Beiträge von NiroBo

    OBD Adapter (für Hybrid Assistant)

    Moin welcher OBD Adapter wird denn verwendet? Ich hab den OBDLINK LX für HA laufen, der geht ja gut alleine in Standby, habe trotzdem einen Schalter :) .


    mit z.B. der Torque-App konnte einiges mehr an Infos mit folgenden PID's aus dem Auto NIRO HEV gezogen werden -> https://github.com/JejuSoul/OB…ia%20Niro%20HEV/README.md

    Leider sind die zuvor genannten PID's vermutlich nur für den normalen Fahrakku (64-Zellen) verwendbar, um Daten auszulesen.


    Eine klassische 12 V Batterie kann man ja recht einfach messen, wieviel Kapazität noch vorhanden ist.

    Dieser "eingebaute" zusätzliche 12V Anteil ab MJ2018 als LiIon-Akku im normalen Fahrakku "angeflanscht" (vgl. Video Youtube oben) ermöglicht es nicht so einfach, vielleicht ist dieser in diesem Fall einfach etwas "schwächer" geworden bzw. hat Kapazität verloren...


    Somit muss hier der freundliche KIA-Händler ran.

    Ich hoffe es wird nicht zu teuer, weil man ggf. das ganze Bauteil tauschen muss.... :(

    Einfach hier mal uns auf dem laufenden halten, was gemacht wurde, bzw. ob das Problem behebbar ist.


    Danke!

    Hi gleiches noch nicht, da seperate 12V Batterie im Kofferraum.

    Jedoch gibt es irgendwo englisch sprachige YouTube Videos wo mal gezeigt wird, wie der 12V Anteil am Akkupack unter der Rückbank aussieht. Falls ich das Video finden sollte verlinke ich es noch!

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    Scheinbar ist da etwas defekt :(


    Vielleicht zieht aber auch irgendein Gerät im Standby mehr als nötig Strom, kann man schwer beurteilen. Ich nutze auch ein OBD aber mit richtigen Schalter dazwischen… da mir eine OBD schon mal in 2017 den Akku entleert hatte :(

    Hallo Kollegen,

    gibt es die KiaConect App, auch als Version für Desktob PC`s mit Windows?

    Vielleicht läuft es in einem Android Simulator auch unter Windows. Ist wohl etwas uncool zu bedienen, aber besser als Nix.

    Oder ggf per TeamViewer Host App auf das Android Handy zugreifen…

    Gerd_NL wird vermutet dass ggf. EMV die Ursache für das Problem wäre?


    Naja ein 22er Vision hatte doch sicher kein billiges Halogenlicht mehr :) und von Xenon auf LED umzubauen???


    Ob Xenon Brenner ggf. Störungen machen kann ich nicht sagen…


    Kann aber gerne weiter spekulieren:

    Ich würde vielleicht mal auf der Autobahn schauen ob nicht dort im Windschatten von ggf ausländischen LKW gefahren wurde, hörte mal dass die gerne GPS-Störer in Betrieb hätten, um die Maut OBU’s zu verwirren… oder waren die Fahrten während ein Sonnensturm gewesen ist?

    Es gibt 12 verschiedene Updates für die aktuellen Niro-Modelle, na dann viel Spass mit den unterschiedlichen Diskussionen ...

    Ja klar…

    Ich muss ja nicht wissen was bei anderen passiert, nur bei den für mich zuständigen „Update“.

    Sonst suchen nur z.B. SG2 Fahrer den SD-Card Slot usw… nur weil ein Alt-Niro nur so sein Update durchführen kann.

    Es würde einfach für weniger gemachte Verwirrungen sorgen.

    ...weil eigentlich hier nur die Probleme mit der neuen Updateversion diskutiert werden sollte...

    Und steht das irgendwo im Betreff?

    Ich würde auch für jede verschiedene AVN Versionen eigene Diskussionen besser führen wollen, da ist in den letzten 7 Jahren viel verschiedenes in den Alt-NIRO‘s bis zum aktuellen SG2 verbaut worden….

    Bei meinem Kia Niro Plug-in Hybrid, Spirit, Erstzulassung Okt. 2020 erlebe ich heute den achten Totalausfall.


    Die Fachwerkstatt hat die Batterie gemessen, alles OK. Lichtmaschine lädt.

    Moin

    Ja das mit dem good old 12Volt Batterien ist so ein Problem. Hier wird aber alles zum neuen Niro (SG2) diskutiert.


    Und wenn der alte Niro wirklich eine „Lichtmaschine“ hat, dann fress ich eine Besen!

    Zumindest bei meinem Niro HEV wird immer über den Spannungswandler Hochvolt - 12V geladen, sollte auch für den PHEV gelten!


    Ich hatte in 6 Jahren genau dreimal die Batterie leer, und wenn man es so sagen kann, lag es an dem Nutzer! Sprich zwischen meinen Ohren.


    Folgende aus Erfahrung angelernte Verhaltensweise berücksichtigte ich, das Fahrzeug ist an bis ich die gesamte Musikstücke zu Ende gehört hab. Wenn ich es ausschalte öffne ich die Fahrertür damit das System dann schnell komplett ausgehen wird und nicht weiterhin Strom zieht… alleine die Audioeinheit kann die Batterie mal schnell leer bekommen oder wenn die Lüftung noch läuft. Tiefentladung hatte ich da noch nie. Eine Powerbank hab ich immer mit dabei, aber bitte im Winter nicht im Auto nachts liegen lassen…

    Moin heute mal das Clutch Actuator Fluid bei mir auch gewechselt. Ist ja normales DOT3/4 im Ausgleichsbehälter…

    Nur wie das da nun aussah… der Schrauber meines Vertrauens meinte sowas noch nie gesehen zu haben! Wurde eigentlich beim Service vor 5tkm schon erneuert. Ich werde in 1-2 Monaten nochmals entleeren wie im YouTube Video gezeigt, echt toller Tipp!

    Kann nur jedem anderen HEV Fahrer empfehlen zumindest gem. serviceplan alles 30tkm auf einen Wechsel unbedingt zu bestehen. Vermutlich müsste aber wie im Video angesprochen viel häufiger gewechselt werden. Kompletter Ausbau und Entlüften haben wir nicht gemacht nur soweit es ging den Ausgleichsbehälter leergesaugt.