Beiträge von NiroBo

    Hallo aus einem Nachbarforum folgende Information:
    Man kommt über das AVN in den Entwicklermodus auch bei meinem NIRO HEV!
    Link zum englischen IoniqForum.com
    Ich habe für mich unter Routenauswahl „multiroute“ aktiviert und die „erweiterte Vorschau“ auf Kreuzungen.


    Leider ist die Aktivierung etwas „Strange“ unter Einstellungen muss man irgendwie bei den Softwareversionen mit zwei Fingern gleichzeitig mehrmals hintereinander auf KARTEN und auf EUR.10 drücken, dieses muss man ggf. Mehrfach wiederholen. Irgendwann kommt es zur PIN Eingabe, dort ist 1111 einzugeben und es erscheinen die Engineering Menüs....

    Hallo. Ich hatte extra schon PACE und den günstigen Android Adapter schon einzeln getestet... auch nur alleine connected der androidadapter nicht immer 100% an HA, es wird im HA-Blog auch ein ca. 75EUR Adapter als optimal beschrieben. Mit dem y-Stecker gibt es keinen Unterschied, sprich es wird nicht schlechter, aber mein PACE-Tracking auf dem IPhone funktioniert erstmal wunderbar weiter. Ich hab einen TONWON ELM327 v2.1 kompatiblen.... Was für welche Android BT Adapter wären sonst noch empfehlenswert?

    Hallo. So ich hab mir noch ein einfaches Android-Handy zugelegt... HybridAssistent (HA) läuft mein OBD Adapter ist leider nicht der beste, kurze Reconnects gibt es, habe auch parallel noch einen PACE Adapter mit y-Stecker auf dem IPhone geschaltet :) Ich hoffe einmal das HA in Zukunft noch etwas mehr bei unserem KIA unterstützen wird, das Tracking der Fahrt ist schon Klasse, leider wird die Strecke wg. den zuvor genannten Connect-Problemen nicht immer richtig aufgenommen, vielleicht muss ich mir doch noch ein Hochwert Andorid BT OBD Adapter kaufen.
    Des weiteren habe ich mir TorquePro gegönnt und die zuvor schon einmal verlinkten Extented PID‘s eingerichtet, auch ein sehr nettes Tool um insb. mal Fehlerspeicher auszulesen usw.
    Parallel laufen auf dem Anroid Handy beide Tools nicht parallel, d.h. vor der Fahrt ist zu entscheiden, mit welchem Programm das OBD-Auslesen gemacht werden soll. Am Rand muss ich noch schauen, ob die einfach Android BT-Adapter auch richtig in Standby geht, PACE macht sowas automatisch....
    Ich bin mal gespannt wie es auf hier weitergehen wird.

    Hallo nette News!
    HybridAssistant ist experimentell auch für Kia/Hyundai Hybride verfügbar....
    https://hybridassistant.blogspot.com/p/cars.html?m=1
    Werde ich wohl einmal testen müssen leider läuft dieses nur auf Android Phones... Muss Mal sehen ob ich mir ein kompatibeles Gerät ggf. Mit mirrorlink oder Android Auto Unterstützung leihen oder günstig bekommen kann.


    So direkt mal getestet mit 0815-China Bluetooth Android Adapter und dem 90EUR-Android Handy vom Nachbarn.... läuft! Jetzt mal schauen ob ich man nicht auch zwei Bluetooth Adapter Parallel im Auto verbauen kann...

    Hallo bei Teltarif.de wurde unlängst ein CDR 70 BT hat Hama empfohlen....
    (Daheim für mein altes Sonos System suche ich sowas schon seit langen.... Habe mir dann ein DUAL DAB+ refurbished gekauft.)
    Problem im Auto könnte sein, wenn es über Bluetooth gekoppelt wird, ist die Freisprecheinrichtung ggf. Nicht aktiv... Auch muss man Mal schauen ob TMC dann für das interne Navi noch funzt wenn man über LineIn oder FM-Transmitter geht... So richtig toll ist nachrüsten nicht....

