na servas!
um im winter zu sparen, hilft da nur: warm anziehen, heizung aus und bus fahren
Frage an @laun3006: schaltet der niro auch selbst die klima an zb beim freiblasen der beschlagenen scheiben?
na servas!
um im winter zu sparen, hilft da nur: warm anziehen, heizung aus und bus fahren
Frage an @laun3006: schaltet der niro auch selbst die klima an zb beim freiblasen der beschlagenen scheiben?
Aslo bei manchen TOP Werten von unter 4,5 Ltr./100 frage ich mich schon wie das zu schaffen sein soll.
Naja - würde sagen: unsere HEV leben von der Bremsenergie bzw. bergab Fahrten. Das ist (außer dem Sportmodus) die Einzige Möglichkeit den Akku zu laden. Wenn man nicht bergab fährt oder länger bremst wird es nix mit dem EV-Modus. Bin letztens Autobahn gefahren und der Verbrauch war lt. BC auf 4,8 also real eher 5,0 - EV gleich null.
Bei den jetzt fallenden Temperaturen sinkt die EV-Reichweite auch zusehends. Zumindest rennt jetzt ewig der Verbrenner beim wegfahren, wenn der Motor kalt ist.
Meine Hausstrecke ist leicht bergauf bzw. bergab und 30% Stadt - das mag mein Niro
ich glaube die co2 diskussion ist eine rein akademische: erinnert mich an die co2 bilanz von e-autos....
https://www.welt.de/wissenscha…-als-normales-Benzin.html
und jetzt habt euch wieder lieb!
...möcht ja nicht angeben: aber ich bin auf spritmonitor 4.
...eigentlich bin ich 3. denn der alby hat wieder so komische eintragungen
Soda - geschafft: 1008 km bei 40,65 l = 4,03 l/100km
...ein Ausflug in die ultraflache Pannonische Tiefebene machte es möglich: ca. 200 km bei nur 3.3 l/100km lt Anzeige
Der Rest war Weg zur Arbeit in die Stadt. Allerdings muss ich am Weg zur Arbeit einen kleinen Berg hinunter - deswegen fahr ich dann in der Stadt fast alles im Ev-Mode.
Meist aber nur Kolonne mit 60-70 manchmal auch 80 (außerhalb des Ortsgebietes)- also eher Schleichfahrt
Trotzdem nicht schlecht, wie ich finde
Achja: bei 30 km Restreichweite kam die Meldung: "Tanken um Batterieschäden zu vermeiden"
@laun3006: naja - rein rechnerrisch ist wohl was anderes als real. rein rechnerisch hätte ich noch 5 komma irgendwas liter im tank gehabt und 50 km restreichweite angezeigt. wäre ich die 50km noch gefahren, dann hätte ich rein rechnerisch noch 3 komma irgendwas liter gehabt aber noch immer keine 1000km. also hätte ich im besten fall bei 1000 km 3 liter reserve gehabt. das war mir einfach zu riskant - denn der niro und ich verhalten sich nicht rein rechnerisch.
besonders wenn er kalt ist, oder bergauf säuft er doch einiges weg und dann ist man ganz schnell irgendwo in der pampa ohne benzin - rein rechnerisch natürlich - hab mich ja nicht getraut....
ist einfach eine magische grenze und mein sportlicher ehrgeiz ist geweckt, die zu knacken. andere haben das auch hinbekommen
Werd versuchen demnächst wieder meine <=4,2 abzuliefern, um die Position zu zementieren
Hallo Gemeinde!
Gestern wieder 4,15 l/100km abgeliefert. Mehr bzw. weniger war nicht drinnen bei der Költe und dem Regen in der Obersteiermark.
1000er wieder nicht geknackt - hab mich nicht getraut. Die Reichweitenanzeige geht doch recht rapid gegen 0, wenn man unter 100 km kommt.
4,15 ist trotzdem super - bin voll zufrieden!
Ja das Autofahren in Schweden ist cool! Ist aber auch verständlich - bei denen ist 8 Monate Winter! Da cruisen sie im Sommer nur herum - abgesehen davon, dass ihnen Strafen direkt vom Konto abgebucht werden - vielleicht auch deshalb ....
Sinken die Temperaturen nur um wenige Grad quittiert dass der Niro sofort mit mehr Verbrauch.
Ja ist mir auch schon aufgefallen - an die Traumwerte komm ich nicht mehr heran.
Fahr morgen auf Urlaub und werde meine Samtpfote auspacken. Ist zwar ins Gebirge, aber schaun wir mal was geht
Gut gemacht Niro & Besitzer!
Werd versuchen demnächst wieder meine <=4,2 abzuliefern, um die Position zu zementieren
Als langjähriger BMW- und Ford-Fahrer denke ich mir so meinen Teil über die deutsch Autindustrie - kein Modell unter den ersten 10! Mii, Citygo und Up sind für mich auch keine vollwertigen Autos. Der erste Ernstzunehmende währe der Jetta Hybrid mit Pos. 24 - dann kommt wieder lange nix aus DE
Heute ein Bericht in der Zeitung über die Automobilmesse: was DIE bis 2025 alles vorhaben! Momentan nichts gleichwertiges zum Niro, Ioniq, Prius etc. in Sicht!
Schade! Gelegenheit verschlafen bzw. auf die falschen Pferde gesetzt