Beiträge von RunningFlavour

[...] Dann wurden nur noch Online-Termine vergeben. Daraufhin haben sich einige Firmen darauf spezialisiert, Termine zu blockieren und zu verscherbeln. Dazu kamen dann auch noch Personaleinsparungen in der Zulassungsstelle ... erzählt man

Online Termine vergeben... wow. Hier in Frankreich wird die ganze Zulassung online gemacht, nix Termin und nix irgendwo hingehen. Das einzige wo man dann noch hingehen muss ist zu einem der die Schilder druckt, aber das macht der Händler natürlich gleich mit.
    Da zeigt sich wohl doch, dass Internet in unserer Bundeshauptstadt noch Neuland ist... sorry den konnte ich mir nicht verkneifen ;)
    Viele Grüsse aus Grenoble und bon courage an die Wartenden!

Ich habe, bevor ich den Niro gekauft habe, auch einen Prius probegefahren. Und da hat mir der Verkäufer dnan nach der Probefahrt auch erklärt, dass ich ca. 55% elektrisch gefahren bin und ich habe es auch so verstanden, dass das den Anteil von rein elektrisch meint. Wobei da 55% bei einem HEV sehr viel erscheint... aber wie oben geschrieben sollte man nicht vergessen, dass das Ziel eines HEV nicht ist, rein elektrisch zu fahren, sondern den Wirkungsgrad des Verbrenners zu erhöhen, indem er durch den E-Motor je nach Situation be- bzw. entlastet wird.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Möglichkeit, den Niro zumindest kurz in den EV-Modus zu zwingen, durchaus interessant fände. Z.B. wenn man nur mal kurz aus der Garage raus, oder nur ein paar Meter fahren will, macht es wenig Sinn, den Verbrenner anzuwerfen. Das aber nur am Rande, und ist auch off-Topic hier.

Grüsse aus Grenoble

Ich habe auch beim Händler bei mir vor Ort gekauft, vor allem weil es sich bei der Beratung viel Zeit genommen hatte und die Probefahrten bei ihm sehr unkompliziert gehandhabt wurden. Danach hätte ich mich schlecht gefühlt, dann irgendwo im Internet zu bestellen, und dann später zur Inspektion usw. wieder bei ihm aufzukreuzen...
    Allerdings habe ich bei einer Internetplatform ein Angebot für meine Wunschkonfiguration eingeholt, diesen Preis habe ich dann bei den Verhandlungen beim Händler mal erwähnt, er kam mir darauf nochmal sehr entgegen. Kann also nicht schaden, so ein Angebot in der Tasche zu haben beim Verhandeln. Natürlich kam er nicht auf den Preis, den die Platform bot (fast nochmal 1000 Euro drunter), aber das habe ich auch nicht erwartet.

Hallo zusammen,
    gestern haben wir (nach 13000 Alltagsverkehr) die erste echte Urlaubsfahrt gemacht: von Grenoble nach Perpignan, Niro relativ vollgepackt und mit Fahrradträger hinten drauf. Fast die ganze Zeit mit Tempomat auf 120 km/h gefahren, auf den letzten ca. 100 km war es sehr windig (la Tramontane, Böen frontal und seitlich), da hat man gesehen dass der Durchschnittsverbrauch hoch ging.
    Insgesamt Verbrauch unter diesen Bedingungen auf den ca 450 km laut Bordcomputer 5.0 Liter per 100 km. Damit bin ich voll und ganz zufrieden!
    Viele Grüsse aus (dem heute leider regnerischen) Roussillon

P.S. Bild vom Niro mit Fahrrädern hier...

Das geht bisher auch, allerdings muss man einen "Doppelklick" (=2 mal hintereinander drücken) auf dem Startknopf machen...
    Ist in der Tat manchmal praktisch.
    Viele Grüsse aus Grenoble (gleich geht's mit dem Niro inkl. Frau und Fahrrädern für ne Woche in den Süden... erste echte Urlaubsfahrt mit dem Niro)

Hallo Rig,

Der Verkäufer meinte, auch die Version "spirit" würde seit kurzem mit 16" Rädern ausgeliefert. Was haltet ihr davon: Gut oder schlecht?

Persönlich finde ich das gut, da der Verbrauch mit den 16er Reifen niedriger ist als mit den 18ern. Wenn es ihn letzten Sommer mit 16" Reifen gegeben hätte, hätte ich evtl auch den Spirit genommen.

• Hat der Niro in der normalen (nicht-Plugin) Version einen Müdigkeitswarner (bei VW ist das mittlerweile Standard)? Auf der Website ist er nur beim Plugin-Hybrid zu sehen, daher frage ich ...

Ja hat er.

Zur dritten Frage habe ich keine Ahnung...

Hier in Frankreich im Grossraum Grenoble/Annecy nimmt die Dichte der Niros auch zu. Habe jetzt schon einige verschiedene hier gesehen (und vor zwei Wochen in Paris hätte mich einer fast überfahren als ich als Fussgänger unterwegs war...). Vor kurzem kam ich bei einem KIA Händler vorbei, da stand ne ganze Armee PHEV auf dem Hof :) Und ich konnte einen Freund (vorher Yaris Fahrer, der mich übrigens damals überzeugt hatte, einen Hybriden zu kaufen) zum Niro konvertieren :D
    Grüsse aus Grenoble

Mit dem Niro ist es mir noch nicht passiert, hatte diese Situation aber 2-3 mal (in fast 10 Jahren) mit meinem vorigen Honda Jazz. Waren aber auch immer Einzelfälle, die ich einer verbogenen Benzinpistole zuschreiben würde. Du hast vermutlich einfach Pech gehabt, beim ersten Tanken direkt an so eine zu geraten...