Beiträge von niro_stmk

    @laun3006 unterschätz mein popometer nicht!


    am wochenende wenig geruckle - scheinbar zu warm - aber heute morgen 27 missfires (lt obd :D ) und schönes gebocke.
    ich schreib mal diese woche mit und poste die tabelle dann hier


    ich habe den verdacht, dass es an der agr-regelung liegt...

    Da das ganze seit dem SW-Update wirklich vermehrt auftritt, ist hier wohl die Software das Problem.

    Bei mir erstmals merkbar nach dem 30.000 service.

    Aussetzer anscheinend (wie vermutet)bei Niedriglast auftreten

    Kann ich bestätigen - niedrige drehzahl und konstante geschwindigkeit - früher nannte man das konstantfahrruckeln (unzureichende vergasersynchronisierung oder magerlauf) - genau ab 60 Grad wenn agr zu arbeiten beginnt


    was ich nicht verstehe, dass es einmal auftritt und einmal nicht - bei komplett denselben bedingungen - erst heute wieder gehabt: ich fahr in ein geschäft: ruckelt wie sau - ich fahr nach 10 min wieder zurück: nix (eine fehlzündung auf zylinder 2 + eine auf 4, aber nicht bemerkt)
    fahrtstrecke je ca 5 km 3 ortsgebiete hintereinander also 50, keine steigungen


    irgendeineinen oder mehrere einflussfaktoren muss es aber geben....


    @Eskon85: könnte schon was damit zu tun haben - verstellung hydraulisch mit elektronischer ansteuerung über magnetventile

    ev wird die Temp nur für den Start gebraucht.
    Für die Gemischaufbreitung ist dann nur mehr der Luftmassenmesser, Gaspedalstellung, Motortemp etc. relevant?
    Könnte mir vorstellen, dass es beim Direkteinspritzer wurscht ist, ob die angesaugte Luft 22 oder 28 Grad hat....

    @laun3006: Danke für die Analyse - klingt plaussibel und kann ich bestätigen!


    Dann hat mein Niro aber noch ein Problem: gestern 12 Grad - Vormittag nicht ein einziger Ruckler. Am Nachmittag ruckelt wie sau permanent und das sicher über 20km. Torque geht nimma deshalb kann ich keine Werte liefern - wahrscheinlich Adapter schrott...


    Frage an @laun3006: kennst Du eine Möglichkeit - oder hast Du vielleicht eine Idee - das Geruckel irgendwie mit Torque-Pro zu protokollieren? Ev. sieht man das am Lambda-Wert, irgendein Sensor (Klopf wird es wohl nicht sein) oder sonstwo?


    Der KIA scheint mit der Fehlerspeicherung bzw. Protokollierung ja wohl sehr "tolerant" zu sein - ich habe da mit anderen Marken andere Erfahrungen (z.B.: Anzahl Fehlzündungen am Zylinder 5 seit dem letzten Reset etc.)
    Hatte bis jetzt auch nur einen Fehler im Speicher - als die 12V Batterie leer war: Spannung zu niedrig ?(

    ...das hatte ich über den Winter auch :cursing:

    sehr wohl aber direkt nach Motorstart mit kalten Motor.
    Da spröttelt er regelrecht aus dem Auspuff.


    wir hier können die probleme sicher nicht beheben - aber beobachten und daten und fakten sammeln....
    und zumindest bei meinem niro trat der ruckel-effekt direkt nach dem service mit update auf. das kann aber auch reiner zufall sein. wenn aber mehrere die selbe beobachtung machen.....

    ich könnte mir sogar einbilden, dass es mehr geworden ist, seit ich V-Power verwende...

    lustig - ich bp ultimate auf anraten von meinem mech getankt und 3 tage danach gedacht: jetzt ruckelt er noch stärker! (unabhängig von dem posting...)


    der mech hat gemeint, ich solle das jetzt beobachten wann und wo das meist auftritt. bis jetzt kann ich sagen: vornämlich in der früh, wenn die kühlmitteltemp gegen 60°C geht (lt. torque)
    jeden tag an derselben stelle nach einem ortsgebiet auf dem weg zur arbeit. jetzt hab ich zeitweise schon schöne aussetzer.


    hat schon jemand versucht im sportmodus das zu reproduzieren - gelingt mir nämlich nicht, da geht er wie ein glöckerl.


    nachdem das so offensichtlich am update liegt, wird das problem auch erst wieder durch ein update behoben werden können - oder es geht jemand zum tuner und lässt sich die kennfelder frisieren?

    Nach dem letzten Update habe ich das jetzt auch alles X(
    1.) besonders stark im Teillastbereich
    2.) beim Wechsel in und aus dem EV-Modus - manchmal haut er die Gänge regelrecht hinein....


    Fragte mich anfangs auch, ob das nur Einbildung bzw. Straßenunebenheiten sein können - nein ist es nicht und es ist mal stärker und dann wieder schwächer UND es NERVT!


    @laun3006 Bin gespannt, ob das Zündkerzen-Update was bringt. Bei einem "normalen" Auto mit höherer Laufleidtung würde ich darauf wetten. Aber beim Niro....