man müsste erst mal wissen, von welchen Michelin @niro_stmk spricht.
...dachte das ist hier ein reizthema...
ok gut - nur wenn der renie keinen neid bekommt: 205/60R16 Energy Saver Green Michelin
man müsste erst mal wissen, von welchen Michelin @niro_stmk spricht.
...dachte das ist hier ein reizthema...
ok gut - nur wenn der renie keinen neid bekommt: 205/60R16 Energy Saver Green Michelin
@renie Super - Danke!
Ich finde, dass ich (auf bis jetzt trockener Strasse) weniger Rollgeräusche damit habe als mit den Michelin Energy Saver,
Beimir machen die Michelin ein Laufgeräusch, dass man glaubt, ein Radlager ist kaputt! Die WR D4 sind definitiv leiser und haben dieses "schabende" Geräusch nicht (weiß nicht, wie ich ein Geräusch beschreiben soll )
Dafür sparen die Michelin sicher Sprit, denn mein Verbrauch geht seit dem Wechsel schön hinauf - wurscht, der nächste Sommer kommt bestimmt und dann gibts wieder <= 4,2
ich glaube das teil ist auch so schon komplex genug. wenn man da jetzt heizungsmäßig mit wärmepumpe etc auch noch was machen würde - ich weiß nicht....
übrigens steigt mein verbrauch jetzt ein wenig. zum teil temperaturbedingt, zum anderen wegen autobahn. trotzdem ein sehr smartes auto!
könnte mir vorstellen,dass die heizleistung stark von der motorleistung abhängt. ich fahre immer bundesstraße und kann nicht meckern. kann mir aber durchaus vorstellen, dass das in der stadt anders ist, wenn der niro an der ampel im stand brummt, wird wahrscheinlich nicht soooo viel heizleistung (eigentlich verlustwärme) produziert.
ist für mich jetzt auch eine überlegung, den phev nicht zu kaufen. denn die 20 km in die arbeit dann erst wieder - wegen der heizung - mit benzin fahren .... Kommt halt auf den Einsatz bzw. fahrprofil an!
bei matsch sind hingegen schmalere reifen besser - ganz abgesehen von den autobahnhoblern, die nur bei regen angasen. würde sagen, hängt auch vom einsatzgebiet ab und soooo große unterschiede sind das dann ja auch nicht. würde sagen, dass die profiltiefe wesentlich mehr ausmacht.
... ist aber eh schon alles gesagt worden....
Schmal war vor der Erfindung der Lamellenreife besser - vorher waren es eher "Stollenreifen", welche mehr Druck brauchten, um eine bessere Haftung zu haben. Außerdem hat sich auch bei den Gummimischungen Einiges getan und die Haftung ist halt bei mehr Gummi einfach besser.
Aber wir haben doch einen Schweden hier im Forum - der kennt sich sicher im Schnee bestens aus!
...kann ich bestätigen: Heizung zurückdrehen und Motor springt seltener an bzw. geht früher aus (z.B.: getestet an der Ampel).
Aber wer will schon wegen den paar Zehntellitern frieren??? Ich nicht - sch... drauf
Ausserdem liebe ich die Lenkradheizung - ach was bin ich blos für ein Weichei geworden.....
Vom Autobahnraser zum Fingererwärmtenspritsparschleicher ....
@renie: Mit denen braucht der Niro nur mehr 2,5 l/100Km
https://www.reifen-guru.at/cgi…AH8_pAOy:20171102072451:s
...dann bist Du wieder ernsthaft gefordert und kannst mitreden
Felge DEZENT TX silber lackiert 6.5 x 16 (LK 5/114, ET 45), RDKS Schrader EZ-Sensor 2200 mit Nokian WR-D4 M+S Kennung 205/60 R16 96H
Warum?
Rollwiderstand B in der 96H Ausführung (ja ich weiß, der Niro ist nicht so schwer und schnell...)
Naßgriff A
Noise 69 DB (sind wiklich leiser als die Sommerräder)
"Bester Schneegriff" beim ÖAMTC (ADAC) Reifentest
Zumindest am Papier der beste Reifen den ich finden konnte! Vielleicht brauchts ja wer....
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Felge DEZENT TX silber lackiert 6.5 x 16 (LK 5/114, ET 45), RDKS Schrader EZ-Sensor 2200 mit Nokian WR-D4 M+S Kennung 205/60 R16 96H
Warum?
Rollwiderstand B in der 96H Ausführung
Naßgriff A
Noise 69 DB
Bester Schneegriff beim ÖAMTC (ADAC) Reifentest