Beiträge von NiroBo

    Du kannst nicht mehr kinetische Energie zurückgewinnen, als vorhanden.Mit oder ohne Paddel.

    genau in der Richtung meinte ich es, was bringt es viel elektrische Energie aus dem Verbrennervortrieb zu nehmen, ohne zu segeln, damit einen höheren Kraftstoffverbrauch zu haben.... Effizienz ist am Ende aus Energie (elek./Chem.) die meisten Kilometer zu generieren. Umwandlungsverluste sind immer kontraproduktiv!
    mit paddles die Rekuperationsstufe vorzugeben kann one-paddle driving aber auch nur im EV - Modus ermöglichen, sobald (P)HEV mit klassischen Motor dazukommt ist definitiv eine andere Fahrweise (P&G siehe oben) notwendig, man spricht auch von Sägezahnfahren usw.
    Ich halte es Bergrunter z.B. so mit adaptiven Tempomat zu fahren... wenn 70 erlaubt ggf. Auf 65km/h es wird stärker rekuperiert, selbst im HSK war mein HEV Akku nie über 95% voll und die Motorbremsen musste nie eingreifen. Als 100% Optimal würde ich meine Fahrweise nicht bezeichnen, probiere aber jederzeit entspannt zu fahren und wenn ich sehe jemand drängelt von hinten geb ich etwas mehr Gas oder lass ihn passieren....

    Die etwas höhere elektrische Reichweite kann schon sein, aber gem. Pulse&Glide-Regeln bzw. dann keinem Segeln wird Bewegungsenergie umgewandelt. Dieses geschieht leider nicht Verlustlos! (Reine Physik) Am Ende mag ein stärkeres Rekuperieren nicht unbedingt ein sparsamer Fahrstil sein....

    Oder Serienstreuung??? Ich möchte aber nicht spekulieren. Ggf. Bekommt man nach der Begutachtung noch ein valides Ergebnis. Es betrifft ja auch nur wenige Fahrzeuge... beim Schwesterauto Hyundai IONIQ hatte ich sowas z.B. noch nicht gehört...

    Krass aber sind am Zylinderkopf Dinge geändert worden? Sprich von Modelljahr zu Modelljahr, bzw. zu den ganz frühen Auslieferungen...?
    In der amerikanische Niro-Facebook-Gruppe gibt es wohl auch einen Fall mit Misfires, aber erst bei 44 tsd Meilen. kann aber auch an deren Sprit liegen, oder an der Wartungsmentalität :) „oh euer Auto schreit nach Öl, hat doch nur 500m seit dem letzten Service, ich resette mal gerade, mussten 30min warten, reset über Batterieausbau! :-)“


    Einfach Mal weiter beobachten....

    Hi
    Beim Pace Adapter https://www.pace.car/de wird/wurde mit diversen Normen usw geworben, war dort Kunde seit der Kickstarter-Kampagne mit dem Vorgängerauto, leider funktioniert der ganze Elektrokrams nicht, hatte mehrfach den Support angeschrieben. So bin ich dann weg vom IPhone und hab den OBDLINK LX genommen.


    und der große Vorteil von guten, jedoch teueren Adaptern ist einfach der Support, mein Pace hatte zwei/drei Firmware-Updates und der OBDLINK LX auch schon....

    Nur so eines zu WLAN Adaptern , hatte ich auch alles getestet . Keine eigene Verschlüsselung , teilweise kein Abschalten nach Stoppen des Systems und Zusperren des Autos. D.h. hoher Standby Verbrauch auf der 12V Ebene, bei mir im HEV war das Problem, dass ich dann über Nacht den kleinen Akku leer hatte, am nächsten Tag kein Starten usw.
    Aber viel Gravierender: das Auto ist auf OBD Seite offen wie ein Scheunentor! Jeder kann Rumfummeln ggf. das Auto aufsperren/wegfahren, genügend kriminelle Energie vorausgesetzt!
    somit habe ich mich für einen guten BT-Adapter entschieden, selbst der PACE.car war super, der einzige der elektrisch in Deutschland zertifiziert war... der Rest ist „China-Zeugs“.... deswegen meine Empfehlung überlegt euch was ihr in ein 2x-4x k€ Auto einbaut...
    zum Glück ist bei meinen Tests nie was passiert, nimmt man das falsche 9,99€ China-OBD aus der Bucht himmelt es einen Steuergerät o.ä.

    Hi


    ich habe in 2017 lange mit dem iphone "herumprobiert", es war damals schon schwierig, die Lage sieht aus meiner Sicht heute auch nicht viel besser aus! Ein Iphone koppelt nur mit wenigen ggf. teueren OBD Adaptern, ich würde empfehlen auch nur solche zu verwenden, die von Apps im Store empfohlen werden!


    kommen wir nun zu Apps auf dem Iphone. PACE.car ist nett, hilft aber nicht, dann gibt es viele verschiedene aber das importieren der in #17 und bei github veröffentlichen PID's muss "geregelt" sein. Bisher habe ich auch keine Lösung.


    => deswegen habe ich einen OBDLINK LX gekauft, ein Android Phone mit dem ich dann "Torque Pro" für die PID's und "Hybrid Assist" super läuft... das Iphone bleibt für den NIRO scheinbar eine Baustelle, aber falls ich einmal eine Lösung finden sollte, werde ich diese auch hier im Forum veröffentlichen.

    Hi hat denn schon jemand die neue Karten soweit testen können. Bei mir läuft es 1a, die 19er Software warte ich noch ab. Bin aber die nächsten Tage viel unterwegs, in der Hoffnung mit dem Niro anzukommen wo ich hin möchte :) wenn dabei mir was auffällt melde ich es..

    @eskimo
    Es gibt eine 17gb einzel zip (2019). Bzw die andere kleine zip und dann z01/z02/z03/z04 .... es sollten beide Varianten Funktionieren...
    Ausgepackt gibt es ein Verzeichnis /nav dort sind dann Data usw. drin. Das dann nur auf die SD-Card kopieren. Nach dem Einlegen im Auto SD-Slot muss man ca. 30 sek warten....