Beiträge von niro_stmk

    ...es bleibt ja nicht beim Flugrost. Das frißt sich auf Dauer schon tief ins Material. Flugrost ist ja nur Oberflächlich und sozusagen das 1 Statium der Korrosion.
    Also Bremsscheiben werden bezüglich Rost bemängelt, wenn das Tragbild unter 80% ist, also wenn mehr als 20% der Reibfläche angerostet ist. Dann bekommt man in Ö keine Plakette mehr -> schwerer Mangel


    Auf Verschleißteile gibt es Garantie? Wäre mir neu.

    Aufgrund der intensive Salzstreuung leiden die Bremsscheiben meines Niros sehr stark unter Rostbefall - besonders hinten!
    Mitgrund ist sicherlich auch, dass die Scheibenbremsen ja fast nie betätigt werden - im Normalfall gerade mal kurz vor dem Stillstand - ist jetzt deutlich aufgrund des Rostes an einem schabenden Geräusch zu hören, wann die mech. Bremse aktiv ist.


    Man kann den Niro dazu zwingen, mit der mechanischen Bremse zu bremsen und zwar so: vor dem Bremsvorgang einfach in N schalten - dann bremsen. Das geht während der Fahrt ohne Probleme - auch zurück in D auch während der Fahrt (falls man nicht anhalten muss).
    Dadurch werden die Bremsscheiben vom Rost befreit, weil dieser abgeschliffen wird. (natürlich nur auf der Reibfläche)
    Empfehlung: einfach ab und zu in N kräftig bremsen - z.B.: bei der Autobahnabfahrt.
    Ich denke mal, das DSG hat gar keine N Stellung wie ein herkömmliches Getriebe sondern es wird einfach nur ausgekuppelt. Zwischen D und N kann man ohne den Knopf am Hebel zu drücken hin- und herspringen.


    Ist im Übrigen auch ein Tipp beim Berabfahren im Schnee vor Kurven - einfach auf N, bremsen und es wird mit allen vier Rädern gebremst und das Untersteuern ist nicht so stark. Nach der Kurve wieder auf D. Im D wird ja beim Bremsen über die Vorderräder rekuperiert - die Scheibenbremse wird ja nur bei scharfen Bremsmanövern bzw. im Stillstand aktiviert.


    Wer jetzt bitte nicht genau weiß was gemeint ist: Bitte nicht nachmachen, sondern verlasst euch lieber auf die Assistenzsysteme wie ABS + ESP! Auf keinen Fall in der N-Stellung eine längere Strecke bergab bremsen und so die Bremsscheiben ausglühen!!!


    Das ABS ist im übrigen von der "Grobmotorische Seite" - das schüttelts den Niro ordendlich!

    So - gestern war es bei mir soweit: Batterie leer!


    • Händler angerufen - der weiß von nix
    • gerätselt wie man bei dem Ding Starthilfe gibt, wenn man nicht zur Batterie kommt - der Hänler weiß von nix
    • mit der Batterie des Motorrades Starthilfe geleistet - ja geht, ist aber grenzwertig - eine stärkere Batterie ist besser
    • zum Händler gefahren
    • Händler hat inzwische herausgefunden, dass ein Teil des Sicherungskasten getauscht werden muss (nicht ein Einzeteil sondern ein ganzer Block)
    • Werstättenmeister war eh sehr bemüht und kann ja auch nix dafür
    • das Teil ist nicht lieferbar, wann was und wie nicht abschätzbar
    • ich fahr jetzt mit Starterkabel und Batterie meines Rasentraktors durch die Gegend und bin auf 1000
    • werde mich rechtlich beraten lassen - wegen Frist zur Nachbesserung, Wandlung etc.
    • die Vorgansweise von Kia, deren Kunden wissend mit mangelhaften Fahrzeugen fahren zu lassen, finde ich SCH....