Beiträge von niro_stmk

    Scheißviecher!


    Es ist besonders wichtig die Duft-Markierungen der Marder wegzubekommen.
    Der 1. Marder, dem gefällt es im Motoraum und markiert dort sein Plätzchen - in der Regel stellt der nix Gravierendes an.
    Alle nachfolgenden Marder versuchen dann die Markierungen der Vorgänger zu entfernen und nagen dort herum.


    Also öfter mal nachgucken und sobald man Spuren (Kot, Kratzer, Bisse, Duftmarken, Haare etc.) entdeckt, sollte man unbedingt handeln.
    Jäger können hier gute Tipps geben!

    ich hatte das vorher auch noch bei keinem Wagen. Scheint wohl irgendwie am Lack zu liegen, dass die Partikel da besonders gut haften und dann rosten.
    man kann die Partikel auch wegpolieren - würde aber abraten, weil man da als Laie sicher mehr Schaden machen kann.


    @kwon100 Wenn Du dir nicht ganz sicher bist, dann würde ich zur Sicherheit auch zum Händler fahren und das checken lassen - nicht dass sich dann bei der Garantie Probleme ergeben.


    Eine Bekannte von mir hatte einen weißen Golf - der bekam auch Pickel, allerdings immer nur am linken Kotflügel. 2 Jahre wurde daran herumgedocktert, Flugrost hin, Flugrost her. Am Ende wurde der neu lackiert, weil die Pickel irgendwie direkt aus dem Lack kamen? Achja - Null Kulanz von "Das Auto", weil man die Ursache nicht eindeutig klären konnte. Der Wagen war 3 Jahre alt, als die Pickel zum Ersten mal bemerkt wurden.


    Mit dem Flugrostentferner geht das wirklich gut ab und man erkenn nacher am Lack nix mehr.

    Soda - Flugrost mit dem Koch Chemie RRR entfernt. Die pinken Spuren in den Fotos zeigen die Reaktionen an den Rostpickel an.
    Das Zeug stinkt wie Sau - wirkt aber. Musste alles 2x behandeln.
    Außerdem habe ich mein Fahrzeug im Herbst mit einer Keramikversiegelung behandelt - das könnt ihr euch sparen - nach dem Winter ist nur mehr an der Motorhaube der Abperleffekt vorhanden. Auch gegen den Flugrost war das wirkungslos - schade um das Geld und die Arbeitszeit....


    20180402_132709.jpg20180402_132730.jpg

    Das ist dann wirklich "Flugrost" - eigentlich versteht man darunter ja was Anderes....


    Klugscheissermodus an:


    Die Bezeichnung Flugrost geht zurück auf feine Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich auf Gegenständen niederschlagen. Sie entstanden beispielsweise am Bremssystem alter Eisenbahnen.



    In Fachkreisen und auch normativ wird Flugrost als dünne Rostschicht auf Stahloberflächen bezeichnet, die sich nach dem Strahlen sehr schnell bildet. Ein einfaches Abwischen ist hierbei zur Rostbeseitigung nicht möglich. Hierfür bedarf es zur korrekten Untergrundvorbereitung (z. B. vor Durchführung einer Beschichtung) einer Strahlung mit hartem Strahlgut.


    (Quelle Wikipedia)




    Klugscheissermodus aus.

    Hi!
    Habe gesterm nach dem Waschen festgestelle, dass mein Niro an der Heckklappe und hinteren Stoßstange vermehrt Rostpickel hat. Auch an der rechten Vordertür konnte ich einen finden.
    Das sind so kleinere Rostpunkte - werd heute mal ein Foto hochladen...
    Es handelt sich dabei um Metallpartikel, die entweder aus der Umgebung stammen (Bremse, Straße, Industrie etc.), oder Teilchen von der Metallic-Lakierung, welche aus dem Lack herausragen und dann zu rosten beginnen - soll bei Einschicht-Lackierungen vorkommen.


    Hat das sonst auch schon jemand festgestellt?


    Es gibt spezielle Flugrostentferner - hat jemand schon Erfahrungen damit gesammmel?


    Dank

    @Frank_D Das kann ich besser: heute -17 - sämtliche Heizsysteme in Betrieb: Lenkrad- Sitz- und Normalheizung. Vollkommen problemlos - mir war schön warm - einzig die Frontscheibe begann im Auto-Modus langsam zuzufrieren. Verbrauch 5,1 Start allerdings aus Garage mit -1. Der Niro hat zeitweise sogar in den EV gewechselt - wenn auch nur kurz! Der wollte wohl, dass seinem Herrl nicht kalt wird....
    (Heizung aus bei den Temperaturen ist nur für die Jetis unter uns zu empfehlen! :thumbup: )