Beiträge von TWaA

Mich würde auch interessieren welche Zusatzoptionen bestehen bzw was im Vision enthalten ist.

Wie sieht es z.B mit dem PTC-Zuheizer aus? Aufpreis?
    Wie wäre der Aufpreis für LED beim Vison? usw.
    Im Internet findet man ansonsten nr 1000x den selben Pressebericht über den Einstiegspreis :(

Allerdings könnte ein Lichtausfall bei (Voll-) LED Scheinwerfer nach den sieben, oder neun Jahren schon fast zu einem "wirtschaftlichen Totalschaden" führen. Getauscht werden dann ja sicher nur komplette Scheinwerfer, die wird es vermutlich nirgends im Nachbau geben und die werden vermutlich 1500 Euro kosten. Innerhalb der 7 Jahre Garantie ist das hoffentlich kein Thema.

Wie ist das eigentlich mit der garantie und LED?

Leuchtmittel sind ja eigentlich als Verschleißartikel ausgenommen.

Wäre interessant zu wissen ob ein defekter LED-Scheinwerfer innerhalb der Garantie kostenfrei ausgetauscht werden kann.

Hat da jemand Erfahrung oder kann was dazu sagen?

In der Preisliste vom Kia Optima Plug in steht als optionales Zubehör Ladekabel Typ 2 - Typ 2 für 287 €

Macht ja nicht viel Sinn ein solches Ladekabel anzubieten wenn der Wagen Typ 1 hätte

Ich finde es aber wirklich schrecklich dass da Auto beworben werden ohne wirklich Info-Material zu haben

Auf der deutschen Kia-Seite finde ich weder im Konfigurator vom Optima die Möglichkeit das Kabel auszuwählen noch gibt es eine seperate Seite für Elektrozubehör.

In Korea findet man zumindest Abbildungen aber bei dem Zeichensalat ist es schwer durchzublicken

In Norwegen ist bereits die Preisliste für den Niro Plug in und Ausstattung veröffentlich worden

Danach heißt es

Lading/ plug-in hybrid Type2 til Type2 ladekabel 16A - 4,0 meter für ca 325 Euro und das 7,5 meter Type2 til Type2 ladekabel 16A - 7,5 meter für 400 Euro

Als Lader wird angegeben

Innebygd lader (kw) 3,3

Dies gilt meiner Meinung nach auch für den Optima.

Wenn also die Ladekabel für 16 A ausgelegt sind und der Lader für 3,3 KW hätte man somit bezogen auf eine Ladestation die Werte die es nach Möglichkeit zu erreichen gilt ( 230 V / 16 A)

Das Laden über die normale Steckdose mit der 10 A Absicherung bringt 2,3 KW und somit hat man noch etwas Luft nach oben

Ladeakeltyp 1 ??

Das höre ich jetzt zu ersten Mal

Als europäischer Standard soll sich ja nun Typ 2 etabliert haben.
    Typ 1 soll der asiatische Standard sein. Kann natürlich sein dass der Plug in daher in Korea mit Typ1 verkauft wird.

Hier rechne ich aber doch stark mit Typ 2 so wie er auch beim Optima plug in enthalten ist.

Ist der Konfigurator vom Optimal. Die sind einfach noch nicht fertig mit der Seite und haben die schon online.

Hallo zusammen, bin hier neu.

Wer Preislisten oder Austattungsmerkmale im Ausland einsehen möchte ist in Norwegen besser aufgehoben

Dort steht bereits seit ca. 1 Monat, dass der Plug in im September eingeführt wird und einen Anfangspreis von ca. 31000 Euro haben soll.
    Und dort wird der Plug in auch mit 1,6 GDI bensin plug-in hybrid 6DCT aufgeführt :)
    http://www.kia.com/no/about-kia/niro-plug-in-hybrid/

Hallo, ich bin neu hier und seit einigen Wochen fleißiger Mitleser weil ich mir einen Niro Plug In zulegen möchte und das Warten daruf ziemlich nervig ist.

Ich fange mal von hinten an

zu 3: Der Plug In hat einen Typ 2 Anschluß. Bezugnehmend auf den Optima wird er einen Lader von ca. 3,3 KW haben. Für die Ladestation wäre somit das abzudeckende Maximum 3,7 KW (Einphasig 230 V / 16A) Mit Schnellladung ist da nichts.

Zu 2: Soviel ich bis jetzt gelesen habe ist wohl nur das Ladekabel Typ2-Schuko im Liederumfang enthalten. Inwieweit es sich lohnt bei einer Kaffeepause auf der Raste ein Ladekabel anzuschließen kann ich nicht abschätzen. Meine Pausen dauern zumindest keine 3 Stunden

zu 3: Schuko würde ansich reichen. Um das Maximum des Plug In auzunutzen würde ich zumindest eine Ladeinstallation von 3,7 KW installieren. Bei deinen Möglichkeiten und dem Wunsch einer Zukunftssicheren Ladestation wäre dann wohl sicher mindestens eine 22KW zu empfehlen.

Ich persönlich neige zur Zeit zu 11 KW. Die würden mir für die nächsten Jahre reichen und ich hätte Luft nach oben falls in den nächsten 7 Jahren ein anderes Auto dazukäme

Zu Thema: Smarte Ladestation kann ich nichts beitragen

Der Niro kann nur einphasig geladen werden

Plug In

Diese Antwort irritiert mich ein wenig.

Soviel ich verstanden habe erfolgt beim E-Tanken eine "Komunnikation mit dem Auto". Soll heißen das Auto nimmt sich nur das was es gebrauchen kann. Ich kann also auch eine 3-phasige Ladestation haben und trotzdem den Niro aufladen. Bei meinem Beispiel mit dem 11 KW schöpft er diese eben wegen der Ladebegrenzung nicht aus. Oder habe ich da etwas übersehen???

Ansonsten hätte man doch auch arge Probleme an einer öffentlichen Ladestation die doch vorauss. immer 3 phasig sein wird.