Beiträge von RunningFlavour

    Hallo zusammen,
    auch ich werde mich hier aus dem Wartesaal verabschieden... mein Händler hat mich heute früh angerufen, mein Niro kommt heute nachmittag bei ihm an. Übergabe dann wohl Anfang nächster Woche (er braucht 1-2 Tage um alles fertigzumachen bzgl. Zulassung, AHK, etc... und am Wochenende bin ich nicht da...).
    Auf jeden Fall Danke an Euch alle hier, das Lesen des Forums hat die Wartezeit nicht nur verkürzt sondern auch informativ gestaltet! Ich fühle mich gut auf den Niro vorbereitet.
    Viele Grüsse aus Grenoble

    Hallo Dalton,
    danke für Deinen ausführlichen Bericht. Wie oben geschrieben, haben wir auch bzgl. der Kofferraumgrösse etwas gezögert.
    Was ich nicht ganz verstehe: Du unterscheidest zwischen "tiefen" und "flachem" Kofferraumboden, wenn ich das richtig verstehe. Ist es nicht so, dass man immer den flachen Boden im Prinzip hochklappen bzw. ganz rausnehmen kann, und ggf. auch diese Styroporfächer die darunter sind? Zumindest war das bei dem Niro, den mein Händler hier gezeigt hat so, und wir haben das im Showroom auch mal durchgespielt (allerdings hatte ich keine Koffer dabei :)
    Wir haben uns trotzdem für den Niro entschieden, denn wenn wir ein paar Mal pro Jahr mit wirklich viel Gepäck fahren sind wir maximal zu dritt, dann muss eben eine oder 2 Taschen mit auf die Rückbank, da können wir gut mit leben (machen wir im Moment im Honda Jazz auch so).
    Aber es stimmt, dass der Kofferraum die Schwachstelle des Niro ist.
    Hast Du Dir mal den Toyota Prius angeschaut? Der hat nämlich einen ordentlich Laderaum und würde vermutlich vom Hybridsystem her genauso gut zu Deinen Anforderungen passen. Oder evtl. den Hyundai Ionic? Auch ein Toyota Auris in der langen Version hat vermutlich ordentlich Kofferraum.
    Viele Grüsse

    @RunningFlavour
    Hat dein Händler denn auch eine Begründung genannt, aus welchem Grund er dir vom ADA-Paket abgeraten hat?
    Ich tippe mal auf gute Verkaufsstrategie...verkaufe dem Kunden immer das, was gerade verfügbar ist und mache es ihm irgendwie schmackhaft :huh:
    Es gibt imho keine irdische Begründung dafür, davon abzuraten :whistling:

    Hi,
    also seine Begründung war folgende: den adaptiven Tempomat hat er als "relativ nutzlos" bezeichnet, was sich auf französischen Autobahnen folgendermassen erklärt: entweder man ist auf der Stadtautobahn/Umgehungsstrasse einer grossen Stadt wie hier Grenoble, dann ist so dichter Verkehr, dass man besser selbst fährt. Oder man ist auf einer Maut-pflichtigen Autobahn ausserhalb dieser Städte, dann ist so wenig Verkehr, dass man es auch nicht braucht. Ich sehe ein, dass dieses Argument auf deutschen Strassen nicht wirklich zieht, da dort die Verkehrssituation einfach anders aussieht.
    Was den AEB angeht, kam er also zu dem Schluss, dass man dann also de facto 500 EUR nur für den AEB ausgeben würde, und da war seine Meinung, das sei zu viel und man sollte die lieber in anständige Winterreifen investieren.
    Als wir darüber gesprochen haben, war überhaupt nicht klar, dass ich einen Niro kaufen würde, und schon gar nicht wann und in welcher Ausstattung. Daher denke ich, es war seine ehrliche Meinung (die klarerweise von Meinungen hier im Forum abweichen kann und darf, was ich auch perfekt respektiere ;) ), zumal ich ihm gleich gesagt hatte, dass Lieferzeit keine Rolle spielt.
    Viele Grüsse aus Frankreich

    Was die Lieferungen betrifft, kann ich folgendes beitragen.
    Als ich meinen bestellt habe, konnte mein Händler direkt auf einen zugreifen, der soeben aus der Produktion gerollt war und fast schon auf dem Schiff war. Er hat mir erklärt, dass in der Tat einfach eine bestimmte Menge Niros ohne explizite Kundenbestellung produziert werden. Jeder Niro wird dann einem Landeskontingent zugewiesen (meiner war z.B. im Stock Kia France verfügbar). Dabei werden die landesspezifischen Statistiken berücksichtigt, d.h. es werden hauptsächlich die Niros produziert, die im Zielland sich am besten verkaufen (hier in Frankreich ist es die mittlere Variante mit Comfort Package in blau metallic, so wie meiner auch, daher hatte ich Glück und es war direkt einer verfügbar). Wenn ich jetzt z.B. unbedingt noch das ADA Paket gewollt hätte (von dem mir mein Hãndler übrigens abgeraten hat), hätte ich ihn erst 3 Monate später bekommen können, da es dann eine Produktion auf Bestellung geworden wäre.

