Beiträge von volksgaertner

    heute bin ich 1000 km mit LKAS und ADA Tempomat auf 110 km/h eingestellt gefahren ... nach anfänglicher Eingewöhnung super entspannend ... bin noch nie so gemütlich gefahren ... Die ganze Fahrt nur ganz selten mal den Fuß am Gaspedal gehabt. Im Stau, auf freier Strecke, sowohl Autobahn als auch auf Landstraße Beschleunigen und Bremsen dem System überlassen. Das macht Lust auf Level 3 und 4 in ein paar Jahren ...


    Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, funktioniert LKAS in Baustellen und bei Regen nicht, ansonsten super ... Auch der ADA Tempomat. Das System verschätzt sich zwar schon mal bei großen LKW an denen man zB ganz dicht in Bausstellenbereichen vorbeifahren will, aber besser 1x zu vorsichtig als zu riskant ...


    Das einzige was nervt: das Lenkrad muss man schon ganz deutlich fest zupacken, sonst kommt nach gefühlt 15 sec die Warnmeldung "Hände ans Lenkrad" ... das nervt ...


    Frage: weiß jemand, was für eine Lenkrad-Anfass-Sensorik eingebaut ist? hilft vieleicht ein Kabelbinder um die Sensorik zu überlisten?


    Ich will ja nicht freihändig fahren, aber die Arme locker auf der Ablage und mit 3 Fingern am Lenkrad, so wie normal, das sollte schon möglich sein.


    Beim ADA Tempomat würde ich mir wünschen, die Beschleunigung regeln zu können ... aktuell wird, sobald man vor einem alles frei ist, ziemlich zügig bis zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt, was ja manchmal gut ist, aber im Normalfall unnötig spritschluckend. Hier fehlt mir so eine kleine Taste wie bei der Abstandsregelung.


    Als die Batterie nach ca 50 km rein elektrisch leer gefahren war und der Benziner ansprang, hatte ich kurz alles auf Null gesetzt um danach den realistischen Benzinverbrauch zu ermitteln ... mit dem Plug-In (der ist vieleicht 100 kg schwerer als der normale Hybrid) hatte ich bei 110 km/h Tempomateinstellung einen Verbrauch von 4,7 L/100 km ... bin super zufrieden.

    super geil,


    bin heute am Tag_2 mit beladenem 1000 kg Anhänger stop amd go 40 km auf Auslieferungstour durch die Innenstadt gefahren ... rein elektrisch... funktioniert super ... Ich hatte Sorge, dass das kleine Elektromotörchen das nicht schafft, aber kein Problem, das rein Elektrische Beschleunigen war nicht schlechter als wie mit meinem alten 120 PS Diesel. Der Benziner musste sich heute nicht dazuschalten.


    Eine Frage an die Experten: bevor mit Anhänger gefahren wird, soll man den Motor laut Betriebsanleitung 2000 km einfahren. Ich denke mal, das bezieht sich nur auf den Benziner ... Dem Elektromotor macht das hoffentlich nix, wenn ich den so wie heute direkt alles abfordere, oder?


    Ich müsste mir jetzt eine Reiseziel ausdenken, um überhaupt mal an die 2000 km zu Benzinmotoreinsatz zukommen.

    Unbedingt Probe fahren. Wenn dich das rein elektrische Fahren fasziniert, dann kannst du (genau so wie ich) eine leicht unvernünftig Entscheidung für den PHEV treffen. Rein finanziell betrachtet ist es günstiger, HEV zu fahren, falls man für Strom bezahlen muss.


    Aber ich finde 50 km rein elektrisch klasse. Ich konnte mich bei der Probefahrt davon überzeugen, nächste Woche kriege ich dann meinen eigenen Niro Plug In und wir werden dann mal sehen, wie lange die Begeisterung anhält.


    Bei der Arbeit mit Schuko Kabel Laden ist doch o.k.... das Angebot würde ich ausnutzen, ist doch egal, wenn das ein paar Stunden dauert...

    @foxxyfoxtrott
    danke für die Links, die Wallbox Bausätze kannte ich noch nicht.


    Wie willst du steuern, dass nur bei Sonne und dann mit der entsprechend niedrigen Stromstärke geladen wird?


