Hallo eine etwas ältere Broschüre hatte noch 6b für den PHEV ausgewiesen... Naja soweit alles gut... interessant ist aber der NEFZ/WLTP Verbrauch: (aus dem Prospekt)
Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen eines Fahrzeuges hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst.
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Werden jetzt diese um 0.1l im besseren Werte im Vergleich zum MY17/18 als Berechnungsgrundlage für Steuer usw. herangezogen? Dieser Passus "geltendes Recht / korreliert / zurückgerechnet" interessiert mich... mit OPF müsste das MY19 eigentlich eine neue Typzulassung erhalten. So ganz verstehe ich dieses noch nicht. Wenn es aber wirklich so wäre wie geschrieben.... Dann hat KIA alles richtig gemacht! Nur deutsche Premiummarken verbrauchen mehr beim WLTP Test... Endlich ggf. Mal Praxisnahe Angaben.....
Apropos, bei Hyundai sind gerade (02.09.18 10:55) keine Online-Broschüren für das „Schwester-/Bruder-Auto“ verfügbar. Mal sehen wie dort WLTP bzg. der Verbrauchsangaben interpretiert wird (siehe einen meiner Post zuvor, beim IONIQ sollten sich die Steuern erhöhen...)