    Moin zusammen,
    so jetzt darf ich mich auch hier im Wartesaal einreihen.
    War heute zu den letzten Preisverhandlungen beim KIA Partner und habe dann direkt einen Niro bestellt.
    Modelljahr 2018, Version "Active" (hier in F die mittlere Variante) mit Comfort Package, in Blau metallic, und mit Anhängerkupplung.
    Mein Niro ist bereits auf dem Schiff und kommt gegen den 20. Oktober hier an *freu*
    Viele Grüsse aus Grenoble

    Moin zusammen,


    Ich habe soeben einen Toyota Prius gefahren und schreibe hier mal kurz meine Eindrücke zusammen im Vergleich mit dem Niro. Hier mein Résumé nach Punkten:


    * Optik: klar ist der Prius etwas "extravaganter" und gewöhnungsbedürftiger als der Niro, was mich persönlich aber nicht vom Kauf abhalten würde. Ich finde den Prius IV nicht hässlich. Beim Niro gefällt mir das einfache unauffällige, aber gleichzeitig elegante und (wie ich finde) einfach schöne Design.
    * Getriebe: das CVT im Prius hat (wohl im Gegensatz zu vielen) mich nicht gestört, ich fand es ebenso angenehm wie das DSG des Niro.
    * Fahrgefühl: klares Plus für den Niro. Hat wohl mit der höheren Sitzposition zu tun (die ich sehr schätze) und auch mit der Geräuschkulisse, die beim Niro deutlich angenehmer ist. Im Prius hörte man sehr viel Windgeräusche auf der Autobahn und auch den Sound beim Rekuperieren hat mich etwas gestört.
    * Verarbeitung innen: klares Plus für den Niro. Kommt alles viel edler rüber als im Prius, und auch Sitzkomfort fand ich im Niro wesentlich angenehmer. Im Prius hat man in der höchsten Ausstattungsvariante (die ich gefahren bin) nicht mal elektrische Sitzeinstellung.
    * Übersicht: Plus für den Niro. Die Sicht nach aussen fand ich im Prius nicht besonders gut (vor allem nach hinten). Auf der mittleren Anzeigetafel war ich im Prius etwas verloren, wobei ich sicher bin, dass dies Gewöhnungssache ist. Nach ein paar Stunden findet man sich dort vermutlich genauso gut zurecht wie im Niro, wo alles irgendwie intuitiver ist.
    * Kofferraum: Klares plus für den Prius! Finde ich im Niro etwas klein, im Alltag reicht das aber völlig, nur wenn's mal in den Urlaub geht oder so könnte es knapp werden. Im Niro allerdings begrüsst meine Frau die ebene Ladekante.
    * Preis: die beiden nehmen sich in der von mir anvisierten Austattung nicht viel.
    * Anhängerkupplung: wenn ich es richtig verstehe, kleines Plus für den Niro, da bis zu 1300 kg, der Prius nur 700 kg. Ist mir persönlich in der Praxis vermutlich egal, da nur kleiner Hänger bzw. Fahrradträger.


    Im Fazit denke ich dass der Prius (ebenso wie der Niro) ein sehr gutes Auto ist, wobei ich persönlich den Niro vorziehe bzw. vorziehen werde wenn ich demnächst zum Kauf schreite. Dabei wäre jedes der einzelnen Argumente alleine nicht kaufentscheidend, aber in der Summe macht der Kia auf uns den besseren Eindruck.


    Am Rande hat mich etwas gestört, dass der Toyota Berater sofort eine Konfiguration mit Preisangebot durchziehen wollte, noch bevor wir überhaupt das Auto gesehen bzw. gefahren hatten... auch ist er bei der Probefahrt dabei gewesen, wodurch man etwas unentspannter herangeht. Bei KIA war das unkomplizierter: er hat nur meinen Führerschein eingescannt, dann hatte ich die Schlüssel in der Hand. 5 Minuten allgemeine Vorstellung des Autos und ich durfte losrollen mit der Empfehlung, "von der Probefahrt zu profitieren" :)