    Erst mal muss der Niro natürlich tagsüber bei dir zuhause stehen. Aber dann braucht es noch Ladeelektronik die mit deiner PV Anlage kommuniziert. Welche hast du da im Einsatz? Die Wallbox macht dasdoch nicht alleine.


    Wenn das einfach machbar ist, würde ich mir auch eine PV Anlage auf die Garage setzen.

    In ein paar Tagen bekomme ich meinen Niro Plug-In.
    Jetzt habe ich schon mal bei spritmonitor.de angeschacht.
    10 Niro Plug-In sind "schon" angemeldet. Siehe hier.
    Ich glaube aber, die haben sich alle vertan und fälschlicher Weise "Plug-In" angegeben.
    Zu den Anmeldezeieträumen der Autos gabe es den Plug-In noch nicht in Deutschland.
    Außerdem hat niemand elektrisches Laden angegeben so wie z.B. bei diesem x-belibige Toyota Plug-In Fahrer zu sehen.
    Wenn dem so ist, habe ich keine Lust bei denen "mitzufahren".


    Dann meine eigentliche Frage:
    ich werde regelmäßig mit Anhänger fahren. Würde ich damit das Niro-Ranking bei spritmonitor.de versauen ? Dann melde ich mich besser nicht an.

    Meine Recherche zu Mode 3 Ladekabel Typ-2 auf Typ-2, 1-phasig , 32 A (!)


    (für das Laden des Niro unterwegs an den quasi Standard Ladesäulen)


    5,00 m für 188 €
    blaues Kabel schwarzer Stecker, BMW Teil bei leebmann24.de
    (das preiswerteste Kabel, aber mir leider zu kurz)



    7,00 m für 258 €
    oranges Kabel weißer Stecker, original LAPP Kabel bei esl-shop.de



    7,50 m für 278 €
    blaues Kabel blauer Stecker, original MENNEKES Kabel bei esl-shop.de



    Original Kia Kabel 287 €
    In den Kia Unterlagen leider keine Angabe zu Länge, Ampere und Farbe.
    Weiß jemand genaues?


    Gibt es besserer Vorschläge / Bezugsquellen?




    Bei diesen Preisen muss man damit schon einiges an kostenlosen Strom abzapfen, solange es noch kostenlosen Stromtankstellen gibt.
    Denn ansonsten ist zuhause Laden mit dem mitgelieferten Ladekabel günstiger.
    Selbst mit Benzin zu fahren könnte günstiger sein.



    Rechnung:
    Um die 24,7 Ah | 360 V Batterie vollständig aufzuladen, werden theoretisch 8,9 kWh benötigt.
    (bin gespannt, ob die Rechnung richtig ist und sich auch in der Praxis bewahrheitet)
    Bei einem Strompreis von 0,24 €/kWh macht das pro Ladung 2,14 €


    um die 55 km voll elektrische Reichweite stattdessen mit Benzin zu fahren,
    werden bei 5 l/100 km Verbrauch und 1,40 €/l Benzinkosten dafür 3,85 € fällig

    Beispiel: meine Garage hat eine eigene 16 A Absicherung in der Unterverteilung. Das ist moderner Standard, aber lange nicht überall so.


    Dort innen den Schukostecker rein gesteckt, unter der Tür das Kabel durch und draußen nachts den Niro laden. (die Garage ist voll mit Fahrrädern)


    Weil das Niro Laden nur 12 A zieht bleibt noch etwas Luft für gleichzeitige Beleuchtung und Laden meines S-Pedelecs. So der Plan bei Null Investition.

    Dann teile mal mit, was für eine Wallbox das bei dir wird.


    Ich warte mit der Wallbox noch etwas, denn wenn, dann sollte die m.E. mindestens den Standard Typ 2 und 32 A dreiphasig haben. So eine Wallbox kostet min. 1000 € ohne Installation und Änderung an der Hauselektrik. Oder wer kennt etwas günstigeres?


    Für nachts Laden reicht also das serienmäßige 12 A einphasige Kabel, Dauert hält länger. Wie lang wird sich zeigen. Sowieso lädt der Kia ja nur einphasig.


    Das reine Typ-2 Kabel ist für mich eher interessant, um die für E-Autos reservierten Parkplätze teils kostenfrei nutzen zu können. Die Angebote kann man ja mitnehmen.