    Hi. Sowohl beim PHEV als auch beim HEV wird die Startbatterie (alter Art im Kofferraum) solange das Fahrzeug an geschaltet ist auch automatisch nachgeladen über den großen Fahrtakku....
    Bei mir war damals nach 2 Monaten über Nacht die Batterie leer, weil irgendein Steuergerät im Motorraum über ein „Eigenleben“ nach dem Ausschalten und Versperren, irgendwann nachts aufgewacht ist und die „kleine“ Batterie leergezogen hat.
    Bei den neuere Modellen (HEV MJ18 ff., PHEV??) ist der 12V Anteil in den großen Akku mit hereingewandert, dort hat man einen „Überbrückschalter“ im Cockpit, der kurzfristig Ernergie aus dem großen Akku zum kleinen gibt damit man einen Startversuch machen kann. Sobald der NIRO angeschaltet ist greift wieder die Automatik. Eigentlich muss man auch nicht extra dafür fahren, auch im Stand lädt er nach.
    Bei mir hat die Pannenhilfe ADAC für 2 sek nachts Starthilfe gegeben, dann hat er sich wieder starten lassen. Per Fehlerspeicherauslesen kam damals nur heraus Batteriespannung ist gering, wurde dann 2-3x mal reingeschrieben und dann brach das Protokoll ab.

    Hallo
    Ich verwende PACE seit gut 10 Monaten Fahrzeugmodell HEV MJ17.
    Fahrstufenanzeige funktioniert leider nicht
    Die Battrie PID's bzw. Elektromotor usw funzen nicht
    Momentanverbrauch zeigt nicht korrekte Werte....
    Dazu hatte ich den PACE Support schon mal kontaktiert, leider sind Hybride zu wenig verbreitet, dass sie die Besonderheiten unterstützen.


    Tankinhalt funktionierte eigentlich immer schon.
    Die ersten Monate habe ich meinen Niro innerhalb der App als Venga 1.6 Automatik ausgegeben.

    Hallo, heute nur „Guck-Termin“ gehabt, der Stellantrieb sollte nach 13 Mon und <19tkm ja noch gut sein, irgendwann muss ich dann nochmal zu einem Termin in ein paar Wochen wo dann reingeschaut wird und die neue Dichtung/verbesserter Deckel verbaut werden wird. Ist leider nicht so schön, aber manche Händler sind nicht so auf Zack.... bzg. es gibt gerade auch keine Teile... soll ja auch schon von Händler „Alles“ angefordert zu sein, obwohl dann garnichts verbaut werden musste....

    Hallo


    @Eskimo...das "gefallen" war nicht "böse" gemeint... Eher als Reminder.... Die Lösung aus dem IONiQ Forum hatte ich schon Mal vor 3-4 Monaten gelesen, konnte diese wegen Kürze der Zeit nicht mehr ansprechen. (Aufenthalt in anderer Zeitzone MEZ+7)


    Hab so ein gleiches / vergleichbares Verhalten mit meinem rechten TWA auch schon gespürt, links schlägt er immer an. Weiss nun leider aber auch nicht so genau, ob dazu etwas im Manual steht, da mein Niro nicht vor Ort ist :)

    Hallo damit hätte man z.B. für einen Spirit MY19 ab morgen als Erstzulassung annähernd 100% Steigerung der Kfz-Steuer. (nach WLTP!)
    Das deckt sich grob mit dem zuvorgenannten Focus Artikel bzg. des IONIQs!
    Ob schon vorrätige OPF Fahrzeuge (MY19) noch vor dem Stichtag zugelassen worden sind? denke ich aber eher nicht. Durchaus kann aber ein MY17/18 Tageszulasser alleine wegen der geringeren Steuer für den ein oder anderen Interessenten Kaufausschlag gebend sein...