Beiträge von RunningFlavour

    Wo wir gerade dabei sind: Ist euch auch aufgefallen, dass die angegebene Restreichweite nie mit der tatsächlichen gefahrenen Distanz übereinstimmt? Ich starte mit 700km Restreichweite fahre 30km und habe manchmal am Ende noch 660km, mal 680km.
    Habe das jetzt eine Woche dokumentiert und es ist alles dabei mal plus mal minus.

    Völlig normal. Der Computer berechnet das on-the-fly und in Abhängigkeit des Momentanverbrauchs (vermutlich gemittelt über die letzten paar Kilometer oder so). Ich habe z.B. schonmal gesehen, dass die Restreichweite um 1-2 km hoch ging während ich gefahren bin.

    Hallo,


    wie schon gesagt ist es das wichtigste, dass Dir und Deinen Mitfahrern dabei nichts passiert ist.

    Ich möchte nämlich eigentlich auf dem Rückweg noch an der Seenplatte vorbei und Freunde besuchen, brauche dann aber ein Auto mit Hängerkupplung um die Räder mit zu bekommen. Ist alles nicht so einfach, zu Hause wäre das alles kein Thema. :(:(


    Was diesen Punkt angeht, sollte die Versicherung zuständig sein, auch wenn Du nicht bei Dir zu Hause bist.


    Viele Grüsse und "bon courage" wie der Franzose sagt

    Sein HEV wird diesen Drehzahlmesser nicht haben... den gibt es nur im PHEV.
    Mein Händler hat mir gesagt, dass man durchaus auch mal drauftreten kann während der ersten Kilometer. Am wichtigsten war ihm der Punkt, dass man nicht lange gleichmässig fahren sollte, sondern wie in einem der Punkte beschrieben die Geschwindigkeit regelmässig geändert werden sollte.

    Ich weiss nicht genau wie es in Deutschland bzw. der deutschen Version der Kia-Software ist, aber hier in Frankreich ist es folgendermassen: ja, Radarwarner sind verboten. In der Praxis ist es aber, so dass glaube ich ein Polizist nicht die Software etc. von einem Telefon/Navigationsgerät untersuchen darf. Und in der KIA/Tomtom-Software wird nicht vor einem "Radar" gewarnt, sondern vor einer "Gefahrenstelle". Eine solche kann man ja auch selbst signalisieren mit dem entsprechenden Button in der Navi-Ansicht. Das ganze ist also irgendwie eine Grauzone. Dabei ist es wohl jedem klar, dass ein Radar in den meisten Fällen die gemeldete "Gefahr" darstellt, aber offiziell eben nicht.

    Leider ist es heute so, und ich als Uni-Dozent kann das wirklich bestätigen, dass die jungen Leute nicht mehr in der Lage sind, ein Dokument zu lesen und die dort enthaltenen Informationen vollständig zu erfassen... und dann -- anstatt das Dokument evtl nochmal zur Hand zu nehmen -- versuchen, mit dem Smartphone oder sonstigen "Quellen" (in diesem Falle das Forum hier) die Lücken zu füllen... sorry für das Off-topic aber passt irgendwie gerade hierher.

    Ich denke, das ganze Instrument ist eher "indikativ" zu verstehen, und die dicken/dünneren Balken sind eher was für die Optik als dass man da einen exakten wissenschaftlichen Schluss draus ziehen kann. Klar kann man sagen, je näher die Nadel an der "Null" ist, desto weniger wird "verbraucht" (d.h. Energie aus dem System gezogen, nicht zwingend Benzinverbrauch!).
    Was das elektrisch beschleunigen angeht, das hängt meiner Erfahrung nach von vielen Faktoren ab. Unter anderem wie der Ladestand der Batterie ist. Ich habe schon bis ca. 80km/h rein elektrisch beschleunigt (ebenfalls mit dem HEV), wenn die Batterie über 3/4 voll war und die sonstigen Bedingungen stimmen. Das dann aber eher im unteren "Eco"-Bereich, wenn man stärker aufs Gas tritt, kommt logischerweise der Verbrenner hinzu.

    Da ich diese Woche (genauer gesagt morgen) die 20000er-Marke knacken werden, habe ich schonmal "bis 25000" angetickt (hoffe, das ist jetzt kein schlechtes Omen ;-).
    Absolut keine Probleme bis jetzt, hochzufrieden mit dem Niro.
    Eventuell wird sich in ein paar Monaten mein Fahrprofil dahingehend ändern, dass ich nicht mehr so häufig längere Strecken fahre, dann werde ich mir ernsthaft überlegen, ihn gegen einen PHEV "umzutauschen".

    Also ich bin im letzten Jahr relativ viel Autobahn gefahren mit dem Niro. Hier in Frankreich fährt man auf der Autobahn 110-130 km/h, und das geht mit dem Niro sowas von entspannt... will nix anderes mehr.
    Und mal ehrlich: wann in Deutschland kann man überhaupt noch eine längere Distanz mit 160-180 km/h zurücklegen? Ich komme ein paar Mal pro Jahr nach Deutschland (verschiedene Gegenden) und in der Praxis fahre ich dort auch so gut wie nie schneller als in Frankreich.
    Und wie schon lange bewiesen ist: die Zeit die man bei 160-180 km/h glaubt zu gewinnen, verliert man dann irgendwann beim Nachtanken... ;)

    Muss ich Commanderno zustimmen.
    Vor allem wenn wie bei KIA (zumindest hier in F) einem explizit gesagt wird, man möge doch bitte bei der anstehenden Online-Zufriedenheits-Befragung (in meinem Fall nach der Übergabe) überall 10 aus 10 Punkte geben, da der Händler sonst von KIA auf die Finger geklopft bekommt. Und gleich danach sagt er einem dann, dass er leider nicht die Zeit hatte, das Auto zur Übergabe zu verhüllen, wie es bei KIA sonst üblich ist... Das mit der Verhüllung bei der Übergabe war mir egal, aber der Hinweis mit dem 10/10 fand ich ziemlich daneben (habe ich ihm auch gesagt).
    Das nur am Rande, aber ja in dem Zusammenhang hätte ich auch verlangt, dass das Auto geladen wird!
    Viele Grüsse aus Grenoble

    Ich glaube, man kann es (=das LKAS) auf verschiedene Stufen stellen: entweder er warnt nur, oder er greift aktiv ein, wenn man z.B. der Spurlinie zu nahe kommt. Funktioniert z.B. auf Autobahnen auch sehr gut, nur nach 10-15 Sekunden muss man das Lenkrad wieder in die Hand nehmen, sonst schaltet sich der Assistent ab. Autonomes Fahren ist also mit dem Niro so nicht drin.
    Und selbständiges Einparken brauchst Du nicht: mit der Rückkamera ist das echt easy.
    Viele Grüsse aus Grenoble