Beiträge von NiroBo

Hi das hört sich doch gut an! Bei mir wurde die Einstellung Multiroute auch kurzfristig immer gespeichert sprich Auto ausgeschaltet, wenige Sekunden später wieder an alles ok. Auch das Routing wurde weiterverfolgt.
    Wenn das Auto aber länger stand sprich über 30min oder länger wurde es im Tiefschlaf wieder vergessen. Ggf probiere ich es aber noch Mal über diese Weg.

wenn ein Mac Dateien auf ein Windows-Medium (FAT32) schreibt, werden einige versteckte Dateien erstellt, die dann ggf. Probleme machen können. Hab bei mir OptimUSB dazu laufen.... Da jemand im Sportage-Forum Probleme mit der Sprachausgabe hatte, der hatte auch die Dateien scheinbar auf seinem Mac verarbeitet.

Habe die Karten und Firmwaredaten aus dem ersten Post (Sportage-Forum) endlich komplett herunterladen können.
    So Karten (Map) EUR.10.41.46.701.109.2(D.D2) Daten auf eigene SD-Karte gebracht...
    IMG_0038.jpg
    es war wohl unbedingt eine mit 32GB mit FAT32 formatierte Karte erforderlich! Kopieren ging auch mit MacOS, musste aber am Ende die Dateistruktur beim zweiten Versuch bereinigen, weil keine Sprachausgabe beim ersten mal möglich war! Oder es war ein Kopierfehler.
    Die Tage muss ich noch Testen, ob alles läuft. Das Firmware-Update mache ich erstmal nicht, ist dann etwas für den "Jahresservice 2019" :) weiss auch nicht was es neues mit der Firmware geben sollte.

Also danke für die Tipps. Nur eine OBD mit HA läuft top. Ich komme vermutlich wegen meiner Fahrstrecke zu leicht unterschiedlichen EV und No Fuel strecken.... Muss das aber auf Dauer noch weiter beobachten! Ggf mache ich auch Mal einen Torque Log und Werte die xls, wie beschrieben. Mit PACE war das Vorgehen ähnlich.

Danke für den Tipp. So ähnlich hab ich es auch interpretiert. Hatte eben mal kurz nur einen Adapter am OBD Port gesteckt, da sind die Updateraten in HA auf über 700 hochgegangen. Ich probier’s mal ohne PACE, ob es dann alles klarer wird, ich hoffe mal kein mechanisch elektrisches Problem auf dem Fahrzeug-Port zu haben, da ich diese immer etwas nach dem ausklipsen zurückgedrückt habe um die Abdeckung draufsetzen zu können.... naja mal sehen. Die ersten HA-Logs am Samstag Abend sahen besser aus! Da bin ich aber auch nur 3 km gefahren. Vermutlich interferieren zwei OBD Adapter via y-Kabel zu sehr.

Hi. Hier mal ein HA Log report_2019-01-06_17-35-26.zip wie schon mal angekündigt, von Brühl Richtung Nord-Bonn.... leider macht der OBDLINK LX auch ab und an Probleme, ich werde ihn einmal ohne PACE Adapter die nächsten Tage testen.
    Die gefahrenen Kilometer wurde nicht richtig erfasst, wie zuvor. Habe aber auch ab und an mit PACE Probleme. Vielleicht beschränke ich mich zukünftig auf nur noch einen Adapter.

So nun noch ein wenig "Werbung" (was macht der neue OBD Adapter anders):
    Sonntägliche Brötchenholfahrt. In HA verbindet der Adapter OBDLINK LX super flott. beim vorherigen war das Aufwecken das Problem, d.h. manchmal musste HA beendet werden und man musste es erneut starten.
    Später auf dem Parkplatz in WLAN Reichweite noch ein OBD Adapter Update via Handy gemacht... 1a das Ding.
    Auch die Torque Messwerte "tröpfeln" nicht nur rein, sondern reagieren sofort.
    Jedoch es wird auch andere Android Bluetooth Adapter geben, die gut sind. Bei mir lief von drei getesteten nur einer halbwegs vernünftig. Einen hatte ich vom Kumpel geliehen, den anderen habe ich direkt abends wieder zurückgeschickt. Alle waren im Preisbereich um die 20EUR..... Der OBDLINK kostet in USA $50!

Also rein EV konnte ich schon mit dem xls Export von PACE machen. Dort wird pro sek. 1,5 Zeilen xls-log geschrieben. Wenn Geschwindigkeit anliegt, der Verbrenner aber 0 RPM hat, konnte ich mit Formel filtern. Hab da dann schon Mal auf Fahrt Vulkaneifel-RheinSiegkreis bei 80km Gesamtstrecke über 50% EV gehabt. Sprich der Benziner war aus. z.B. durch Adenau komplett elektrisch gecruised :) Leider waren Die Werte nur auf dem Rückweg gültig.

Mit Torque kann man sicherlich alle Daten mitschreiben und ggf. nachbarrechnen über CSV/xls. Habe dieses bisher noch nicht probiert.