Entweder tut man da was dagegen (wie du selbst ja beschrieben hast) oder man muss sie häufiger austauschen lassen.
Du hast die Wahl und ich sehe das Problem nicht!
...meine Rede -ich glaube, das Thema ist jetzt durch....
Entweder tut man da was dagegen (wie du selbst ja beschrieben hast) oder man muss sie häufiger austauschen lassen.
Du hast die Wahl und ich sehe das Problem nicht!
...meine Rede -ich glaube, das Thema ist jetzt durch....
GucksDu zum Beispiel hier: https://ecomento.de/2017/10/24…ektroauto-bremsen-rosten/
Flugrost ist wie gesagt nicht das Thema - es geht darum, dass man weitere Schäden bzw. vorzeitigen Austausch verhindern bzw. verzögern kann.
...es bleibt ja nicht beim Flugrost. Das frißt sich auf Dauer schon tief ins Material. Flugrost ist ja nur Oberflächlich und sozusagen das 1 Statium der Korrosion.
Also Bremsscheiben werden bezüglich Rost bemängelt, wenn das Tragbild unter 80% ist, also wenn mehr als 20% der Reibfläche angerostet ist. Dann bekommt man in Ö keine Plakette mehr -> schwerer Mangel
Auf Verschleißteile gibt es Garantie? Wäre mir neu.
naja zum Beispiel kommt es zu Problemen bei der technischen Überprüfung, übermäßiger Verschleiß und schlechte und ungleichmäßige Bremswirkung, pulsieren im Bremspedal und Lenkradzittern - im Endstadium
Aufgrund der intensive Salzstreuung leiden die Bremsscheiben meines Niros sehr stark unter Rostbefall - besonders hinten!
Mitgrund ist sicherlich auch, dass die Scheibenbremsen ja fast nie betätigt werden - im Normalfall gerade mal kurz vor dem Stillstand - ist jetzt deutlich aufgrund des Rostes an einem schabenden Geräusch zu hören, wann die mech. Bremse aktiv ist.
Man kann den Niro dazu zwingen, mit der mechanischen Bremse zu bremsen und zwar so: vor dem Bremsvorgang einfach in N schalten - dann bremsen. Das geht während der Fahrt ohne Probleme - auch zurück in D auch während der Fahrt (falls man nicht anhalten muss).
Dadurch werden die Bremsscheiben vom Rost befreit, weil dieser abgeschliffen wird. (natürlich nur auf der Reibfläche)
Empfehlung: einfach ab und zu in N kräftig bremsen - z.B.: bei der Autobahnabfahrt.
Ich denke mal, das DSG hat gar keine N Stellung wie ein herkömmliches Getriebe sondern es wird einfach nur ausgekuppelt. Zwischen D und N kann man ohne den Knopf am Hebel zu drücken hin- und herspringen.
Ist im Übrigen auch ein Tipp beim Berabfahren im Schnee vor Kurven - einfach auf N, bremsen und es wird mit allen vier Rädern gebremst und das Untersteuern ist nicht so stark. Nach der Kurve wieder auf D. Im D wird ja beim Bremsen über die Vorderräder rekuperiert - die Scheibenbremse wird ja nur bei scharfen Bremsmanövern bzw. im Stillstand aktiviert.
Wer jetzt bitte nicht genau weiß was gemeint ist: Bitte nicht nachmachen, sondern verlasst euch lieber auf die Assistenzsysteme wie ABS + ESP! Auf keinen Fall in der N-Stellung eine längere Strecke bergab bremsen und so die Bremsscheiben ausglühen!!!
Das ABS ist im übrigen von der "Grobmotorische Seite" - das schüttelts den Niro ordendlich!
Hi!
Die Niro EV-Studie sieht doch sehr unseren Niro's ähnlich: http://auto.oe24.at/neuvorstel…Niro-EV-Concept/316509624
Bin schon gespannt auf die "Echt"-Version - die wird sicher super! Wenn der nur ein wenig Ähnlichkeit mit der Studie hat - was ich doch sehr hoffe -, dann schauen unsere Modelle dagegen relativ altbacken aus....
204 PS! Auf zum Probefahren!
@laun3006 ...und ich finde deine besserwisserische Art ziemlich "daneben" um nicht zu sagen .......
Das Eine ist, dass es Mängel geben kann - ok
Das Andere, dass man davon weiß und nix tut - nicht ok
Aber das Beste: 7 Jahre Garantie und man kann den Mangel nicht beheben - was bringt das dann???
So - gestern war es bei mir soweit: Batterie leer!
auch mit kleinen dingen kann man große freude bereiten