Beiträge von NiroBo

    Bei einem Kia Händler können die wohl mit einer FIN online checken was gemacht wurde…

    Ich hab dann einen der letzten Rückrufaktionen mir „recht widerwillig“ vom Händler mal ins Serviceheft eintragen lassen. Spart dann ggf mal den Gang zum Händler.

    Ich fahr auch eine MY17 HEV. Gehe aber davon aus, dass jegliche Fahrzeuge alleine wegen der 7Jahre Garantie vermutlich immer bei KIA zum Service waren. Ein guter Händler macht dann die diversen Rückrufaktionen mit.

    Bei mir war es 1.) Kupplungsdeckel 2.) neue Anschlüsse für den Akku 3.) irgendwas musste am Kühlkreislauf abgedrückt werden, mit Spezialwerkzeug, welches kaum verfügbar war :( ….aber ich denke das sind ganz normale Kinderkrankheiten eines neuen Modells…

    Moin ich will ja nicht päpstlicher als der derselbige sein.

    Bei meinem Niro hab ich auch bei kurzen Stints ordentliche Unterschiede beim lhkm-Verbrauch…

    D.h. Ich tanke mal dann dort dann dort. Mal steht der Wagen etwas schief mal nicht. Dann schaltet die Zapfsäule mal früher mal später ab, auch wenn es dieselbe Tankstelle ist. Bei knapp über 200km Stint machen 1-2 l mehr oder weniger schon ordentlich was aus.

    Schau mal auf die Erstbefüllung weit über 47l sollen da in den Gem. Spezifikation 37l fassenden Tank geflossen sein… steht zumindest so bei Spritmonitor.

    IMG_0924.jpeg

    Ich empfehle mal nach 1 Jahr wenn mehr Datenpunkte generiert worden sind, der Winterverbrauch mit ggf. anderen Reifen und anderen Temperaturen, Fahrbahnwiderstandswerten eingewirkt hat Resümee passieren zu lassen!

    sensationellen 4,2l.

    Moin

    Top Wert sicherlich, wieviel war davon dem größeren Fahrakku zuzuschreiben? Sprich auf die letzte Tankfüllung? Liegen dazu auch Anfangs- bzw. Endwert vor?

    Im Endeffekt hatte ich damals auch den alten PHEV mal für mich gerechnet. Es hätte dann nur funktioniert, wenn ich fürs normale Pendel 11-25km in den letzten Jahren auf Arbeit oder daheim im Strom geladen hätte. Das wesentlich schwerere Auto (PHEV) dann nur als HEV zu betreiben wäre nicht effizient, vor allen da Kofferraumvolumen und Zuladung beim PHEV deutlich kleiner sind!

    Die Elektromaschine mit mehr Leistung im neuen PHEV ist sicherlich nicht schlecht…

    Aber wie damals meine Naturwissenschaftlichen „Ausbilder“ immer gesagt haben. Leistung/Kraft kommt nicht von Nix…. Sprich wenn ich mehr Leistung abrufe muss ich mehr Energie einbringen.

    Wie war das nochmals mit warmlaufen lassen eines Verbrenners oder laufenlassen wenn Klima an ist im Stand? Bei einem PHEV so gerade noch ok, solange der Verbrenner nicht anspringen muss… Aber was wäre wenn:

    wenn jemand keinen erneuerbaren Strom tankt, ist es dann auch gestattet sowas mit einem EV zu machen?

    Selbst beim alten Niro (1) war es zwischen PSI und Atü (Bar) umstellbar :)


    So steht es im Handbuch für meinen HEV:

    Tire Pressure Unit (Einheit des Reifendrucks) (ausstattungsabhängig: Auswahl der Reifendruckeinheit. (psi, kPa, Bar)…

    Gem. https://www.usatoday.com/story…-niro-recall/70541064007/ heute noch woanders gesehen. An dem DKG Deckel (Defekte Dichtung meine ich) hatte ich in 2018? Schon mal einen Servicerückruf :(

    Oder ist das die ominöse dritte Kupplung??? Es wird dort überall von „brake fluid“ in den Dokumenten gesprochen und in dem Thread niroforum sieht man DOT3/4 Flüssigkeit die drin war und neue. Ich bin froh bei der 90tkm Inspektion es gewechselt bekommen zu haben. Aber scheinbar gibt es dort ein Problem, mal abwarten!

    Das DKG benötigt ja Getriebeöl und ich wüsste jetzt nicht wie dort dann Bremsflüssigkeit hinkommen soll. Gem. YouTube Videos an einem IONIQ wäre ein Wechsel dieser dritten Kupplung ein fast komplett zerlegen der Maschine.

    Mal auf das KBA warten, ob KIA auch hier Rückruf machen wird. „Schuld“ an dem Bauteil ist da so ein größerer DEU Zulieferer, soviel zu Made in Germany :(

    Kia hat mich mehrmals mit 70 km/h durch geschlossene Ortschaften geführt und dafür auf Landstraßen 70 km/h angezeigt anstatt 100 km/h auch bei Autohahnauffahrten wurde mir ein Einbahnstraßenschild gezeigt .

    Moin das mit der falschen Geschwindigkeit hab ich mit dem aktuellen Kartenupdate mehrfach gesehen. Sowas ist nicht gut, lass deswegen auch TomTom im Hintergrund mitlaufen, das kann bei zu hoher Geschwindigkeit eine Ton ausgeben!

    „Einbahnstraße“ bzw vermutlich die „Falschfahrtrichtungserkennung“ hatte ich mal auf einem Parkplatz schon mit der vorletzten Software/Updates, bei Auffahrten noch nicht!

    Rein interessehalber: wurden jemals mobile angezeigt?

    Ja damals in den Jahren 2017-19 o. 20. Aber nur wenn man den NIRO Online genommen hatte, die Daten kamen soviel ich weiß von TomTom.

    Mit einem Update war dann bei mir alles nicht mehr verfügbar :(

    NiroNeu... dein Navi ist aber nicht mit dem Internet verbunden, da TMC oben rechts angezeigt wird. Somit dürften maximal stationäre Blitzer funktionieren. Ist das so?

    Ich hab mein NIROS per Wlan-Internetstick immer verbunden, da wird das Feld sogar nur ausgegraut angezeigt :(


    so gerade nochmals im Auto gewesen. CarPlay Wireless ausgeschaltet, den Internet-Stick gezogen, Handy ohne Hotspot.

    Dann kann ich den Haken setzen, als nächstes kommt aber, wollen sie Verbindung zu Online-Dienst herstellen Ja/nein. Bei nein bin ich wieder raus... bei Ja sucht das Auto ein WLAN. Sobald ich den Hotspot anschalte bzw. über den Internetstick verbinde, ist das Feld wieder ausgebaut ....