch der Grund, dass die Entwicklung sowohl von Apple Carplay als auch Android Auto nicht besonders schnell ist.
    Es gibt auch nur recht wenige Apps die Android Auto oder Apple Carplay nutzen.
    Da wäre viel mehr möglich, z.B. die komplette Steuerung der Klimatisierung im Auto durch Sprachkommandos, oder Infos über den Motor usw. usw. ...aber da müssen auch die Hersteller mitspielen...


    Bereits 2015 hat Apple Wireless Carplay vorgestellt. Bedeutet: das iPhone verbindet sich per Bluetooth mit dem Auto und zeigt die Inhalte auf dem Display an.
    Kann das der Niro ? nein ... Soweit mir bekannt macht nur BMW Wireless Carplay.


    Und so haben wir die interessante Entwicklung, dass man sich zwar ein iPhone 8 oder bald iPhone X kaufen kann, die drahtlos geladen werden, z.B. mit der Ladeschale im Niro, aber dann doch noch per USB-Kabel angeschlossen werden müssen wenn man Carplay nutzen möchte.
    Bei Android Auto das gleiche Problem... Toll !

    Hi,also seine Begründung war folgende: den adaptiven Tempomat hat er als "relativ nutzlos" bezeichnet, was sich auf französischen Autobahnen folgendermassen erklärt: entweder man ist auf der Stadtautobahn/Umgehungsstrasse einer grossen Stadt wie hier Grenoble, dann ist so dichter Verkehr, dass man besser selbst fährt. Oder man ist auf einer Maut-pflichtigen Autobahn ausserhalb dieser Städte, dann ist so wenig Verkehr, dass man es auch nicht braucht. Ich sehe ein, dass dieses Argument auf deutschen Strassen nicht wirklich zieht, da dort die Verkehrssituation einfach anders aussieht.
    Was den AEB angeht, kam er also zu dem Schluss, dass man dann also de facto 500 EUR nur für den AEB ausgeben würde, und da war seine Meinung, das sei zu viel und man sollte die lieber in anständige Winterreifen investieren.
    Als wir darüber gesprochen haben, war überhaupt nicht klar, dass ich einen Niro kaufen würde, und schon gar nicht wann und in welcher Ausstattung. Daher denke ich, es war seine ehrliche Meinung (die klarerweise von Meinungen hier im Forum abweichen kann und darf, was ich auch perfekt respektiere ;) ), zumal ich ihm gleich gesagt hatte, dass Lieferzeit keine Rolle spielt.
    Viele Grüsse aus Frankreich

    Hi !


    So ein Unsinn !
    Bin mit dem Niro im Sommer nach Süd-Frankreich gefahren und dort einmal die Küste von West nach Ost und wieder zurück nach Marseille.
    Von da wieder nach Deutschland über Luxemburg.


    Fazit: Noch nie so ein entspanntes Fahren dank des ADA-Pakets ! Sowohl auf leeren Autobahnen, als auch rund um Lyon im Stau.
    Der adaptive Tempomat ist zwar manchmal etwas "übereifrig", aber im Normalfall sehr, sehr positiv. Auch der Totwinkelassistent und der Spurassistent waren auf den Autobahnen sehr hilfreich.
    Ich will diese Technik keinesfalls mehr missen.


    Schöne Grüße nach Frankreich

    ... sondern den TP Link Router.


    ... Das einzige Problem an dem Router ist, dass er nicht sonderlich schnell geladen wird, wenn der Akku erst mal leer ist, dann kann ihn der USB Anschluß im Niro kaum wieder erwecken. Ich nehme ihn deshalb ab und an mit rein und hänge ihn an meinen Arbeitsrechner, der läuft eh den ganzen Tag. Abends ist der Akku dann voll und hält erst mal ne ganze Weile.

    Extrem ungewöhnlich. Ich habe ebenfalls einen TP-Link Wifi Router im Niro. Hängt dauerhaft in der Mittelkonsole am USB-Anschluß und bekommt dort natürlich auch genügend Strom. Sobald der Niro startet und Strom auf dem USB-Port liefert, baut der TP-Link sein Wifi auf. Nach wenigen Sekunden klinkt sich der Niro dann dort ein.
    Im TP-Link ist eine Multicard meines normalen Smartphone-Mobilfunkvertrags, Datenmenge fällt nicht groß an. Absolut perfekte und pflegeleichte Lösung.


    Dass dein Router einen leeren Akku hat, kann auch am USB-Kabel liegen, mit dem du deinen Router verbindest. Probier mal ein Marken-USB-Kabel (z.B. Anker, Aukey oder Syncwire). Die haben häufig größere Leitungsquerschnitte und können dann mehr Strom liefern. Einfach mal testen !

    Sorry Leute, würde auch gerne den Durchschnitt senken, aber man muss so selten tanken mit der Karre ;)
    Kann ja nicht immer bei dreiviertelvoll Tanken ! Meine Frau meint schon, ich sei bekloppt. Das Benzin muss ich auch nicht Spazierenfahren.


    Gestern eine Tour zum Nürburgring, bei der Rückfahrt ins Rheinland tatsächlich 3,7l laut Anzeige. Nett !

    Danke Overtaker !


    Es ist tatsächlich die Sonnenbrille !!! 8)


    Zwei Leute waren die letzten Tage mitgefahren um die Schallquelle zu orten, alle sagten es sei irgendwo im Armaturenbrett...
    So kann man sich täuschen...


    KIA weiterhin Top-Qualität

    Man kann die Wartungsintervalle doch selbst einstellen, sowohl den Kilometerstand als auch die Monate.
    Die waren bei mir mit 10000 km und 12 Monate vorbelegt.
    "Im Menü ganz rechts unter Einstellungen - Service"

    Hi !


    Wen ich bei Schrittgeschwindigkeit recht scharf nach links oder rechts lenke (Slalom), dann klappert es jedesmal irgendwo im Armaturenbrett.
    Dachte erst da liegt was im Handschuhfach.
    Es gibt jedesmal ein kurzes recht lautes Klackgeräusch, als würde eine Kunstoffklappe auf oder zuklappen, ist da irgendwas was sich bewegen könnte, vielleicht eine Klappe bei der Luftzufuhr ?
    Oder hat man in der Fabrik einen Schraubendreher im Armaturenbrett vergessen ? ;)


    Kann es leider nicht genau orten, scheint aber recht mittig zu sein.


    Habt Ihr das auch ?


    Schöne Grüße