Hallo zusammen,
zum Selbstaustausch der 12V Batterie kann ich evtl. auch etwas beitragen, zumindest was die Niro -Modelle mit Batterielage hinten rechts im Kofferraum betrifft.
Bei meinem Niro hat zwar bis jetzt das Nachladen aus der Fahrbatterie unproblematisch funktioniert, aber bei fast nur Kurzstrecke wurden diese Nachlade- Intervalle immer kürzer.
Für mich ein Zeichen das die Batterie schwächelt , zumal die Ruhestrommessung nichts auffälliges ergeben hat.
Der Batteriewechsel geht mit geringen Aufwand vonstatten. Passende Batterie ( Länge 210mm, Breite 175mm, Höhe 190mm) habe ich im Netz bestellt. Habe mich für eine, mit
diesen Abmessungen, etwas stärkere Varta entschieden. Der Entgasungsanschluss befindet sich bei dieser auch an der passenden Stelle.
Der Aus- und Einbau ist unproblematisch nur mit eben etwas mehr Aufwand wie bei einer im Motorraum verbauten.
Durch die Batteriedeckelöffnung bekommt man die Batterie leider nicht heraus. Beim PHEV muss die schmale Kunststoffbox vor dem Fahrakku entfernt werden um an die untere Seitenverkleidung der Batterie zu kommen.
Diese wird Ausgeklippst. Mit einem Montierwerkzeug für Seitenverkleidungen geht es einfacher. Sieht dann so aus wie auf den Bildern:20200501_100817.jpg
20200501_100643.jpg
Wenn die Batterie so frei gelegt, kommt man auch gut an die Schrauben des Batteriehaltwinkels. (Ist hier schon an der linken Ecke entfernt)
Worüber ich besonders erfreut war - nach dem Anklemmen der neuen Batterie muss nichts wieder angelernt werden: Fensterheber, Infotainment usw. funktionierten gleich wie gewohnt.
Gruß Achim