Das große Zeigerinstrument hat links unten einen zweistufigen Bereich "Charge", Wenn der Zeiger in dem Bereich ist, wird geladen. Ich will es aber genauer wissen: warum ist die Anzeige zweistufig und was passiert an den Übergang?
Bedeutet die Stufe in dem Balken vielleicht, dass oberhalb nur der Generator (=E-Motor) verzögert und erst unterhalb zusätzlich die Scheibenbremsen packen?
Den Übergang spürt man jedenfalls nicht. Hintergrund der Frage: ich wüsste gerne, wann noch ernergiebewusst gebremst (=ausschließlich rekupperiert) wird und ab wann die Scheibenbremsen zusätzlich packen und unwiederbringlich Energie vernichtet (genau: in Wärme umgewandelt) wird.
Mich interessiert, wie sich die maximale rein elektrische Verzögerung anfühlt, und wie viel KW Bremsleistung das ist. Kann unser ca. 40 KW Elektromotor auch im Generatorbetrieb 40 KW Bremsleistung erzielen oder wie sind da die Verhältnisse?
Ich finde den Punkt, wo die Scheibenbremsen packen, angezeigt zu bekommen wichtiger als den Ausrollberater, der nur ganz selten was positive Infos gibt. Ich will aber bei jeder notwendigen Verzögerung ein Gefühl dafür entwickeln können, ob sämtliche Bremskraft auch nur möglichst rein elektrisch erzeugt wird. Und das geht bei der super Abstimmung des Niro nur über Instrumente ablesen. Ich habe aber den Verdacht, das die Stufe in dem Balken der Anzeige Fake ist